Durchmesser Mittenzentrierung

  • Wir sind auf der Suche nach Felgen für den G160 RF. 7X17 ist gesetzt, da wir die Original Bereifung fahren wollen. Gibt es Felgen (nicht original) die schon die 54,1mm Mittenbohrung haben? Wollen wenn möglich auf Zentrierringe verzichten. Oder bleibt womöglich nur die originale?

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Hey,


    Mir fällt da spontan nur die ATS GTR (Evo) & DTC ein, welche mit 54,1 Nabe zu bekommen wären. Dort kann man nämlich ET, LK und Nabendurchmesser frei wählen.
    Jedoch gibts die DTC erst ab 7,5x17, die GTR ab 8x17.

    Für die DTC und GTR gibts jeweils Gutachten, welche sich vielleicht als Vergleichsgutachten für eine Eintragung ranziehen lassen.
    Für die etwas leichtere GTR Evo Variante kenn ich nur einen Händler der dafür ein Festigkeitsgutachten hat, mit dem sollte aber eine Eintragung per Einzelabnahme machbar sein.

  • Danke Luke,



    schau ich mir mal an. 7,5X17 ist laut felgenrechner.at auch noch ok. Da passt auch noch 205 45 17 drauf...

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Bitte verzeiht, wenn ich für die Frage diesen Thread kapere, aber: Gibt es einen Grund, keine Zentrierringe zu wollen (außer den Zusatzkosten)? Die haben nach meinem Verständnis doch neben der Zentrierung beim Aufsetzen des Rads keine Funktion. Spielfreies Halten kommt durch die Muttern.

    Soll jetzt auch wirklich kein Hinweis sein wie: "Kauf Dir doch ne Felge mit Zentrierringen und stell Dich nicht so an", sondern ist reines Interesse :D


    BTT:

    Die Autec Wizard (W7517 habe ich mir mal angeguckt) haben laut Gutachten ein Mittenloch von 54,1. ET38, 7,5x17. Finde die immer noch schick und es gibt ein Gutachten für den MX-5 ND, was das Eintragen günstiger macht.

    Bei den ATS StreetRallye (SY707.45.A2/Z06, ET45, 7x17) steht im Gutachten auch 54,1.

    Ebenso die Platin P70 (RP13-7017 X2/N02, ET40, 7x17).


    EDIT: oooooder, das bezieht sich jeweils auf einen für dieses Gutachten relevanten Zentrierring, den es eben dazu gibt, weshalb er im Gutachten steht. Sorry, kam mir auch schon etwas zu leicht vor :-/

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die Zentrierung zentriert das Rad beim Aufsetzen und stellt sicher, dass es in der richtigen Postion montiert und fixiert wird. Nur über die Radmuttern funktioniert das nicht. Mit Zentrierring fängt man sich also schon einmal Probleme mit Vibrationen und ungleichmäßigem Lauf ein, wenn diese nicht gut gearbeitet sind.

  • Danke Dir, damit wird mir die Anfrage klarer :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die Zentrierung zentriert nicht nur beim Aufsetzen, sondern auch im Betrieb. Nur über die Radmuttern funktioniert das nicht. Mit Zentrierring fängt man sich also schon einmal Probleme mit Vibrationen und ungleichmäßigem Lauf ein, wenn diese nicht gut gearbeitet sind.

    Das Rad würde sich also im Betrieb bei fehlendem Zentrierring aber theoretisch perfekter Zentrierung und korrekter Fixierung der Radmuttern relativ zur Radnabe bewegen? Das bezweifle ich und behaupte der Zentrierring ist nur eine Montagehilfe. Bei angezogenen Radmuttern ist die Verbindung dann kraftschlüssig. Ein nicht einwandfreier Zentrierring wäre trotzdem problematisch, da die Positionierung des Rades auf der Nabe bei Montage verkorkst wäre.

  • Warum mit oder ohne Zentrierring verstehe ich persönlich nicht. Aber der Themenstarter wird seine Gründe haben.


    Anständige Felgen werden maschinell auf 1000stel mm hergestellt, genau wie Zentrierringe. Ist doch keine Handarbeit mehr ;)


    Ausgewuchtet werden Felgen/Reifen incl. der Zentrierringe. Also auch hier nichts negatives.


    Natürlich gibt, oder gab es auf dem Markt sehr preiswerte Felgen, die selber schon keinen Rundlauf hatten und gleiches galt auch durch nicht wirklich passende Zentrierringe. Aber Zentrierringe sind nicht zu vergleichen mit schwereren Spurplatten.

  • Ich habe mir für meine Motec Nitro Zentrierringe aus glasfaserverstärktem Kunststoff gekauft.


    Die machen einen wirklich guten Eindruck.

    Das Material sieht hochverdichtet aus und fühlt sich glatt und sehr hart an.


    Passt stramm in Felge und sauber auf die Radnabe.


    Torsten