FOLIATEC Bremssattel Lack Set RS-blau
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Blöde Frage mir was reinigt ihr den die Bremsen vorher ? Und darf das Zeug auf die Scheiben kommen ?
Ihr seit ja auch alle sehr farbenfroh hat jemand schon mal einen grauen oder schwarzen Lack genommen ?
Jeder wie er gerne mag, aber ich würde meine nicht anmalen, hat für mich so etwas billiges. Sicher sehe die silbernen Backen nicht besonders schön aus. Wenn dann richtig und sie pulvern lassen und das ist nicht günstig und mit Arbeit verbunden.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich die Bremssättel lackieren soll.
Hab's dann vor 2 Wochen gemacht, gepinselt in rot.
Wem bunt zu billig oder aufdringlich ist, der kann silber oder schwarz wählen oder lässt sie so wie sie sind, je nach Gusto.
So einfach wie das in einigen YouTube Videos dargestellt wird, fand ich es nicht.
Zumindest nicht wenn man es gewissenhaft machen möchte.
Um es 100%ig zu machen sollten die Bremssättel inkl. Stattlhalter vom Fahrzeug demontiert werden, gründlich gereinigt und Stellen die nicht lackiert werden, sollten abgeklebt werden. Am Besten ist dann eine Spritzlackierung.
Alles Geschmacksache.
Ich finde zwar rote oder blaue Sättel an Sportwagen auch ganz schick, wenn sie von einem namhaften Bremsenhersteller so angeboten werden, zum Beispiel rote Brembos. Aber die normale Serien-Bremse zu lackieren, hat für mich irgendwie immer den Beigeschmack von “ist zwar die Standard-Bremse, soll aber so aussehen, als wäre sie etwas Besonderes.“
Ich verstehe schon, dass das nicht die Motivation zum Lackieren sein muss, klar. Man kann es auch einfach nur schick finden. Ich persönlich kann mich aber von dem Beigeschmack nicht lösen. Würde ich mir aber zum Beispiel eine neue Bremsanlage von K-Tec oder ähnlich verbauen lassen, würde ich wahrscheinlich zu einer auffälligen Farbe greifen... Tja, mit Logik hat das nix zu tun, ich weiß.
Bei meinem MX werde ich die Sättel lassen, wie sie sind, ich hatte aber auch schon mal lackierte. Diese waren ab Werk so, sahen aber schon sehr mitgenommen aus. Ich habe sie ohne Demontage entlackt (Drahtbürste) und am Fahrzeug mit dem angemischten Lack (25 Euro, Ebay) bepinselt. In den folgenden Bildern zeige ich mal die Arbeitsfortschritte. Hat insgesamt ca. 5 - 6 Stunden gedauert, wenn ich es recht erinnere. Das Ergebnis war schöner, als ich es mir vorgestellt hatte, obwohl nur mit Pinsel aufgetragen. Für die entstandenen Kosten wirklich toll! Ich finde aber auch, dass eine Bremsanlage schon eine gewisse Größe haben sollte, um in einer kräftigen Farbe gut auszusehen. Das hier ist eine 330er:
abblätternder Originallack
komplett abgeschliffen (Sichtbereich)
bereits getrocknet mit neuem Aufkleber
wie neu
edit:
Mighty Knecht: ordentlich Bremsenreiniger aufsprühen, wenn man den Sattel gründlich abgebürstet hat
Ich hab für meine Bremssättel bisher immer 1 Tag gebraucht und zwar ohne Hebebühne, sondern schön jedes Rad einzeln...
Ich hab für meine Bremssättel bisher immer 1 Tag gebraucht und zwar ohne Hebebühne, sondern schön jedes Rad einzeln...
dito
Bezüglich der Kriegsbemalung hatte ich eben mal ein Vorderrad abgenommen um den Bremssattel etwas genauer zu beäugen. Wollte die Bremsbeläge zur Bemalung eigentlich raus nehmen, wozu man dann jedoch den Bremssattel demontieren müsste.
Sollten die Schrauben welche den Sattel halten nach der Demontage durch neue ersetzt werden, weil sicherheitsrelevantes Bauteil
P.S.:
An meinem Smart Roadster lässt sich der Sattel einseitig aufklappen um an die Beläge zu gelangen.