MX5 zieht nach Links bei Gas

  • Beim Opel Adam meiner Frau lag es definitiv an unterschiedlichen Profiltiefen links und rechts. Sie hatte relatif früh im Reifenleben einen Vorderreifen kaputt gefahren und es wurde nur dieser gewechselt.

    Die Reifen wurden 6 Jahre alt. Im letzten Jahr hat der Adam sich trotz passender Spur auch nichg mehr geradeaus fahren lassen.

    Vielleicht ging ja mal was beim vorne hinten wechseln schief?

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • So, ich kann das nun auch feststellen.
    Fahre wenig Autobahn, daher habe ich das Verhalten auf kurviger Landstrasse immer mit SpurSturzänderungen oder Antriebswellen Einfluss zu erklären versucht.

    Gas geben links, Gas weg nach rechts. Nich extrem aber spürbar.

    MPS4 sind fast neu. Luftdruck stimmt.
    Nächste Woche bekomme ich das SPS street montiert. Mal schauen ob es nach Fahrwerkeinstellung weg ist.

    Denke aber an Fahrwerk und Reifen liegt es nicht.


    Meine Vermutung geht daher auch Richtung SperrDiff.
    Andere Idee, auch wenn etwas gewagte Theorie.
    Längsmotor, Kippmoment. in Kombi mit SperrDiff. Der MX5 besteht ja praktisch nur aus Antrieb mit bissle was drum rum.
    Bei meiner alten BMW (Motorrad) ist das ähnlich,

    Aber natürlich gar nicht vergleichbar.


    Hat jemand bessere Erklärungen ?

  • @FlyingV


    Haben alle MPS4 die gleiche DOT?


    Ich habe diese Odyssee hinter mir. Inkl. Powerframe lösen. Ebenfalls hatten wir das Sperrdiff in Verdacht, nachdem ich die Reifen auf drei (das war zu wenig) verschiedenen Positionen montiert hatte. Es bringt alles nichts. Die vierte Position brachte später die Gewissheit.


    Es lag an den MPS4. Einen Satz Winterräder montiert von stiffler und das Auto fuhr geradeaus. Ich würde bei den Reifen suchen, nach meiner Erfahrung würde ich die Reifen auf der HA anschauen. Die MPS4 scheinen da öfter Probleme zu machen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Oha na wenn es jetzt trotzdem am Reifen liegt, wären nicht mal gleiche DOTs eine Sicherheit.

    Ich bin, was das schief ziehen bei Lastwechsel angeht, mittlerweile sehr empfindlich. Mit den Contis macht mein MX-5 da nix.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich habe mittlererweile das gleiche Problem mit dem links ziehen. Als ich meinen RF G160 mit 8000km gekauft hatte, war das noch nicht.

    Aber ich kannte dieses Problem schon vorher, bei der ersten Probefahrt eines G160 RF mit 20000km und neuen Reifen für 17Zoll an der Hinterachse. Dieser RF schied zum kaufen aus, da mir das der Händler nicht geglaubt hatte, dass er Probleme beim Spur halten hat, wenn man Gas gibt.

    Da ich schon diverse Reifen hatte (aktuell 65000km), denke ich schon mehr daran, ob da irgendwas am Chassis mit der Zeit weich wird. Zb. ein Gummilagerteil vom Motor-Getriebe Kardanwelle zum Differential.

    Ich habe halt einen G160 mit Differenzialsperre.

  • Ich krieg ja nächste Woche FW neu, und eingestellt. Dsbei tsusch ich gleich mal Reifen VA HA. Muss eh über Autobahn nach Hause.
    Dann schaun mer mal.


    Weiche Karosse, denk ich nicht, auch wenn es sich so anfühlt. Dann müsste es schon unter 20Tkm anfangen. Hab jetzt 20T, aber auch Domstreben vorne und hinten.
    Powerframe, hatten schon andere hier probiert.
    Reifen wurden bisher als wahrscheinlichste Ursache genannt.


    Ich finde es jetzt noch nicht wirklich schlimm.
    Aber es fällt halt auf.
    its no bug, its a feature ^^.
    Dann fühl ich mich wie in einer ME 109 oder Spitfire.
    Bei linkskurven zum einleiten Gas geben und bei Rechtskurven zum einleiten Gas wegnehmen. :D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • @FlyingV Wieviel km haben die MPS4 in der jetzigen Position gelaufen?


    Persönlich habe ich mit MPS4 folgende Beobachtungen gemacht.

    1. Nach dem achsweisen Wechsel benötigen die MPS4 einige hundert km um sich an die Position anzupassen. Danach tritt der Lastwechseleffekt links-/rechtsziehen nicht mehr auf.


    2. Hat man einen schleichenden Platten und bei einem der MPS4 weicht der Luftdruck geringfügig ab, dann kann man bereits den Lastwechseleffekt links-/rechtsziehen beobachten. Tritt das an der Hinterachse auf ist die Auswirkung physikalisch bedingt größer. Nach penibler Luftdruckkorrektur ist wieder alles i.O..