Ullis Golf 8 eHybrid - Plug in Hybrid

  • Moin,


    DUMBO beim Strom schnurren auf dem Neukaufparkplatz. Sind nur einige Minuten Fußweg.


    Gruß Ulli IMG_9369.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • kostenfrei? Daran dachte ich auch schon, bei Ikea Gratisstrom und 1€ Hotdog holen und den Strom zuhause rückeinspeisen. Ja so sind wir Deutsche...?


    Grüsse

  • Ja kostenfrei, einfach einstecken und es läd. Ist ein anlock Angebot der Stadtwerke. Viele von den 14 kostenlosen Ladepunkten wurden in den letzten 2-4 Monaten errichtet, die bleiben natürlich nicht ewig kostenlos, nur bis jetzt ist da so gut wie nix los.


    250m von uns ist der näheste Ladepunkt, aber direkt in der Innenstadt im Parkhaus, mit dem 1€ Park-Nachttarif. Das ist mir einfach viel zu teuer fürs Parken:P. Deshalb gehe ich lieber zum nächsten Ladepunkt bei dem neuen Neukauf Edeka Center.


    Mit dem Ikea Schlürf + Einspeisen (wenn denn ums Eck), ist eine hervorragenden Master Sparidee. Daran erkennt man einen echten Deutschen.:thumbsup:



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo,


    mal wieder was Neues vom Golf eHybrid. Wir sind jetzt knapp 1400km gefahren. Eigentlich könnten wir fast nur elektrisch fahren, nur der Benziner muss halt auch mal eingefahren werden. Deshalb heute mit nur wenig geladenem Akku los und im Hybridmodus hauptsächlich den Verbrenner auf Bundesstraßen und Autobahnen genutzt.


    Auf der A7 Hannover - Richtung Hamburg so ziemlich immer zwischen 120 - 200km/h mit gutem durch Beschleunigen aber möglichst noch keinen hohen Drehzahlen. Dann irgendwann die A7 Richtung Hannover zurück über die Rüttelpiste mit den Querfugen, wo der MX-5 durch den kurzen Radstand bockt. Im Golf fast nichts zu spüren außer kurzen trockenen akustischen Schlägen von den Reifen. So muss das sein.


    Von der Gesamtstrecke waren ca. 60km Land und Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten. 5,5 l/100km und 2,6 kWh/100km bei immerhin 85km/h Durchschittsgeschwindigkeit. Damit bin ich sehr zufrieden.


    Bildschirmfoto vom 2021-04-02 23-48-12.png


    Anschließen wieder zum kostenlosen Stromladen auf 80% Kapa. Mit vollem Akku möchte ich den Wagen nicht über Nacht stehen lassen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Irgenwann verdunstet das Zündolin aus dem Sprit, bei manchen kommt daher voher der Verbrenner bewusst zum Einsatz.


    Grüsse

  • Moin Andreas,


    na ja, das sind dann eher langfristige Zeiträume, mir geht es eher darum, auch mal voll beschleunigen zu können. Das DSG schaltet ja runter und der Motor dreht voll hoch, was ja in der Einfahrzeit nicht sein soll. Dass hierzu andere Leute andere Meinungen haben, ist mir egal.


    VW gibt 1500km Einfahrstrecke mit dem Benziner vor. Nur hab ich noch nicht gefunden, wo ich sehen kann, für welche Strecke der Benziner auch zugeschaltet wurde. Kann nur über den Verbrauch interpolieren. Beim A250e werden die gefahrenen Kilometer klar nach der Art des Antriebs unterschieden. Das hat mir dort besser gefallen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • also so nach der 2. verbrauchten Tankfüllung ist der Motor dann auch eingefahren. Zumindest die Zylinderwände haben ja eh eine Spezialbeschichtung.


    Grüsse

  • VW gibt 1500km Einfahrstrecke mit dem Benziner vor.

    Ganz so kritisch ist das bei dieser Motorvariante nicht. Der Motor wurde speziell für den Hybridbetrieb angepasst und hat beschichtete Laufbuchsen, spezielle Lager, usw., so dass er auch mal kalt in den Betrieb gestartet und sofort belastet werden kann.

    Das bedeutet auch, dass das Einfahren etwas unkritischer ist. Aber es schadet natürlich auch nicht und gibt ggf. ein besseres Bauchgefühl.


    Weil aber die Fahrzeugentwickler davon ausgehen, dass der Verbrennungsmotor mitunter über Wochen nicht genutzt wird, haben sie den 1.4 TSI der Ottomotoren-Baureihe EA211 durch gezielte Maßnahmen technisch auch für dieses Einsatzprofil konfiguriert. So wurden beispielsweise die Haupt- und Pleuellager mit einer sogenannten Polymer-Beschichtung versehen; die Kolbenringe erhielten eine Beschichtung aus speziellen Hartstoffen und die Ausführung der Lagerschalen und das Kolbenspiel wurden ebenfalls entsprechend angepasst.

    Quelle: https://www.springerprofession…er-plug-in-hybrid/6589248


    Das ist auch der Grund, warum im PHEV immer noch der 1,4er zum Einsatz kommt, während die normalen Verbrenner auf den neuen 1,5er umgestellt wurden. Der 1,4er ist eine spezielle, eigene Motorvariante, nur für den PHEV.

  • Heute waren wir im Weserbergland, also viel rauf und runter 148km unterwegs, das ergab interessante Erkenntnisse zum Antrieb.


    Nach den ersten 1,5 km dann nur im Hybridmodus mit blockiertem / eingefrorenem Batterieladestand. Wobei dann der Motor eigentlich nur während der Fahrt rekuperierten Strom verbrauchen sollte, die Automatik regelt dann aber doch noch dynamisch. Das heißt, wenn es fürs Energiesparen dienlich ist, nimmer sich der Wagen trotzdem zum leichten E-Schieben etwas zusätzlichen Strom aus dem Akku. Ich nenne es mal erweitertes Segeln mit ganz leichtem Schub durch den E-Motor, währenddessen der Benzinmotor wie beim eigentlichen Segeln (ausgekuppeltem Dahinrollen) aus ist.


    Diese "extra entnommene" Energie wird später wieder hereingeholt, wenn der Motor den Wagen mit, sagen wir z.B., 50 oder 60km/h durch einen Ort schiebt und anscheinend nicht im idealen Drehmomentverlauf arbeitet. Dann treibt er 2-3 Sekunden nach dem Anspringen den E-Motor als Generator schwach, in unterschiedlicher Stärke an. Ich sehe es an der Rekuperationsanzeige.


    Nach einem 15 Min. Zwischenstopp mit Motor aus, wird die vorher entnommene Energie nicht wieder reingeholt. Das "vergisst" er dann. Wir hatten 3 Zwischenstopps und mit den am Anfang elektrisch gefahrenen ca. 1,5km, machte das zusammen einen Verbrauch von 1,2kWh auf 100km, bzw. 1,8kWh auf die Gesamtstrecke von 148km aus.


    Verbrauch auf 100km: 4 Liter und 1,2kWh.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt jemand verstanden hat. Wenn, wahrscheinlich nur ein Plug in Hybrid Fahrer. Jedenfalls eine tolle Ingenieursleistung der VW Leute, einen so effizient ausgetüftelten Fahrzeugantrieb zu bauen. Alle Achtung.


    Bildschirmfoto vom 2021-04-03 17-30-04.png


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.