Moin,
nachdem ich ja im August den Golf bestellte (unter Winterfahrzeug) ist er jetzt seit einer Woche da.
Bisher bin ich sehr zufrieden und muss sagen meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Technik, Qualität, Design und Funktionalität sind, soweit ich das beurteilen kann, auf hohem Niveau. Ein Mercedes A250e, den ich 4 Tage zur Probefahrt hatte, hat für mich schlechtere Sitze, ein deutlich schlechteres Fahrwerk, schlechtere Übersichtlichkeit zur Straße und fühlt sich zum Golf behäbig an. Allerdings hat er mit dem MBUX ein etwas flinkeres und ausgefeilteres Infotainment. Auch mehr Komfortfunktionen. Letztes ist für uns nur nicht so wichtig.
Ich bin völlig zufrieden mit der E-Reichweite. Fahre aber auch vorausschauend, bin kein Raser und fahre die serienmäsigen 16" Felgen und 205mm Reifen. Beides, Felgen und Reifen sind aerodynamisch optimiert.Angezeigte Reichweite: 73km bei 97% Akkukapa. Hatte einen "Notruf" und musste früher los, deshalb nicht 100%. In der Garage 7,5°C. Hatte die Automatik, Vollladung und Vorwärmung bei Abfahrt eingestellt.
Gesamte Fahrstrecke bisher: 613 km
Ø-Verbrauch elektrisch: 9,4 kWh/100 km
Ø-Verbrauch Kraftstoff: 2,8 l/100 km
Prognostizierte Reichweite des Bordcpmputers bei vollem 40l Tank und vollem Akku: ca. 800km und das bei Wintertemperaturen um 4-5°C am Tag.
Für die allermeisten Fahrten reicht die elektrische Reichweite für uns aus. Im Sommer wird die noch steigen.
Besonders ansprechend finde ich die Agilität diese Golf. Der ist auch im "nur" E-Mode spritzig, agil und behände auch im bevorzugtem Terrain vom ND, hätte ich so nicht gedacht. Das er nicht den schweren Akku eines reinen E-Fahrzeuges mit einigermaßen Reichweite mitschleppen muss merkt man deutlich.
Im Hybridmodus mit beiden Motoren zusammen, kann er dann auch sportlich beschleunigen. Autozeitungen haben 7 bis 7,1sek. von 0 auf 100km/h gemessen.
Gruß Ulli
IMG_20210308_123840a.jpg IMG_20210308_123803a.jpg IMG_20210308_123743a.jpg