Wartungsplan für 100000 km Inspektion

  • DIY Getriebeölwexel (IS in Plastikflaschen?):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DIY Getriebeölwexel (IS in Plastikflaschen?):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe am 08.07. den Termin zum Service inklusive Getriebeölwechsel.. Auf dem KV steht zwar das richtige Öl, aber ich habe überlegt, ob ich das Öl und die Dichtringe nicht einfach dort kaufe und den Wechsel dann in der “Mietgrube“ selbst mache. Dann weiß ich wenigstens, was genau gemacht wurde und kann fürs Gewissen noch Liqui Moly Additiv reinmachen.. (auf Diskussionen zum Additiv lasse ich mich nicht ein ^^)

  • DIY Getriebeölwexel (IS in Plastikflaschen?):

    Gab es ganz zu Beginn mal. Hab mir mal mangels Verfügbarkeit von einem Anderen Händler was besorgt und hab genau diese Flaschen bekommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was hast du für eine Pumpe zum Einfüllen genommen? Oder auch allgemein an alle gefragt?

    Flüssigseife, Spülmittel, Shampoo etc.


    Von Hand drücken auf die Flasche ist wirklich sehr fordernd, besser vom Motorraum aus mit zweiter Person und langem Schläuchlein mit Trichter die Schwerkraft nutzen. Schreien, wenn's überläuft.

  • Was hast du für eine Pumpe zum Einfüllen genommen? Oder auch allgemein an alle gefragt?

    Einen Drucksprüher (Link). Dort einfach die Düse demontiert bzw. ein Röhrchen aus dem Baumarkt mit demselben Durchmesser zurechtgebogen.

    Funktioniert viiieeeel zu gut, hält dicht und sabbelt nicht nach und nimmt nicht unmäßig viel Platz weg.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe am 08.07. den Termin zum Service inklusive Getriebeölwechsel.. Auf dem KV steht zwar das richtige Öl, aber ich habe überlegt, ob ich das Öl und die Dichtringe nicht einfach dort kaufe und den Wechsel dann in der “Mietgrube“ selbst mache. Dann weiß ich wenigstens, was genau gemacht wurde und kann fürs Gewissen noch Liqui Moly Additiv reinmachen.. (auf Diskussionen zum Additiv lasse ich mich nicht ein ^^)

    Update: Die Inspektion wurde zwar gemacht, der Getriebeölwechsel leider nicht.. Mazda habe die Spedition oder auch „das System“ gewechselt, daher sei das Öl auch nach 1+ Monat seit Bestellung noch nicht da.. Ende der Wartezeit nicht in Sicht. Bisschen nervig.

  • Update: Die Inspektion wurde zwar gemacht, der Getriebeölwechsel leider nicht.. Mazda habe die Spedition oder auch „das System“ gewechselt, daher sei das Öl auch nach 1+ Monat seit Bestellung noch nicht da.. Ende der Wartezeit nicht in Sicht. Bisschen nervig.

    Bisschen nervig ist gut gesagt... Auch bei mir steht der Getriebeölwechsel seit vielen Wochen an und die Werkstatt vertröstet mich, zum 5. Mal. Jedes Mal heißt es Öl solle angeblich "morgen" geliefert werden. Wird es aber nicht.

    Hier wurde ja mal das Ravenol erwähnt. Ich weiß nicht ob ich das Ravenol so bedenkenlos reinkippen sollte... Will halt auch nicht Versuchskaninchen spielen. Was meint ihr?

  • Will halt auch nicht Versuchskaninchen spielen. Was meint ihr?

    Hier haben wir doch bereits einige, die das STF fahren.

    Bisher ohne Vorkommnisse.


    In jedem Fall dem "Plan B" 75W90 vorzuziehen.

    Wenn's nur das fünfte Jahr ist, würde ich warten, wenn's tatsächlich in die Nähe von 100 Tkm geht, würde ich schnell auf das Ravenol wexeln.

  • Bisschen nervig ist gut gesagt... Auch bei mir steht der Getriebeölwechsel seit vielen Wochen an und die Werkstatt vertröstet mich, zum 5. Mal. Jedes Mal heißt es Öl solle angeblich "morgen" geliefert werden. Wird es aber nicht.

    Hier wurde ja mal das Ravenol erwähnt. Ich weiß nicht ob ich das Ravenol so bedenkenlos reinkippen sollte... Will halt auch nicht Versuchskaninchen spielen. Was meint ihr?

    Das war auch mein Gedanke. Ich glaube gerne, dass es sich mit dem Ravenol super schalten lässt und hier keinem Probleme macht, aber bei dem empfindlichen Getriebe will ich eigentlich nicht experimentieren.


    Aber am Ende.. Was soll passieren? Gute Schaltbarkeit und vorkommnisfreie Erfahrungen anderer Mitglieder sind wohl gute Indikatoren, ob das Öl was taugt 😅 Ich weiß nicht..