VW - der digitale Newbie.
Anfang April gab es bei VW eine "Server Migration" der digitalen Dienste, die anscheinend schlecht vorbereitet war.
Bei unserem Golf 8 bedeutete das, Abmeldung aller Dienste, des Haupt- und Mitnutzers und des Fahrzeuges an sich vom Netz. Das Fahrzeug war nur noch eingeschränkt unter dem Gast(nutzer) zu fahren. Ok, kann ja mal passieren und ich konnte am Abend des nächsten Tages die Nutzer wieder anmelden.
Das funktionierte nur nicht zuverlässig. Am Radio fiel öfter der Ton aus, Lautstärkeregelung am Slider war tot, im Radiomenü ließ sich die Lautstärke antippen und war dann da, bis zum Verlassen dieses Menüs, dann wieder tot. Rechts ran und Zündung aus und wieder ein brachte Besserung. Die Zuordnung der einzelnen Schlüssel zu den Nutzern klappte nicht. Eigentlich eine geniale Funktion für uns, stellt sich doch alles nach dem Öffnen des Fahrzeuges automatisch ein. Incl. Sitzposition und Spiegelpostiion. Dieses Prozedere hatte mich am Anfang, als ich das Auto bekam schon 4 Tage gekostet, weil das meist nicht klappt wie es soll, da es anscheinend einfach schlampig programmiert ist. Jetzt nach fast 2 Wochen klappt es immer noch nicht.
Zwischenzeitlich war ich beim Service, um die neueste Betriebssoftware 1803 installieren zu lassen, die eben auch dieses Problem beheben sollte. Was hab ich jetzt davon? Der Bildschirm vom Infotainment lässt sich oft kaum noch bedienen. Das Ausklappen und Verschieben von Menüs geht oft nicht, das System lässt sich dann nicht mehr bedienen. So langsam bin ich jetzt verstimmt.
Das kostet mich viel Zeit, Probefahrten und Nerven, weil es immer wieder nutzlos ist. Das Theater geht weiter. Dabei hat es den Monat davor bis auf Kleinigkeiten, über die ich hinwegsehen kann, gut funktioniert.
Der Wagen an sich funktioniert gut, Fahrwerk, Lenkung, Antrieb, Sitze alles Super. Das Fahrwerk ist sogar gute Mittelklasse, nicht nur Kompaktklasse. Auch die Assistenten funktionieren gut. Aber dieses digitale Unvermögen verleidet vieles. Besonders, weil es letzten Monat brauchbar war. Den Golf 8 gibt es nun fast 1,5 Jahre, eigentlich mehr als genug Zeit, so etwas in den Griff zu bekommen.
Ich erwarte natürlich, dass sich das bald noch bessert. Sonst steht nächstes Jahr nach dem Facelift vielleicht doch ein Mercedes A250e Plug in bei uns in der Garage.
Mit dem Händler gab es auch noch ein Nachspiel. Ich hatte ja letztes Jahr im August mit 16% MwSt. bestellt und sollte diesen Betrag auch zahlen, wenn sich die Lieferung in 2021 verschieben würde. Also VW würde bei den Frühbestellern die 3% Differenz übernehmen, wenn die Lieferung lt. Auftragsbestätigung in 2020 erfolgen sollte. Laut vorheriger Absprache mit dem Verkäufer hatte ich die Rechnung, die im März mit selbstverständlich 19% MwSt. ausgestellt war, dann mit dem Betrag der Auftragsbestätigung beglichen.
4 Wochen nach Bezahlung wurde ich auf den "fehlenden Betrag mit Verzugszinsen" hingewiesen und sollte zahlen. Nicht etwa aus der möglicherweise ahnungslosen Buchhaltung. Nein ich sollte mich unter der Telefonnummer des Verkaufsleiters melden, wenn noch etwa unklar wäre. Den hab ich nicht angerufen, sondern ihm eine Mail geschrieben und um schriftliche Form zur Dokumentation seiner "Begehrlichkeiten" gebeten. 2 Tage später kam dann seine Antwort und die Sache war vom Tisch.
In größeren Firmen gibt es keine Seriosität mehr. Die Selbstbedienungsmentalität auch unlauterer Forderungen ist längst zum Geschäftsmodell geworden. In Werkstätten ist das ja schon seit Jahrzehnten so, wer sich abzocken lässt, wird wie selbstverständlich ausgenommen.
Gruß Ulli