Was darf eine Keramikversiegelung kosten?

  • Hallo Stardust, habe das Auto gerade geholt. Sieht soweit schick aus. Es sind zwei Schichten im Abstand von 12 Stunden aufgetragen worden. Ein paar leichte Kratzer wurden mit auspoliert. Felgen wurden auch mitgemacht. Es gibt 3 Jahre Garantie. Am Montag morgen hingeben, stand das Auto jetzt nochmal knapp zwei Tage zum trocknen. Sehr netter Service. Alles für 500 Euro.

    Das Auto stand vorher ca. ein Jahr beim Händler und hatte beim Kauf rund 400 km auf dem Tacho. Jetzt heißt es: Mal schauen.


    Jörg

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Obwohl ich im Oktober jetzt auch einen Termin für die Keramikversiegelung habe, bin ich immer noch leicht verunsichert.


    Hat jemand, der so etwas schon länger fährt, Erfahrung mit den folgenden Themen:


    Steinschläge

    - wie sieht das aus, wenn es in die Keramik einschlägt

    - kann man das reparieren (neu versiegeln?)

    - gibt es Problemfelder?


    Auffrischen, bzw. was passiert, wenn die Versiegelung ihre Standzeit erreicht hat

    - lässt sich die Versiegelung einfach wieder erneuern?

    - muss man dann ggf. bei der Keramikversiegelung bleiben, oder kann man danach auch eine alternative Versiegelung wählen?


    Lackschäden, Unfälle

    - wie schwierig ist es, ein Fahrzeug mit Keramikversiegelung zu reparieren, sei es mit Smartrepair, oder konventioneller Reparatur/Lackierung?

    - kann man Steinschläge und andere leichte Schäden ausbessern lassen, oder ist das schwierig?


    Der Anbieter, den ich jetzt ausgesucht habe, bietet selber alles von SmartRepair, über normale Reparatur bis zur Keramikversiegelung an. Da habe ich die Hoffnung, dass die eine Reparatur ihrer eigenen Versiegelung durchführen können.


    Kann mir bitte jemand die Bedenken nehmen und erklären, dass ich meinem Auto wirklich etwas gutes tue ;) ?

  • Ehrlich?
    Nach dem langen Wochenende im Erzgebirge und der danach folgend Fahrzeugpflege, würde ich ob der etlichen Steinschläge, für das Geld lieber die Front folieren lassen.

    Glänzt sicher nicht so schön, schützt aber besser.

  • Svanniversary

    Mache Dir bewusst, welche Vorteile Du dir erhoffst. Eine Keramikversiegelung schützt nicht vor Kratzern oder Steinschlägen. Lass Dir sowas nicht erzählen. Keramik erleichtert das Säubern durch Easy Clean Effekt (Beading/Scheeting), schützt den Lack vor Alterung/UV und es glänzt halt wie Hölle, wenn es richtig gemacht wurde.


    Schau gern mal hier:

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    Steinschläge


    - wie sieht das aus, wenn es in die Keramik einschlägt


    wie ohne Keramik


    - kann man das reparieren (neu versiegeln?)


    vorher müsste man die Stelle ausbessern mit entsprechendem Equipment für Steinschläge, grundieren, lackieren, schleifen, polieren und dann neu versiegeln. Technisch machbar - aber sicher nicht sinnvoll für den Geldbeutel.


    - gibt es Problemfelder?


    nee, eigentlich nicht



    Auffrischen, bzw. was passiert, wenn die Versiegelung ihre Standzeit erreicht hat


    - lässt sich die Versiegelung einfach wieder erneuern?


    Eigentlich muss meistens nur Gloss Coat nachgelegt werden. Ansonsten polieren und dann neu versiegeln.


    - muss man dann ggf. bei der Keramikversiegelung bleiben, oder kann man danach auch eine alternative Versiegelung wählen?


    Wenn sie einmal runter poliert wurde, ist es egal, was danach drauf kommt



    Lackschäden, Unfälle


    - wie schwierig ist es, ein Fahrzeug mit Keramikversiegelung zu reparieren, sei es mit Smartrepair, oder konventioneller Reparatur/Lackierung?


    da habe ich leider keine Erfahrung, denke aber nicht, dass es hier Probleme gibt


    - kann man Steinschläge und andere leichte Schäden ausbessern lassen, oder ist das schwierig?


    klar, kann man, wie oben beschrieben, sicher reparieren. Man kann auch mit dem Lackstift hantieren. Die kleinen Stellen sind dann sicher nicht problematisch.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Hi Sven Svanniversary , ich habe meine Versiegelung ja erst seit 2 Wochen drauf und habe daher natürlich keine Langzeiterfahrung. Dennoch hilft es ja eventuell, wenn ich kurz erkläre, warum ich mich dafür entschieden habe, und was der Anbieter, der es bei meinem MX gemacht hat, mir dazu erzählt hat. Ich vertraue da auf seine Aussagen, was anderes bleibt mir ja nicht wirklich übrig.


    Also zunächst ist mir aufgefallen, dass das Magmarot von Mazda ein extrem empfindlicher Lack ist, der trotz viel Pflege schnell seine Stellen bekommt bzw. auch schon zwei unschöne Stellen beim Kauf hatte (als Jahreswagen gekauft). Die zwei Stellen sahen so aus, als wäre da etwas zu lange Vogelkot auf der Heckklappe gewesen. Ein Smart Repair Lackierer sagte mir, da kann man nichts mehr retten bei dem Lack. Der Versiegeler hat es nun aber mit seiner Behandlung und der Versiegelung hinbekomme, dass man nichts mehr davon sieht. Du hast den Wagen ja in Lüneburg gesehen, ich finde insgesamt sieht der Lack jetzt wieder schön gleichmäßig aus. Was schon mal ein großer Vorteil für mich ist. Zudem erhoffe ich mir, dass er weniger UV- und Dreckempfindlich ist. Zweiteres ist mir nach einer Regenfahrt letztes Wocheneden schon aufgefallen, auch nach dem Trocknen in der Garage sind keine Flecken auf der Haube zurückgeblieben und an den Türen hinter den Vorderrädern und unten an der Heck-Stoßstangen ist der Wagen leicht verschmutzt. Allerdings deutlich weniger als sonst nach so einem Wetter.


    Nun etwas konkreter zu deinen Bedenken, die ich auch hatte. Dazu wurde mir erklärt, dass bei Beschädigungen, die nicht durch die Keramik durch schlagen, die Reparatur sehr einfach ist. Denn überall, wo die Keramik beschädigt wird, kann diese wieder leicht aufgeraut und neu aufgetragen werden, ohne dass man einen Unterschied sieht. Tatsächlich hatte ich innerhalb der zwei Wochen bereits einen Kratzer vorne neben dem Mazda Logo, etwa 20 cm lang quer zur Fahrtrichtung. Sah so aus, als wäre da jemand auf dem Parkplatz mit einer Tasche oder so zu nah vorbei gelaufen. War zum Versiegeler hin, der mir das auch angeboten hatte, sollte was sein. Der hat das dann in meinem Beisein genau so gemacht, mit einer Maschine leicht angeraut, neu aufgetragen, und man sieht nichts mehr davon. Hat keine halbe Stunde gedauert. Da es warm und trocken war, konnte ich nach 15 Minuten Trockenzeit wieder los fahren (waren nur 5 km zur Garage). Das wäre im Lack schon echt ärgerlich gewesen bzw. man hätte dort ordentlich polieren müssen, wodurch der Lack ja wieder dünner wird an der Stelle. Wenn der Schaden jedoch durch die Keramik durch geht, ist es natürlich kein Unterschied, ob der nun versiegelt ist oder nicht. Also gegen leichte Krafteinwirkungen schützt die Keramik auf jeden Fall, gerade erlebt. Steinschläge auf der Autobahn schlagen da aber wahrscheinlich auch durch.


    Bei einem Unfall denke ich mir, dass die beschädigten Teile nun eh neu lackiert werden müssten, und dazu muss der alte Lack runter. Daher denke ich nicht wirklich, dass ein Nachteil entsteht. Wenn das beschädigte Teil neu lackiert ist, kommt wieder eine Versiegelung drauf. Kostet halt ein bisschen extra, muss man einkalkulieren. Außer natürlich man versucht irgendwie was mit drüber zu lackieren, aber das wäre bei dem Rot für mich eh keine Option.


    Zum Auffrischen wurde mir versichert, dass das gar kein Problem sei. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.


    Bei guter Pflege und nicht wöchentlichem Waschen wurde mir versichert, dass die locker 5 Jahre hält. Und ich will nicht wissen, wie der Lack in 5 Jahren ohne aussehen würde. Zudem bekommt man in Hamburg so schnell kleine Kratzer von unachtsamen Leuten ins Auto, da mache ich mir jetzt mit der Versiegelung deutlich weniger Sorgen. Eben auf Grund der jetzt gemachten Erfahrung.


    Das waren auf jeden Fall die Überlegungen die ich dabei hatte und warum ich mich dafür entschieden habe. Vielleicht hilft dir ja was davon.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Bar , danke das hilft mir sehr ;) .

    Svanniversary

    Mache Dir bewusst, welche Vorteile Du dir erhoffst. Eine Keramikversiegelung schützt nicht vor Kratzern oder Steinschlägen. Lass Dir sowas nicht erzählen. Keramik erleichtert das Säubern durch Easy Clean Effekt (Beading/Scheeting), schützt den Lack vor Alterung/UV und es glänzt halt wie Hölle, wenn es richtig gemacht wurde.

    Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr ;) .

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Bar . Ich bin genervt, dass der Mazda Lack sehr schnell zerkratzt und empfindlich ist und ich habe auch schon ein zwei Stellen von Insekten und Vogelkot, obwohl ich beide Sorten Schmutz immer sofort vom Auto hole. Da erhoffe ich mir, dass die Keramik als Opferschicht funktioniert und etwas verzeihender ist und wenn ich mir was einfange, dass es dann nicht gleich den Lack angreifen kann. Darüber hinaus bin ich erklärter Waschmuffel und erhoffe mir eine schnellere und einfachere Reinigung.

    Was ich mir überhaupt nicht erhoffe, ist irgendein Schutz gegen Steinschlag, oder andere gröbere mechanische Beschädigungen. Da ging es mir rein darum, dass man solche Schäden ggf. genauso wie ohne Versiegelung auch mal wieder ausbessern kann.


    Passt das für Dich? Ich habe natürlich versucht mich zu informieren und hoffe, dass diese Erwartungshaltung zur Versiegelung passt. Wenn es gute Alternativen gibt, die den gleichen Zweck erfüllen, bin ich natürlich offen.


    Mein Anbieter nimmt übrigens 400 € für ein kleines Auto wie den Mazda und ich kenne andere, die mit der Arbeit sehr zufrieden sind. Das passt für mich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis.

    Er gibt auch eine Standzeit von 5 Jahren für seine Arbeit an. 80 € im Jahr wäre mir der Lackschutz und die leichtere Pflege wert.

    Ehrlich?
    Nach dem langen Wochenende im Erzgebirge und der danach folgend Fahrzeugpflege, würde ich ob der etlichen Steinschläge, für das Geld lieber die Front folieren lassen.

    Glänzt sicher nicht so schön, schützt aber besser.

    S.o., mir geht es nicht um die Steinschläge, sondern ich erhoffe mir andere Vorteile.


    Folie ist mir auf der einen Seite zu teuer, da man für das gleiche Geld auch mal eben die betroffenen Teile ausbessern, oder nachlackieren kann.

    Auf der anderen Seite sehe ich das mit der Folie genauso, wie mit Sitzbezügen. Ich fahre keine Sitzbezüge, damit der zweite Käufer meines Autos dann auf neuwertigen Sitzen fahren kann. Wenn ich aber verschlissene Sitze habe, dann kann ein Bezug eine Lösung sein.

    Übertragen würde ich über eine Folie nachdenken, wenn der Lack hin ist und das ggf. eine Alternative zur Neulackierung sein könnte.


    Mein Auto ist zwei Jahre alt und ich habe bisher zwei kleine Steinschläge. Ich achte bei meiner Fahrweise sehr auf Abstände und versuche erstmal zu vermeiden, dass so etwas überhaupt überhand nimmt.

  • Darüber hinaus bin ich erklärter Waschmuffel und erhoffe mir eine schnellere und einfachere Reinigung.

    Da solltest du schon viel Spaß mit einer guten Keramik haben, ich spreche aus Erfahrung 8):thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Meine beiden weißen ND wurden jeweils vor Auslieferung mit 3 Schichten Keramik versiegelt. Der erste war nach 47 Tkm steinschlagfrei, der 2. mit ca 24 Tkm auch, bis auf einen Einschlag in der Frontschürze.

    Der 3. hat 5 Schichten und ist nach 8,5 Tkm rundum ohne Macken und Swirls.

    Ich behaupte, die Keramik schützt auch vor kleineren Steinchen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe