7 x17 ET 37 215/40/17 börteln ?

  • Nicht alle Reifen sind bei gleicher Dimensionsangabe auch gleich groß. Gerade der serienmäßige Bridgestone Potenza S001 in 205/45R17 fällt z.B. recht schmal aus, zumindest in Bezug auf die Lauffläche. Letztlich entscheidet daher eben tatsächlich der Prüfer beim Verschrenkungstest, ob das geht oder nicht.


    Wenn man sich das ganze mal bei reifenrechner.at ansieht, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es problemlos funktioniert (erst recht bei vernünftigen Sturzwerten vorne) mehr als hoch sein.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • lt. dem Rechner hätte es bei mir passen müssen, musste trotzdem hinten die Kanten anlegen lassen.
    Nicht weil ein Prüfer es wollte, sondern weil ich vernünftig genug bin und noch etwas leben möchte ;)

  • lt. dem Rechner hätte es bei mir passen müssen, musste trotzdem hinten die Kanten anlegen lassen.
    Nicht weil ein Prüfer es wollte, sondern weil ich vernünftig genug bin und noch etwas leben möchte ;)

    Sehr vernünftig. Aber noch mal langsam, damit ich das richtig verstehe: Du fährst hinten einen Yokohama Reifen in 215/40R17 auf 8,25x17 ET35 Felgen? Dazu sagt mir der Reifenrechner.at (damit ich den Kopf so früh nicht anzustrengen brauche), dass die Außenkante der Felge um 2,6cm weiter heraussteht, als im Serienzustand.


    Danach wäre ich nicht spontan auf die Idee gekommen, dass das passen könnte ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das Thema gab es schon mal und nach dem Rechner hätte es passen müssen. Passte aber nicht, war auch nicht schlimm wurde eben die Kante sanft umgelegt.
    Die 7.5x17 sollte aber gut mit ET35 passen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Wird es wohl. Mir ging es nur darum: Der Rechner sagt dir ohnehin nie, ob es passt oder nicht. Der sagt immer nur, wie weit man sich vom Serienstand entfernt. Dann kann man selbst nachmessen oder mit angeblich passenden Kombinationen anderer vergleichen. Dazu kommen individuelle Toleranzen von Fahrzeug, Felge und Reifen, unterschiedliche tatsächliche Reifengrößen und Fahrwerkseinstellungen. Der Reifenrechner ist sehr sinnvoll als erster Anhaltspunkt, aber spätestens wenn die Abweichungen in den Bereich mehrerer Zentimeter gehen, muss man sich auf eventuell erforderliche individuelle Maßnahmen (sprich: Bördeln) einstellen. Wenn man das - egal aus welchen Gründen - nicht will, darf man keine Kombi wählen, die nur Spitz auf Knopf so gerade passt.


    Da hilft letztlich aber auch nicht, wenn andere schreiben, dass es bei ihnen ohne Kanten Anlegen ging. Gründe für mögliche Abweichungen: siehe oben.


    Bei mir mopperte der Gutachter auch erst ein bisschen, dass bei vollem Lenkeinschlag voll eingefedert der Reifen die Radhausabdeckung streifen könnte (und das ist 205/50R16 auf 7x16 ET37, von den Abmessungen sehr, sehr nahe dran an 215/40R17 auf 7x17 ET37). Dann gab er aber doch Entwarnung.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich hol das Thema mal aus der Kiste.


    Jemand die Kombi zwischenzeitlich montiert?


    Oder gar mit 7.5 x 17 ET 35?

  • Bin schon auf der Suche nach Winterfelgen und hatte eigentlich 7.5J17 Et35 favorisiert.
    Ich dachte, dass wäre kein Problem, da ich ja aktuell die Kombi 40/30 Spurplatten drauf habe.
    Das verunsichert mich jetzt doch etwas, müsste ja eigentlich dicke Platz haben?! Und Reifen und Felge umtauschen geht ja auch nicht so wirklich. ?(
    Dann vielleicht doch noch einmal die Serienreifen als Winterreifen mit Spurplatten.


    Mal ne andere (doofe)Frage: Aktuell habe ich ja, bedingt durch die Spurplatten vorne und hinten unterschiedliche ET.
    Macht es Sinn vorne eine Felge mit 7J und hinten mit 7.5J zu fahren, bzw. Felgen mit unterschiedlicher ET aufzuziehen?

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

    Einmal editiert, zuletzt von gualli ()