Mehr Komfort fürs Sportfahrwerk

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Aber Serienfedern müssen in dem Fall doch gar nicht eingetragen werden. Noch besser wenn sich die Nummer nicht geändert hatte.
    Und die Dämpfer müssen sowiso nie eingetragen werden.

  • Kenne ich eigentlich auch nur so.


    Von welchem Fahrwerk soll denn eigentlich zurückgerüstet werden?


    Bilstein Sportfahrwerk mit Tieferlegungsfedern?

  • Hier noch was zu den Federn:

    Datensammlung Farbcode der Serienfedern


    Von 160 auf 184 gab es tw Änderungen. RF ggf sowieso anders.

    131ST 160 ST hatten aber die gleichen Federn.


    Mehr Daten wären besser, dann mal ich mal eine Tabelle.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ich denke, es sollte ohne Eintragung machbar sein. Du baust deine Serienfedern mit Dämpfern ein, die für das Fahrzeug vorgesehen sind. Oder ist in den Papieren das Bilstein Sportfahrwerk vermerkt?


    Zur Sicherheit beim TÜV oder der Dekra einfach mal nachfragen.

  • Ich würde da auch lieber nachfragen. Die Federbestückung wird geändert und ist nicht identisch zwischen mit und ohne Bilstein. Das weicht dann vom typisierten Zulassungsstand ab. Das dürfte ja nur eine Formsache sein, da die Eignung ja offensichtlich gegeben ist ;) .

  • Richtig, die Federn sind aber auch unterschiedlich. Um die ging es ja unter anderem. Wenn ich umbauen würde, dann würde ich auch das komplette Federbein umbauen.

  • Die Fahrzeughöhe bleibt aber mit den Serienfedern erhalten. Beim Tüv interessiert nur diese Grösse.
    Klingt komisch ist aber so.


  • Ehrlich, ist das so? Das war mir gar nicht bewusst. Wäre ja übel, denn die Federn bestimmen ja die Balance des Autos.