H&R Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung?

  • Wieder Formel 1 Niveau?

    Warum nicht einfach nur MX5 fahren mit einer etwas besseren Optik? Warum schon wieder "Grenzbereich"?


    Inzwischen muß doch jedem bei einer Fahrwerksanfrage klar sein, dass sofort auf Öhlins und SPS verwiesen wird. Alles andere ist Schrott oder eventuell noch gedultet (HR und Bilstein Gewinde) ;)


    In der Anfangszeit der Gewindefahrwerke für den MX5 gab es den Hype auf KW, STX. Heute nur noch Hohn und Spott.


    Aber gut, der MX5 muss anscheinend sorgfältiger abgestimmt werden, als ein konkurrenzfähiger DTM.


    Ist zwar jetzt viel Ironie, aber teilweise nervt es wirklich, immer wieder alles zerredet zu lesen.

    In diesem Sinne, schönes Restwochenende. :)

  • Okay, belassen wir es dabei. Du willst es ja nicht weiter vertiefen und ich bleibe bei meiner Meinung anhand meiner selber gesammelten Erfahrungen. Damit kannst du ja auch leben✌?

    Gerne. Was sollen wir da auch in der Theorie weiter vertiefen? Ich biete mich gerne an, das bei passender Gelegenheit mal praktisch zu zeigen, was ich für Nachteile sehe.


    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und wenn man zufrieden ist, ist es doch gut.


    Der eine oder andere der noch vor dem Kauf steht, kann sich dann entscheiden, was er mit den Infos macht und ob er lieber eine andere Wahl trifft.


    Detlef , ist doch gar nicht so schwierig, Prio. Optik, oder Fahrdynamik und eine fahrdynamische Einstufung in geht so, gut, oder besser. Da kann sich dann jeder überlegen, was ihm wichtig ist.


    Ich wiederhole mich jetzt:

    Ich finde jeden klasse, der schreibt, dass er sich für Tieferlegungsfedern entschieden hat, weil ihm die Optik wichtig ist, es günstig sein sollte und es ihm nicht so um Fahrdynamik geht. Der hat dann für sich bestimmt die richtige Wahl getroffen.

    Ich wundere mich nur darüber, wenn jemand die billigste Optik-Lösung wählt und dann den Standpunkt vertritt, er hätte jetzt auch die optimale Fahrdynamik.

    Man kann das doch auch differenzieren und dann kann jeder entscheiden was er möchte und was ihm wichtig ist.

    „Alles egal“ und „passt schon“ geht natürlich auch, aber ich treffe da lieber etwas gezieltere Entscheidungen und versuche nur denen zu helfen, die das auch möchten. Dass jemand ggf. anspruchslos ist, oder die Unterschiede nicht bemerkt, ändert ja nichts daran, dass es dennoch Unterschiede gibt.

  • Ich kann da einiges bestätigen.
    Ich hatte mal ein Fahrtraining mit meinem Sohn zusammen, beide noch mit unseren NB‘s. SeinFahrwerk war Serie und schon etwas ausgelutscht. Ich hatte HR Tieferlegungsfedern. Außerdem waren noch ein paar andere NB‘s und NC‘s dabei. ND gabs da noch nicht.
    Ein NB hatte ein sündhaft teures Fahrwerk drin. Und ein NC war mit KW angetreten.
    Es gab ein Spurwechselmanöver über eine Bodenwelle, ca 50-70km/h.
    Es war reproduzierbar frstzustellen


    NC mit KW war nicht zu kontrollieren, schon bei 60km/h ausgebrochen und nicht zu halten.
    Mein NB mit H&R Federn war ebenfalls sehr schwer zu kontrollieren.
    Der NB meines Sohnes, mit Serienfahrwerk hat gewankt wie ein alter Fischkutter, aber ging ohne Probleme durch den Spurwechsel


    Der NB mit dem „guten Fahrwerk“ ( hab mir leider nicht gemerkt was das war) war einen tick besser als die Serie, dabei mit weniger Wanken.

  • Du schriebst doch, nicht vertiefen und ich schrieb dabei belassen.

  • Enepsigos29 , hoffe wir haben den Thread hier nicht ungebührlich gekapert.


    Gibt es denn von Deiner Seite noch Fragen, oder ist das jetzt für Dich geklärt?

  • Hallo Zusammen,


    da habe ich mit meiner Frage wohl einen kleinen Religionskrieg ausgelöst. Ooops... das war so echt nicht gewollt. Ihr könnt die neuen Teilnehmer echt einschüchtern einfach mal nur eine Frage zu stellen. Das Prinzip des einen Tropfen Blut im Piranhabecken.. :)


    Ich bin über alle Beitrage von jedem Einzelnen hier sehr dankbar, da ihr mir nochmals weitere Gedankenanstöße gegeben hat und jede Meinung daher wertvoll ist, auch wenn man sich am Ende des Tages -aufgrund der Ansicht des Teilnehmers A- dann doch persönlich für die Variante B entscheidet.


    Aus dem Beitrag von Jazzbanger70 entnehme ich, dass es sich bei seinem Gewindefahrwerk "Monotube H&R" beim MX-5 um eine sehr gute Plug and Play Lösung handelt, da auch ich nicht vor habe, an dem Fahrwerk die Einstellungen öfter anzupassen, sondern so zu belassen. Anscheinend hat man beim H&R noch genügend Restkomfort. Wie gesagt wäre es vielleicht noch interessant zu erfahren, welchen Vor- bzw. Nachteil das H&R Gewindefahrwerk im Vergleich zum SPS Street hat. Falls das jemand beurteilen kann.


    Ist das SPS Street vergleichbar oder "etwas komfortabler" als das H&R? Das SPS Street scheint hier momentan wohl nicht ohne Grund der Forenliebling zu sein. Oder ist der Unterschied zum H&R Gewindefahrwerk nur minimal und letztendlich eine persönliche Präferenz? Welchen Vorteil hätte das SPS für eine Normalfahrerin wie mich?


    Hat von euch schon mal jemand zufällig beide Konfigurationen im Vergleich gefahren? H&R Gewindefahrwerk und ein SPS Street?


    Danke und VG

    MX-5 ND, G131, Sakura, matrixgrau

    SPS Street Gewindefahrwerk, Zymexx ZStyle#2 Performance

  • Moin, wenn du die Dämpferhärte einstellen kannst, so ist ein wenig Spielraum zwischen komfortabel und noch nicht schaukelig und liegt besonders satt, aber Schlaglöcher hauen mehr rein drin.


    Koni bewirbt das eher als Möglichkeit den Verschleiss durch Nachstellen etwas ausgleichen zu können.


    Eine gute Werkstatt, die alle Gummis entspannt und Wunschwerte einstellt ist aber auch viel wert. Sonst plagen dich Zweifel wenn es mal zickt, ob das alles optimal ist.


    Grüsse Andreas

  • Ich kann das H&R leider nur auf Basis der Papierlage bewerten. Die Federraten sind geringer, aber für das Fahrzeuggewicht gut gewählt.


    D.h. prinzipiell sollte das H&R ein recht ausgewogener Kompromiss mit gutem Restkomfort sein, während das SPS mit härteren Federraten mehr in die sportliche Ecke geht, ohne dabei zu umkomfortabel zu sein.

    D.h. auch dass das Fahrzeug mit dem SPS noch weniger wankt, besser an der Lenkung hängt und sich insgesamt sportlicher anfühlt. Das kommt wohl den meisten MX-5 Fahrern, mir auch, entgegen, so dass es hier mittlerweile, auch aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses, sehr beliebt ist.


    Das ist also eher Geschmacksache und mit keinem der beiden Fahrwerke machst Du etwas falsch. Auf dem Niveau sind das auch eher Feinheiten, als große Unterschiede.

  • Das H&R Monotube ist mit den Federraten 50/30 (N/mm) eher auf der komfortablen Seite. Das SPS hat meines Wissens nach 67/38, das Öhlins wird mit 70/40 empfohlen.


    Wenn man auf die Dämpferhärteverstellung verzichten kann, wird das H&R dem SPS kaum nachstehen. Vielleicht etwas komfortabler danke niedrigerer Federrate mit ggf. etwas weniger Fahrdynamik.


    Edit: Sven war schneller

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Enepsigos29 ,


    ein weiterer Aspekt sollte neben der Härteverstellbarkeit und der Federrate meiner Meinung nach noch angesprochen werden:

    Um welches Maß möchtest Du den Wagen tieferlegen lassen?

    Das H&R Monotube hat folgenden Verstellbereich in mm: VA 30-60 / HA 35-60 mm

    Passt das für Dich?


    (Zur Info bzw zum Vergleich: beim SPS Street sind es laut einem Video von Jan von SPS Motorsport VA+HA 10-70 mm)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---