Das Rad würde sich also im Betrieb bei fehlendem Zentrierring aber theoretisch perfekter Zentrierung und korrekter Fixierung der Radmuttern relativ zur Radnabe bewegen? Das bezweifle ich und behaupte der Zentrierring ist nur eine Montagehilfe. Bei angezogenen Radmuttern ist die Verbindung dann kraftschlüssig. Ein nicht einwandfreier Zentrierring wäre trotzdem problematisch, da die Positionierung des Rades auf der Nabe bei Montage verkorkst wäre.
Ja, ist korrekt und war nicht sauber formuliert. Die Zentrierung stellt sicher, dass das Rad richtig zentriert montiert wird. Danach wird es kraftschlüssig durch die Schrauben gehalten.
Die Montage durch die Schrauben stellt keine saubere Zentrierung sicher.
Ich habe das oben editiert.
Alles anzeigenWarum mit oder ohne Zentrierring verstehe ich persönlich nicht. Aber der Themenstarter wird seine Gründe haben.
Anständige Felgen werden maschinell auf 1000stel mm hergestellt, genau wie Zentrierringe. Ist doch keine Handarbeit mehr
Ausgewuchtet werden Felgen/Reifen incl. der Zentrierringe. Also auch hier nichts negatives.
Natürlich gibt, oder gab es auf dem Markt sehr preiswerte Felgen, die selber schon keinen Rundlauf hatten und gleiches galt auch durch nicht wirklich passende Zentrierringe. Aber Zentrierringe sind nicht zu vergleichen mit schwereren Spurplatten.
Da muss ich Dir aus der Praxis heraus widersprechen. Wir hatten auch bei Serienrädern von sehr angesehenen Lieferanten immer mal wieder Probleme mit der Zentrierung. Das ist eine sensible Stelle.
Ein weiteres Bauteil mit Toleranzen macht es einfach nicht besser, was natürlich nicht heißt, dass es mit einer gut gearbeiteten Felge und einem ebensolchen Zentrierrung nicht trotzdem gut funktionieren kann.
Ich sehe das einfach als weiter potentielle Fehlerquelle mit Toleranzen und bevorzuge es prinzipiell auch, wenn ich darauf verzichten kann.
Höhenschlag (korrekt Radialkraftschwankungen) kann man nicht wegwuchten.