Durchmesser Mittenzentrierung

  • Das Rad würde sich also im Betrieb bei fehlendem Zentrierring aber theoretisch perfekter Zentrierung und korrekter Fixierung der Radmuttern relativ zur Radnabe bewegen? Das bezweifle ich und behaupte der Zentrierring ist nur eine Montagehilfe. Bei angezogenen Radmuttern ist die Verbindung dann kraftschlüssig. Ein nicht einwandfreier Zentrierring wäre trotzdem problematisch, da die Positionierung des Rades auf der Nabe bei Montage verkorkst wäre.

    Ja, ist korrekt und war nicht sauber formuliert. Die Zentrierung stellt sicher, dass das Rad richtig zentriert montiert wird. Danach wird es kraftschlüssig durch die Schrauben gehalten.

    Die Montage durch die Schrauben stellt keine saubere Zentrierung sicher.


    Ich habe das oben editiert.

    Da muss ich Dir aus der Praxis heraus widersprechen. Wir hatten auch bei Serienrädern von sehr angesehenen Lieferanten immer mal wieder Probleme mit der Zentrierung. Das ist eine sensible Stelle.

    Ein weiteres Bauteil mit Toleranzen macht es einfach nicht besser, was natürlich nicht heißt, dass es mit einer gut gearbeiteten Felge und einem ebensolchen Zentrierrung nicht trotzdem gut funktionieren kann.

    Ich sehe das einfach als weiter potentielle Fehlerquelle mit Toleranzen und bevorzuge es prinzipiell auch, wenn ich darauf verzichten kann.

    Höhenschlag (korrekt Radialkraftschwankungen) kann man nicht wegwuchten.

  • Ich nochmal,


    prinzipiell habe ich nichts gegen Zentrierring. Ich wollte einfach nur eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Die Sache ist die, die neuen Felgen sind für den RF meiner Frau. Sie hat ja auch etwas gegen Spurplatten. Aber ich glaube wenn die Zentrierringe aus Aluminium gefertigt sind, würde auch ich mich wohler fühlen. Und wenn sie ihre passenden Felgen gefunden hat,die es dann leider nur mit Zentrierringen gibt, dann ist es ebenso. Aber dann möchte ich keine Plaste Ringe haben. Aber solange es Alternativen gibt, und es wurden ja hier schon einige genannt, kann ich ihr ja die Vorschläge unterbreiten.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Moin.

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich eine Frage die mich interessiert.


    Ich nehme ein x beliebiges Rad und schraube es mit einfachen Spurverbreiterungen (zb. 6mm ohne Zentrierung) an.


    Wie verhält es sich mit der Zentrierung bzw. Stabilität?

    Hält das Rad?


    Voraussetzung ist natürlich, daß die Radmuttern ausreichend Gewindetiefe haben.


    Viele hier im Forum benutzen doch diese einfachen Scheiben .


    Torsten