Bremssattel anmalen

  • Zum Thema Falz:
    ich kenne Original-Wagenheber die sich über die Falz setzen, aber keinen Druck auf diese ausüben. Quasi eine Art Fixierung.
    Es gibt auch Aufsätze für Rangierwagenheber mit der entsprechenden Aussparung für Falzen.

  • Wäre nicht ganz unwichtig, was Mazda für die Funktion der Falz gedacht hat (Krafteinleitung oder nur Führung. Denn Was mir im Bild der Mazdafalz fehlt ist die Blechaufdoppelung, die es bei anderen gibt. Leider ist in meinem MX kein Mazda Wagenheber drin, um an dessen Kontur erkennen zu können wo der eigentlich ansetzt.

  • ...hatte ich mit Foliatec eigentlich gute Erfahrungen, aber bei meim ND werd ich jetzt ma den Lack von JOM probiern...

    Letzte Woche bei meim ND die Bremssättel mit http://www.jom.de/de/Styling/BremssattelLack lackiert.
    Über die Hitzebeständigkeit und die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die Verarbeitung ist im Gegenssatz zu dem Lack von FoliaTec absolut simpel, so braucht der Lack zB nicht mitm Härter gemischt werden.
    Etwa 1/4 von dem Lack in ein (leeres! ;) ) Marmeladeglas geben, ein paar Minuten warten bis der Lack ganz leicht anfangt cremig zu werden (also nicht gleich den flüssigen Lack verwenden) und dann den Bremssattel nicht pinseln sondern "tupfen", wodurch der Lack von vornherein dicker aufgetragen wird (ein zweitesmal pinseln ist dann auch nicht mehr nötig).
    Den JOM-Bremssattellack gibts in 5 Farben, wobei ich mich für des klassische Rot entschieden hatte, was mMn dann auch richtig schön rüberkommt.....


    PS: Special thanks auch extra nochma an @Postschlumpf59505 für den Tipp mit den Ansatzpunkten für den Wagenheber. Hat einwandfrei funktioniert :thumbup:

  • Wen es interessiert, ich habe das Bremssattellack-Set von Paintsystems ausprobiert.
    Zwar nicht am ND sondern an meinem anderen Auto.
    Aber ich finde den Lack extrem gut.
    Die Sättel sind 15 Jahre alt und haben ca. 300tkm hinter sich - sahen dementsprechend furchtbar aus und wurden vorher gesandstrahlt.
    Der Lack deckt schon wenn man ihn ganz dünn aufträgt hervorragend und die Guss Struktur bleibt erhalten.
    In silber sieht das wirklich nahezu wie frisch ausm Werk aus finde ich.

  • Wie scho gesagt hatte ich mit Foliatec eigentlich gute Erfahrungen, aber bei meim ND werd ich jetzt ma den Lack von JOM probiern...

    Habe den gleichen bestellt.


    Gereinigt, abgeschliffen, lackiert.


    Für alle zukünftigen: Wartet zwischen den Lackschichten ;) und verkünstelt euch nicht.. nach paar Jahren ist der Kram eh wieder unten. Sieht auch so top aus.

  • Weil die 1. Jahresinspektion fällig ist und dazu noch die Sommerreifen drauf müssen, habe ich die Gelegenheit ergriffen und eine Bremssattellackierung in Auftrag gegeben. Mein lieber Schwan, ist das wirklich so kompliziert? Ich bin mit dem Kundendienstmitarbeiter einmal bei der Beauftragung ums Auto herum und nochmal bei Abgabe und jedesmal musste ich erklären, was ich genau lackiert haben will. Ich kenne mich mit Fahrzeugtuning nun wirklich nicht aus, aber ich dachte immer, das sei eine der leichtesten Übungen. ?(


    Augenscheinlich nicht. Auf meine Frage, wie lange sie dafür brauchen und ob ein Wochentag für alles zusammen nicht etwas knapp geplant wäre, hat er nur gnädig gelächelt (von wegen Frau und so) und etwas von kein Problem gemurmelt. Nun ja, am späten Nachmittag rief der Werkstattleiter persönlich an und fragte, ob sie den Wagen noch mindestens einen Tag länger haben können.


    Dass ich die quietschenden Fensterscheiben bei Nässe reklamiert habe, mich nicht mit „Schmieren“ abspeisen lassen wollte und die entsprechende TI vorsichtshalber gleich ausgedruckt dabei hatte, war dem männlichen Ego wohl auch zu viel. Erst hat er mich abblitzen lassen, dann in seinem PC nachgeschaut und schließlich doch die Ersatzteile bestellt. Also echt. :huh:

  • Weil die 1. Jahresinspektion fällig ist und dazu noch die Sommerreifen drauf müssen, habe ich die Gelegenheit ergriffen und eine Bremssattellackierung in Auftrag gegeben. Mein lieber Schwan, ist das wirklich so kompliziert? Ich bin mit dem Kundendienstmitarbeiter einmal bei der Beauftragung ums Auto herum und nochmal bei Abgabe und jedesmal musste ich erklären, was ich genau lackiert haben will. Ich kenne mich mit Fahrzeugtuning nun wirklich nicht aus, aber ich dachte immer, das sei eine der leichtesten Übungen. ?(


    Augenscheinlich nicht. Auf meine Frage, wie lange sie dafür brauchen und ob ein Wochentag für alles zusammen nicht etwas knapp geplant wäre, hat er nur gnädig gelächelt (von wegen Frau und so) und etwas von kein Problem gemurmelt. Nun ja, am späten Nachmittag rief der Werkstattleiter persönlich an und fragte, ob sie den Wagen noch mindestens einen Tag länger haben können.


    Dass ich die quietschenden Fensterscheiben bei Nässe reklamiert habe, mich nicht mit „Schmieren“ abspeisen lassen wollte und die entsprechende TI vorsichtshalber gleich ausgedruckt dabei hatte, war dem männlichen Ego wohl auch zu viel. Erst hat er mich abblitzen lassen, dann in seinem PC nachgeschaut und schließlich doch die Ersatzteile bestellt. Also echt. :huh:

    Also die quietschenden Fensterscheibe bei Nässe habe ich auch
    Was kann man dagegen tun?

    G160 Exclusive Line - Ceramic ;)<3
    OZ Ultraleggera, St-X Gewindefahrwerk, Fox-Zymexx ESD & Diffusor,
    Mazda Spoilerkitt, Schwarze Embleme, rote Bremssättel, Stubby, getönte Blinker, Led Int./Ext, Voodoo Magnum

  • Also die quietschenden Fensterscheibe bei Nässe habe ich auch Was kann man dagegen tun?

    Ist ein altbekanntes Problem, dass auch alle MX-5 Vorgängermodelle schon hatten. Es gibt geänderte Dichtungen die dein fMH bestellen kann, dann sollten die Geräusche ein Ende haben.