Bremssattel anmalen

  • Soooo, ich habe in den vergangenen Tagen dann auch mal den Pinsel geschwungen und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. 8o :love:


    Getreu meinem bewährten Motto "Aller Anfang ist schwer" (ich sag nur MZD Hacks :rolleyes: ) stieß ich auch gleich nach dem rauskramen aller Utensilien auf das erste Problem: Mein Drehmomentschlüssel-Köfferchen beinhaltet nur 17&19er Nuss, nicht aber die benötigte 21er. :thumbdown: Also flott Keller und Garage auf den Kopf gestellt, 21er Nuss und passenden Adapter gefunden und losgelegt.


    Vorher: Bremssattel_unlackiert.jpg Nachher (1.Schicht Lack): Bremssattel_Schicht1.jpg



    Nach der ersten Schicht sah das Ergebnis schon überraschend gut aus. Einzig kleinere dunkler durchschimmernde Stellen waren sichtbar und einige wenige Stellen hatten nicht genügend Farbe abbekommen, was aber eher der einbrechenden Dunkelheit geschuldet war. Ich konnte es mir ja nicht nehmen lassen, um 19 Uhr mit der Aktion zu starten - um 22 Uhr war dann die linke Seite komplett geschafft - unter Beihilfe vom guten alten Halogenstrahler a.k.a. Heizung. :D



    Tag2: Bremssattelaktion.jpg Hinten rechts (2.Schicht Lack): Bremssattel_Schicht2.jpg




    Und so siehts nun aus:
    Bremssattel_Fertig.jpgBremssattel_HL_fertig.jpgBremssattel_VL_fertig.jpg



    Genutzt habe ich:


    - 1 Dose Caramba Bremsenreiniger (-> 2 wären besser gewesen, ich hatte aber keine Lust nochmal loszufahren. Da noch kein grober Schmutz auf den Bremsen saß, ging es auch so :D )


    - 100 ml Bremssattellack von Penta Star Color (RAL 3003 rubinrot) [Nach 2 großzügigen Schichten plus mehrmaligem Ausbessern kleiner Stellen ist das Döschen jetzt halb leer]Klick


    - Dünne 8er bis 11er Pinsel (Da der Lack sehr schnell trocknet, war der Pinsel vom ersten Tag so verklebt, dass er für den zweiten Tag unbrauchbar war. Hab ihn beim Aufräumen wohl zu spät ins Wasser/Terpentin-Bad gestellt.)



    Anfangs habe ich noch versucht mit Zeitungspapier etwas abzukleben. Das war mir dann aber doch mehr im Weg als dass es half, sodass ich bei den weiteren Satteln ohne Abkleben gearbeitet habe. Mit etwas Vorsicht ging das ganz gut - für alles weitere halfen Nagellackentferner, Wattestäbchen und Nagelpfeile. :D


    Der Lack ließ sich in meinen Augen sehr gut aufbringen, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Bremssattelaktion war. ;) Nach Auftragen der ersten Lackschicht habe ich mich an den zweiten Bremssattel gemacht und danach im direkten Anschluss widerrum die 2. Lackschicht auf den ersten Sattel aufgetragen - die Zeit hat zum Trocknen der Farbe soweit gereicht, dass man weiterarbeiten konnte. Herstellerangabe war 2 Stunden Trockenzeit. Insgesamt habe ich wie oben genannt 2x komplett bepinselt und anschließend nur noch leicht nachgearbeitet. Hierbei möchte ich für Nachahmer erwähnen: Besser direkt ordentlich zweifach pinseln, als nachher auszubessern! In meinem Fall sind beim Ausbessern leider an ein zwei Stellen kleine Laufnasen entstanden - unsichtbar von außen aber unnötig, da vermeidbar. ;)


    Ich war wirklich überrascht, wie einfach das ganze zu machen war. Hatte mir das im Vorfeld schwieriger vorgestellt, die Teile wirklich gleichmäßig zu lackieren. Die einzige "Schwierigkeit" lag jetzt in der Dunkelheit am ersten Tag und der Trockenzeit der Farbe, die damit auch voraussetzte, dass man sich nicht zuuuu viel Zeit beim bepinseln lassen sollte. Es hat sich dabei bewährt, lackierte Stellen max. in den ersten 1-2 Minuten noch auszubessern und bei späterem Finden von Fehlern bis zur nächsten Runde zu warten, da der angetrocknete Lack doch sehr klebrig ist. :)


    Auf der rechten Seite ging es gestern auch direkt wesentlich schneller voran, da die Abläufe bekannt waren und somit nicht lange überlegt werden musste. Dennoch würde ich für so eine Aktion dann doch einen ganzen Nachmittag/Abend einplanen, um sich Zeit zu nehmen. Ich habe im selben Zuge z.B. direkt die Felgen&Reifen inspiziert und gewaschen. ;)


    Einen Wermutstropfen gab es nun aber doch: Hinten rechts ist mir die Falz am Unterboden eingeknickt. :cursing: Aufnahmepunkte für den Wagenheber wurden ordnungsgemäß genutzt und nein, es lag auch sicher nicht an der 2-Wagenheber-Benutzung, da das Umknicken bereits beim ersten passierte. :thumbdown: Werde beim nächsten Händlerbesuch mal anfragen, was sich da machen lässt bzw. ob da evtl. sogar etwas auf Garantie möglich ist. Hoffnungen mache ich mir da allerdings wenig.


    PS: Ordentlichen Fotos der Seitenansicht sowie von der umgeknickten Falz werde ich morgen noch hochladen, nachdem der Wagen wieder sauber ist. ;)

  • Einen Wermutstropfen gab es nun aber doch: Hinten rechts ist mir die Falz am Unterboden eingeknickt.

    och nööö, nun habe ich mir gerade einen neuen Wagenheber bestellt um meine Sättel anzumalen, jetzt habe ich keine Lust mehr. Macht kein Spaß rote Sättel mit einer umgelegten Falz zu bezahlen.


    Allerdings muss ich mal fragen, wo der hintere Wagenheber auf dem Bild denn gerade anliegt? Denn wenn ich die Punkte an der Falz noch richtig in Erinnerung habe, liegen die eigentlich etwas weiter vorne. Ist das die umgelegte Stelle und du hast dann woanders angesetzt?