manche haben das Zeug im Verdeckkasten verstaut. Dann bleiben die Fächer für anderes Zeug frei
Noch mal Verbandskasten und Warndreieck
-
-
Seit wann ist der Verbandkasten TÜV relevant? Wenn fehlt oder abgelaufen, ist das ein geringer Mangel. Lediglich die Rennleitung kann eine Verwarnung verhängen.
Verbandkasten im AutoEin Verbandkasten ist in jedem Pkw Pflicht. Nach der neuen DIN sollen unter anderem zwei Gesichtsmasken enthalten sein. Alles zum Verbandkasten erfahren Sie…www.adac.de -
Und der TÜVer KANN, muss aber nicht, auf eine Nachprüfung verzichten. Wenn der grad nen schlechten Tag hatte, noch ein weiterer geringer Mangel vorliegt oder er dich nicht leiden kann, stehste auf jeden Fall zur Nachuntersuchung wieder da.
-
Es gibt Nachfüllpakete.
In denen sind die Teile, die ein Ablaufdatum haben.
Das sind die sterilen Mullbinden und Kompressen etc.
Gibt es in der Apotheke und sollte deutlich unter 10 kosten.
Mein Tipp: Bisher habe ich mir dafür immer komplette neue Verbandskästen im Supermarkt für 5-6 € gekauft und die relevanten Teile getauscht. Apothekenpakete zum Nachfüllen waren bei uns immer teurer ("Apothekerpreise").
-
Und der TÜVer KANN, muss aber nicht, auf eine Nachprüfung verzichten. Wenn der grad nen schlechten Tag hatte, noch ein weiterer geringer Mangel vorliegt oder er dich nicht leiden kann, stehste auf jeden Fall zur Nachuntersuchung wieder da.
Nö, der Schlechte-Laune-Mitarbeiter hätte einen Kunden weniger und die Nachprüfung würde sicherlich woanders stattfinden.
-
Bitte keine Unwahrheiten verzapfen. Ein nicht vorhandener/unvollständiger/"unzulässiger" Verbandskasten ist ein geringer Mangel. Das gleiche gilt für das Warndreieck.
Quelle: Mangelbaum in der HU-Richtlinie, die für alle Überwachungsorganisationen gilt.
Punkte 7.4 und 7.5-> https://www.iam-net.eu/cms/ima…Verkehrsblatt_23_2017.pdf
Ein geringer Mangel ist FÜR eine Nachuntersuchung zu beheben, aber nicht der Grund für selbige. -
Zitat
Geringe Mängel: Prüfplakette trotz kleiner Mängel
Unser Prüfer hat wenige kleine Mängel gefunden, wie einen leicht zerkratzten Spiegel oder eine kaputte Glühlampe in der Kennzeichenbeleuchtung. In solchen Fällen kann er die HU-Plakette vergeben und auf eine Nachuntersuchung verzichten. Als Halter des Fahrzeugs müssen Sie die im Prüfbericht vermerkten Mängel unverzüglich beseitigen. So erhöhen Sie Ihre Sicherheit und vermeiden im Falle einer Verkehrskontrolle ein Verwarnungsgeld.
Die Prüfplakette darf nur zugeteilt werden, wenn die Bereitschaft zur Behebung der vorhandenen Mängel erkennbar ist.
Quelle: https://www.tuv.com/germany/de…pages/m%C3%A4ngelklassen/
Liest sich für mich so: Wenn da ein Fahrzeughalter steht, der durchblicken lässt, dass er das jetzt nicht dramatisch findet, kann der Prüfer durchaus die Plakette verweigern. Und machen wir uns auch nichts vor, bei nahezu jedem Fahrzeug lässt sich IRGENDWAS finden, was ein geringer Mangel ist.
Und ja, auch diese Menschen sind Dienstleister, aber deren persönliches Risiko, durch einen vergraulten Kunden ihren Job zu verlieren, würde ich als eher gering ansehen.
Also, theoretisch und praktisch kann das schon passieren. Im Endeffekt will sich doch jeder den Zeit- und Geldaufwand sparen, da nochmal antanzen zu müssen. Ich würde lieber auf solche Kleinigkeiten achten, die dann letztendlich einen besseren Eindruck machen. Gibt sicherlich auch deutliche regionale Unterschiede in der "Entspanntheit" der Prüfer. -
Ich habe auch das Holthaus Set und die Problematik der Klettverschlüsse mittels modernster NASA Technik gelöst: hab die Taschen mit Verbandszeug und Warndreieck in einen Gefrierbeutel gepackt.
Die Warnwesten (ich hab zwei im Auto) halten perfekt unter den Sitzen. Hat auch den Vorteil, dass du Mitfahrern zu Anfang sagen kannst „in case of an emergency, your safety vest is located under your seat“. Das wiederum sorgt dafür, dass deinem Mitfahrer klar ist, dass du einen Vogel hast und keiner mehr eine Notwendigkeit darin sieht, zu diskutieren, warum man nicht quer fahren sollte. Life Hack^3
Kann mir übrigens kurz jemand erklären, warum ich vorsätzlich versuchen sollte, einen geringen Mangel zu haben?
Ich erkenne da den Unterhaltungswert nicht.
-
Um halt bei jedem TÜV und Polizeikontrolle sein Pokerface zu präsentieren oder zu üben.
Und dann kann man noch behaupten, dass sie zwar die wahren Gründe für die Stilllegung gefunden haben, aber der abgelaufene Verbandskasten und die fehlende Weste/Maske ist niemanden von der Regierung aufgefallen. Ist halt ein Win/Win für den Besitzer als german gangster oder Reichsbürger
-
Kann mir übrigens kurz jemand erklären, warum ich vorsätzlich versuchen sollte, einen geringen Mangel zu haben?
Nuja, weil du dann wenigstens keine Vollmeise, sondern nur noch einen geringen Mangel hättest.
Aber die Idee mit den Westen unter dem Sitz gefällt mir. Bei jedem anderen Auto rutschen die ja immer nach hinten durch.