Mehr Komfort fürs Sportfahrwerk

  • moin :)


    Ich denke/hoffe, dass ich mit meinem Beitrag hier richtig bin.


    Als Grobmotoriker bin ich bislang mit meinem Fahrwerk zufrieden, eingestellt vom Markus.


    Nu hat die weltbeste aller Ehefrauen immer stärkere Rückenprobleme, sodass mittlerweile auch einfache Fahrten auf normalen Straßen nicht mehr gehen :(

    Im cx3 hat sie keine -nennenswerten- Probleme.

    Um auch weiter mit ihr gemeinsame Ausfahrten machen zu können, will ich das Fahrwerk anpassen.


    Ziel: Komforterhöhung bei zumindest gleichbleibenden Fahreigenschaften.


    Ich glaube, dass ich mich durch alle Freds (KW, SPS-Street, Oerlinghausen, Komfort im RF) gelesen habe und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit dem Öhlins gut umsetzbar ist.


    Ich brauche keine Tieferlegung, keine geringere Wankneigung lediglich weniger Weitergabe von Stössen.

    UND ich bin nicht der Techniker, der hier und da am Rädchen dreht, um noch etwas zu verfeinern. Grobmotoriker halt ;)


    NET ist fast vor der Tür, Kosten (gut 3') für mich ok, ich denke die könnten mir das gut einstellen und bei Bedarf kann ich da nochmal kurz rüber fahren (Anfahrtstrecke ist schon allein einen Ausflug wert8))


    Passt das oder liege ich falsch bzw erwarte ich zuviel?


    Grüße aus OWL


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Moin TiJay,


    ich denke für ein sportliches Gewindefahrwerk hat das Öhlins sicher viel Komfortpotential, aber die Federraten sind und bleiben hoch und damit ist das Fahrwerk immer etwas härter, auch wenn ich die hervorragenden Dämpfer recht weich stelle.


    Wäre es eventuell eine Alternative auf ein normales Serienfahrwerk, ohne Bilstein, umzubauen? Das ist die komfortabelste Variante, die Du im MX-5 bekommst.


    H&R und KW fahren auch niedrigere Federraten, als Öhlins. Eventuell holt man da auch mehr Komfort heraus.

  • Ich habe grade folgende Bilder vor meinem geistigen Auge:


    Tijay fährt mit seinem MX5 mit Funken schlagenden Seitenschwellern durch die Kurven, weil das Fahrwerk so weich ist, und trotzdem ist er noch schneller als wir ;)

    Schwups bauen wir das alle auch ein und Ernst verkauft uns allen Schleifplatten um die Schweller zu schonen :thumbsup::saint:

  • Och!

    Da hät ich nun zuletzt dran gedacht!

    Ich müsste mir also nur Federn vom Exkkusiv-Line besorgen und tauschen?

    Werden ja gerade angeboten:)


    T

  • Vor allen Dingen die Dämpfer. Für die Eintragung am besten das ganze Federbein, dann sollte der Rest einfach werden.


    Das hier würde passen: MX-5 ND G184 originales Fahrwerk (<100km)


    Ich hoffe/denke, dass die Eintragung kein Problem ist, auch wenn es vom 184er stammt und in einen 160er eingebaut wird.

  • Also laut Onlinemazdaparts.com haben sich die Teilenummern von 2016-2020 für die Dämpfer nicht geändert.


    Ist vorne z.B. immer NA1J34700A. Was mich allerdings etwas stutzig macht,

    dass diese Teilenummer auch bei dem Club Modell von denen (sind alles US Modelle) gelistet werden.
    Die sollten eigentlich die Billstein Dämpfer haben :/


    Am besten einfach mal zu freundlichen rennen und dort die Teilenummern vergleichen lassen zw. G160 und G184

  • So, ich hab die Beiträge hier mal aus dem Öhlins-Thread rausextrahiert. Auf Wunsch von TiJay natürlich. :) Viel Spaß!

    Ach Du warst das, ich dachte, ich hätte zu breite Finger. Also nochmal hier:

    Ich hatte zeitweise Koni Dämpfer gefahren und die passten sehr gut zu den Serienfedern, ganz weich gestellt waren sie ein definitiver Komfortgewinn. Klare Empfehlung von mir.

  • Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen.

    Auf einer anderen Explosionszeichnung haben sie es schöner dargestellt.

    Da gibts dann die Unterscheidung Normal und Sport (Bilstein) und jeweils nochmal w & w/o Retractable Hardtop.

    Die Teilenummern an der Vorderachse sowie an der Hinterachse haben sich von den Modelljahren 2016-2020 nicht geändert (Federn und Dämpfer).
    Sind also zwischen G160 und G184 gleich geblieben. Also kann man bedenkenlos ein G184 Federbein in den G160 einbauen.


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