Hallo,
was Diagnose angeht, kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.
VAG hat das VAS, Renault das CLIP, Honda das HDS.....
Wie heißt denn der Kram von Mazda? Weiß das jemand?
gruß
Daniel
Hallo,
was Diagnose angeht, kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.
VAG hat das VAS, Renault das CLIP, Honda das HDS.....
Wie heißt denn der Kram von Mazda? Weiß das jemand?
gruß
Daniel
Otto Normalverbrauchen benutzt "ForScan"
Die original Mazda Diagnose Software heißt "Mazda IDS" und läuft nur mit einem VCMII Adapter.
Danke
Ich benutze das Teil https://www.amazon.de/dp/B07KG1W6J5?ref=ppx_pop_mob_ap_share
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Ich benutze das Teil https://www.amazon.de/dp/B07KG1W6J5?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Wobei das keine fahrzeugspezifische Lösung ist und nur die generischen OBD DTCs auslesen kann.
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Es kann schon alle auslesen, nur nicht allen einen Text zuordnen.
Es kann schon alle auslesen, nur nicht allen einen Text zuordnen.
Auch ABS, Airbag etc?
Solange der Adapter auf den BUS zugreifen kann kann er lesen. Die Interpretation ist eine Sache von Software.
Schön und gut. Dann kann man als ultimative Lösung ja auch ein Vector CanCase empfehlen, braucht dann auch nur die passende Software.
Die original Mazda Diagnose ist damit wohl eher nicht lauffähig. Welche DiagSW ist denn geeignet für umfängliche Diagnose auf Vertragswerkstatt-Niveau?
Kommt auf deinen Anspruch an. Mit einem 80€ Adapter und Forscan kannst du alle Mazda mit OBD und die noch bis zur 6. Generation sind vollständig auslesen.
Zur 7. Generation gehören Mazda 3 BP, CX-30, MX-30 und der CX-5 MJ 21
Wenn du allerdings vor hast Steuergeräte zu Updaten kommst du um die herstellerspezifischen Lösungen nicht drum rum.
Soll es Markenunspezifisch bleiben und alles auslesbar sein, EsiTronic von Bosch mit einem KTS-Adapter. Werkstatt-Niveau aber eben auch zu Werkstatt-Preisen