MX5 zieht nach Links bei Gas

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letzten Sommer folgendes Problem gehabt.


    Auf der Autobahn zieht das Auto nach Links wenn ich stoßartig aufs Gas trete und nach Rechst wenn ich das Gaspedal loslasse.

    Das ging soweit das ich die Spur damit wechseln konnte (natürlich auf einer längeren Strecke).


    Das Phänomen trat nur mit meinen Michelin PS4 Auf, mit den Winterreifen fällt mir das Verhalten nicht auf.


    Es wurden zuvor die Vorder- mit den Hinterrädern getauscht und das Fahrwerk Belgischen-Tüv- Konform eingestellt.


    In einer Belgischen FB-Gruppe hat nun ein anderer Kerl das selbe Problem, aber auf beiden Rad-Sätzen.

    Klar unsere Straßen sind bescheiden, Spurwerte und Einstellungen habe ich aber mehrmals Nachgechekt und Einstellen lassen.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Bremsen klemmen nicht, zumindest nicht wenn das Auto aufgebockt ist und heiße Bremsscheiben sind mir nach längeren Fahrten auch nicht aufgefallen.


    Hab etwas mehr Vorspur einstellen lassen, das hat ein kleines bisschen geholfen.

    Mich irritiert das es mit den Winter-Contis nicht so auffällt...


    Freundlicher Gruß

    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem als ich letztes Jahr von den Winterreifen auf die Sommerreifen gewechselt hatte und wie zuvor bei allen anderen MX-5 auch immer vorne/hinten getauscht hatte.

    Eine Prüfung der Fahrwerkseinstellung hat ebenfalls keine Abweichungen zu Tage gebracht. Endgültig habe ich die Reifen wieder umgesteckt und er fuhr wieder stur geradeaus wie gewohnt und so habe ich das dann auch erstmal gelassen. Das Hin- und Herziehen beim Gasgeben/vom Gas gehen hat mir kein sicheres Fahrgefühl vermittelt.

    Ich hatte das bei mir allerdings auf die Mischbereifung Dunlop Sportmaxx RT und RT2 (kam leider so vom Händler als Jahreswagen) zurückgeführt, aber interessant dass das bei dir auch mit identischen Reifen auftritt.

    Interessanterweise hatte ich die ersten 3 Jahre keinerlei Probleme auch beim Wechsel der Achsen beim Rädertausch.


    Die eigentliche Ursache ist nach wie vor unbekannt und ich denke der MX-5 ist am Ende einfach ein sehr sensibles Fahrzeug bei dem auch kleine Veränderungen sofort im Fahrverhalten bemerkbar macht. Ein Beispiel dafür wäre ja auch die direkt spürbare Veränderung des Reifendrucks um +/- 0.1 bar.

    Gruß Ingo

  • - Welchen Luftdruck haben die vier Reifen?

    - Wieviel Restprofil haben die vier Reifen?

    - Es könnte an unterschiedlichen Spezifikationen der vier Sommerreifen liegen. Trotz gleicher Verkaufsbezeichnung und gleicher Größe gibt es verschiedene Versionen des Reifens, erkennbar am Tragfähigkeitsindex, am Geschwindigkeitsindex und am wie "eingestanzt" wirkenden vierstelligen Produktcode, z.B. "03EX". Schau doch mal nach, ob dahingehend alle Reifen gleich sind.

    - Auch Reifen sehr unterschiedlicher DOT, also Herstellungszeitpunktes, können sich sehr unterschiedlich verhalten. Schau mal nach den vier DOTs und poste sie.

    - Fahrwerkseinstellung - sie hat gerade bei Autos wie dem MX-5 einen großen Anteil am Gesamtfahrverhalten. Poste bitte das Vermessungsprotokoll zwecks Bewertung.


    - Siehe oben, unterschiedliche Reifenmodelle können ein Auto erheblich "verstimmen". Dunlops RT und RT2 sind recht unterschiedliche Reifen, ich habe sie nacheinander auf dem Alltagsauto gefahren.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde ein ähnliches Phänomen hier oder in einem Nachbar-Forum diskutiert und das Sperrdifferenzial als möglicher Verursacher genannt.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Moin, das Phänomen des nach links-/rechtsziehens bei Gasgeben und Gaswegnehmen habe ich auch mehrfach beobachtet.

    Ursache 1:

    Sehr starker Effekt verursacht durch Luftverlust in einem Hinterreifen. Nach Austausch des Reifens keine Probleme mehr.


    Ursache2:

    Vorübergehender schwächerer Effekt nach Wechsel der MPS4 von vorne nach hinten von einer zur nächsten Saison. Hier mussten sich anscheinend die Reifen erst an die neue Position gewöhnen.

  • Luftdruck war auf allen 4 Reifen bei meinen üblichen 2.05bar. Restprofil liegt bei 7 und 8 mm. Fahrwerk wurde nach Taxidriver werten eingestellt und zum Zeitpunkt des Hin- und herziehens nochmal geprüft, hat sich nicht verstellt, alle Werte im Soll.

    Wie gesagt ich hatte es ja auf die Mischbereifung RT und RT2 geschoben und mir halt gedacht ach komm, wenn sie im alten Steckmuster super fahren, fährste die halt noch runter und dann kommt ein neuer einheitlicher Satz.


    Also bei mir konnte ich bisher nur die Reifen und ggf. halt doch einfach ein gewisses Einfahrmuster der Reifen als Ursache vermuten. Seltsamerweise ist das mit genau den gleichen Reifen bei den Räderwechseln die 3 Jahre zuvor nie aufgetreten.

  • Die Reifen habe ich auch im Visier, nach dem Wechsel (Vorne Hinten).


    Die Hinteren hatten kaum noch Profil, die Vorderen wesentlich mehr aber dafür aber mehr Abrieb an den Seiten.

    Druck hab ich im Auge, da ich schleichenden Druckverlust am Reifen Vorne Links hatte.


    Obwohl ich von den Fahrleistungen des Michelin PS4 begeistert war, habe ich einfach kein Glück mit den Pneus gehabt. Ständig ging die Luftdruck Lampe an.


    Bin gespannt wie es diesen Sommer mit den Eagle F1 aussieht.

    Das mit dem LSD wäre ärgerlich.

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Das Thema ist zwar bekannt aber es ist noch nicht abschliessend geklärt, woran es wirklich liegt. Heißeste Spur wäre immer noch der Verdacht auf Reifenunförmigkeiten und der etwas „divenhafte“ Umgang unserer NDs damit8)


    Hier haben wir schonmal über das Thema geschnackt, irgendwo gibt‘s auch noch Links zum SPS-Video mit Jan‘s Erfahrungen dazu...

    Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen


    P.S.:

    Bei meinem 16“-Radsatz für den Sommer hatte ich danach keine Probleme mehr damit. Anfang Dezember dann wieder auf die Winterreifen gewechselt. Die Mazda-Werkstatt hatte das im Rahmen der Inspektion gemacht und die Räder v/h getauscht wegen dem Verschleißbild.

    Eine leichte Tendenz ist zwar weiterhin da, aber nicht ansatzweise so wie im letzten Jahr. Ich tippe darauf, dass ein Reifen weiterhin „faul“ ist (leicht unförmig?), dieser aber jetzt an der anderen Achse weniger Probleme macht...8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()