Guten Abend
vorweg erst einmal nochmals ein riesen Dankeschön an @Taxidriver für das Oragnisieren und durchführen der Aktion. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat die Gelegenheit gehabt sich auszutauschen und etwas kennenzulernen.
Auch die anschließende gemütliche Runde war sehr unterhaltsam.
Nun aber der Grund, warum ich das Thema aus eigenen Stücken eröffne. Es soll dazu dienen Erfahrungen dannach austauschen zu können und denjenigen, die nicht dabei sein konnten nahezulegen entweder an einer der künftig stattfindenden Aktionen teilzunehmen oder aber zumindest bei der Werkstatt oder dem Reifenhändler des Vertrauens das durchzuführen.
Warum? Ganz einfach: es standen 3 NDs auf der Achsmessbühne, davon 2 Serie und einer Tiefergelegt. Ich hab die vorher-Daten von @Harkpabst leider nicht gesehen, aber bei den andern beiden NDs war erkennbar, dass beide gleichermaßen verstellt sind, obwohl der eine mit knapp mehr als 300km und der andere mehr als 6000km gelaufen hat.
Vorne links hatte ich 0°03' positiven Sturz, positiv hatte man zuletzt noch als die Straßen die Wölbung hatten und nicht wie heute abschüssig sind. Zusammen mit einer Vorspur von gerade mal 0°02' gibt sich das beim Einfedern nahezu neutral was nicht sehr förderlich in Punkto Fahrsicherheit ist.
Umso erschreckender ist allerdings der Unterschied zu rechts, dort waren im Sturz -0°19' (0°22' Differenz) und 0°08' Vorspur (0°05' Differenz)
Die Hinterache war auch nicht sehr berauschend, wer sich auskennt oder wen es interessiert, kann sich das Protokoll ja mal ansehen. Vielleicht können die andern Protokolle auch "eingesammelt" werden, dass man dort mal sehen kann was geht und was war.
Zusaätzlich sind wir glücklicherweiße auf das Thema Reifendruck zu sprechen gekommen, wo sich herausgestellt hat dass ich mit viel zu viel fahre (war 2,4, jetzt 1,9). Ich hätte nicht gedacht dass sich auch trotz des geringen Gewichts ein halbes Bar so enorm auswirkt.
Nun ein wenig zum Vergleich. Vorherwar das Auto schön fahrbar, der Grenzbereich gut ertastbar und kontrollierbar, ich hatte aber ein paar Probleme mit Übersteuern beim Lastwechsel/Bremsen während zügigerer Kurvenfahrten. Um letzters nochmal auszuprobieren müsst ihr mir ein wenig Zeit geben
Nach der Vermessung verhält sich alles sofort komplett anders.
Die Lenkung ist direkter und straffer geworden. Viele hatten schon bemängelt dass ihnen die Lenkung zu weich wäre und zu wenig Feedback gibt.
Das Auto reagiert NOCH schneller und NOCH besser auf kurze Slalomfahrten, Kurven sind ein Traum geworden. Man kann nun sehr viel entspannter aber entschiedener durch sie durchfahren. Und ich meine keine Alltagskurve in der Stadt
Für den kleinen Drift zwischendurch kann man das Heck auch leichter kommen lassen, aber hat es wesentlich besser im Griff als vorher und kann den kurzen Slide auch ohne große Lenkradreißer ausleiten.
Das Einzige was mir kurz nach Beginn der Rückfahrt auffiel ist dass das Auto sehr viel öfter Spurrillen folgt. Das wird aber wohl an der Durckluftänderung und der Tatsache, dass die Reifen noch voll auf die Einstellung einfahren müssen liegen. Gegen Später habe ich mich entweder schon dran gewöhnt oder es hat schon bedeutent nachgelassen. Ich hatte denke ich den längsten Anfahrtsweg mit 430km, würde diesen aber jederzeit wieder auf mich nehmen, denn zum Einen trifft man Gleichgesimmte mit denen man sich gut austauschen kann und die meine Racaros beliebäugeln (:P) und zum andern hat Taxidriver schon so viel Erfahrung damit gemacht und kann einem wirklich sehr gut und viel Erklären.
Und einen riesen großen Entschuldigung an den Besitzer des 2. NDs der heute dabei war. Ich bin so schlecht im Namen merken, dass ich leider weder richtigen noch Forennamen noch weiß, sonst wär auch deiner erwähnt worden!