Wartungsplan für 100000 km Inspektion

  • Was ich an dem Wartungsplan spannend finde, ist, dass bei manchen Positionen steht "alle xxxxx kn" und beim Getriebeöl z.B. explizit nur bei 100.000km.

    Das suggeriert, bei 200k sieht der Wartungsplan das nicht mehr vor 8o

    Der Wartungsplan hört auch bei 180tkm auf.

    Danach sollst du ein neuer ND kaufen. ;)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Kann man in der großen Anleitung nachlesen bei mazda.de

    (Bin mir aber auch fast sicher, daß es in den mitgelieferten Bordpapiere steht.)

    Gibt es für den RF noch weitere Wartungspunkte? Spezielle Überprüfungen von Verdeckmechanik oder Abläufen?

    Wie meine anderen MX-5 werde ich den RF nun auch in die Eigenwartung überführen. Denn grundsätzlich istd er Wartungsaufwand ja nun wirklich übersichtlich. Freue mich schon drauf.

    Nur zur Dokumentation sind so Wartungspläne immer schön.

    wartungsplan.jpg

    Hat das jemand für einen ND im Zugriff?

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Wartung vom MX-5 und habe da eine handvoll Fragen zu:


    Hat der MX-5 einen Pollenfilter für den Innenraum (bei Cabrio vermutlich nicht, aber ich wollte gefragt haben)? Wenn ja: hat der ein Wechselintervall?

    Im oben verlinkten Wartungsplan steht beim Diff-Öl ein *9, die angehängten Notizen gehen aber nur bis *8. Was steht denn dort unter der 9? Dass das eine Lebensdauerbefüllung ist und nicht getauscht werden muss?

    Hat der MX-5 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Oder eine Königswelle? :D Vermutlich Kette, sonst wäre der Riemen ja aufgeführt.


    Und gibt es aus der Community irgendwelche Empfehlungen für zusätzliche Wartungen oder für verkürzte Intervalle?


    Warum ich Frage: ich bin schon 10 Jahre im Octavia-RS Forum aktiv, da ich erst einen 1Z Diesel-RS, dann einen 5E Benziner RS hatte und jetzt einen 3V Superb habe (letzterer ist technisch bis auf den größeren Turbo und den Allrad mit dem 5E RS weitestgehend identisch) und da gab es neben den offiziellen Empfehlungen von Skoda jede Menge Erfahrungsberichte aus der Community, die ich mal zusammengetragen habe. Dass z.B. die vorgeschriebenen 210.000 km für den Zahnriemen reichlich lang sind und eher 120.000 empfohlen werden, oder dass die 60.000er Intervalle für die Zündkerzen auch sehr lang sind, ganz besonders, wenn man eine Leistungssteigerung fährt. Einige mit größeren Leistungssteigerungen wechseln alle 10- oder 15.000km

    Bei Interesse kann man das hier nachlesen

    Wartungsintervall-Empfehlungen der Community - OCTAVIA-RS.COM
    hi,ich habe hier in diversen verschiedenen Themen schon Wartungsintervall-Empfehlungen für den 5E Octavia aus der Community gelesen, die nicht mit denen von…
    octavia-rs.com


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 60.000km für die Zündkerzen besser wären und das Diff-Öl sollte wohl spätestens beim Getriebeöl auch mal mitgewechselt werden, oder?

  • Ich meine beim Diff Öl stand sowas, wie wenn Wasser reingekommen ist oder so.

    Bei 100tkm würde ich es auch wechseln.

    Wenn jetzt die 5. Wartung nach 20tkm passiert, dann vielleicht auch nicht.


    Was die Zündkerzen angeht, da sollte man noch einen Unterschied machen, ob es Iridium Kerzen sind.

    Weil ich meine, dass normale Kerzen einen Intervall von 20 oder 40 tkm hatten, während Iridium Kerzen 100+ tkm halten, aber auch das 3 oder 4 fache von normalen Kerzen kosten.


    Innenraumfilter hat der MX-5 ND in der Regel nicht, wenn ihn nicht ein vorheriger Besitzer nachgerüstet hat.

    Aber ich glaube die Nachrüstsets, damit die auch passen, muss man in JP oder USA bestellen.


    Wo ich persönlich den Intervall verkürze, ist das Motoröl.

    Da habe ich ein besseres Gewissen, wenn es alle 10tkm neukommt.

    Ist nicht sooo teuer und schaden tut's auch nicht, es häufiger zu wechseln.

    Im schlimmsten Fall wäre die Verkürzung egal, im Besten Fall ist es besser für den Motor.

  • moin,


    einen Papier-Pollenfilter hat der MX5 theo ab Werk NICHT. Du solltest aber trotzdem mal im Beifahrerfussraum den Plastik-Einsatz (Pollenfilterersatz) herausziehen

    und ausklopfen. Da ist serienmäßig so ein Gitter wie stabiles Insektenschutzdrin, also kein Pollenschutz, eher Blätterschutz. Dann könntest du in diesem Zuge auch

    auf der Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer die Verkleidung abbauen. Dort ist eine größere Öffnung für die Frischluftversorgung des Innenraums, jedoch OHNE

    Abdeckschutz. Blätter könnten hier ungehindert in die Lüftungskanäle im Innenraum gelangen. Hier dann einfach Standard-Insektenschutzgitter drüberlegen und

    mit dem Originalhalter wieder verklemmen/verschrauben.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Diff-Öl sollte man wexeln, Zündkerzen hatte hier mal jemand bei 102 Tkm getauscht und Bilder eingestellt, die waren wie neu.

    Du kannst sie ja mal ziehen und anschauen, ggfs. neue rein. Der Preis ist pro Stück.

  • Zündkerzen darf man aber nicht 2 mal montieren. Die haben alle sogenannte crush washer (kenne keine gute deutsche Bezeichnung dafür) dran, die sich verbiegen, um Unebenheiten auszugleichen. Das können sie aber eben nur 1 mal.

    Ober OK, wenn die so langlebig sind, bleiben sie erstmal drin. Hab nicht an Iridium gedacht. Hat mein Motorrad auch. Honda will die alle 48.000km tauschen. Der Hersteller NGK sagt, dass sie 100.000km halten. NGK USA spricht sogar von 100.000 Meilen (ca 160.000km)

    Die kosten dafür auch ein kleines Vermögen.


    Danke für den Tipp mit dem Pollengitter. Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an :)