iLoop Start/Stop "inaktiv" nach Batterie Laden mit CTEK

  • Davon ab:

    - …. (14,4V Ladeschlussspannung) an und dabei hinter den Stromsensor des Batteriemanagement.

    - Das i-ELoop musste ich noch niemals zurücksetzen und es war stets aktiv. (Ausnahme: Der Rückruf wegen i-ELoop-Bränden, nach dem SW-Update hat der kompetente Händler das System initialisiert und schon war es bereit.)

    Das ist mal ein guter Tip.:) Kannst du bitte konkretisieren was du mit hinter den Stromsensor genau meinst? Vermutlich vor dem Sensor vom Auto aus gesehen ?

  • Das ist mal ein guter Tip.:) Kannst du bitte konkretisieren was du mit hinter den Stromsensor genau meinst? Vermutlich vor dem Sensor vom Auto aus gesehen ?

    Elektrisch ausgedrückt:

    Der Ladestrom fließt durch den Stromsensor.

  • Danke für den Tip, :thumbup:Sehr gut, dann klemme ich für nächsten Winter um, und probiere es dann auf diese Weise.
    Ich werde nächstes Jahr berichten.
    :thumbsup:

  • Sorry das ich Euch mit meinen Problemen belästigt habe.

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Sorry das ich Euch mit meinen Problemen belästigt habe.

    Darum geht es nicht, Kay.


    Jedoch schließt Du fast jeden Satz mit mehreren Ausrufezeichen ab (geschrieben wirkt das wie ein sehr laut und vehement gesprochener Satz) und bist mit dem Werkstattmenschen per Du - zugleich erwägst Du, nach Leverkusen zu schreiben. Mein gut gemeinter und explizit nicht überheblich gemeinter Rat, konstruktiv auf die Werkstatt zuzugehen und ggf. mit dem Personal ein Lösung für Dein Problem zu erarbeiten, liegt da nicht fern. Anderenfalls hast Du zwar Recht und hast Dich bei Dritten über die Werkstatt und ihr wodurch auch immer motiviertes Verhalten ausgelassen und zugleich das Problem behalten.

  • Darum geht es nicht, Kay.


    Jedoch schließt Du fast jeden Satz mit mehreren Ausrufezeichen ab (geschrieben wirkt das wie ein sehr laut und vehement gesprochener Satz) und bist mit dem Werkstattmenschen per Du - zugleich erwägst Du, nach Leverkusen zu schreiben. Mein gut gemeinter und explizit nicht überheblich gemeinter Rat, konstruktiv auf die Werkstatt zuzugehen und ggf. mit dem Personal ein Lösung für Dein Problem zu erarbeiten, liegt da nicht fern. Anderenfalls hast Du zwar Recht und hast Dich bei Dritten über die Werkstatt und ihr wodurch auch immer motiviertes Verhalten ausgelassen und zugleich das Problem behalten.

    Das mit den Ausrufezeichen ist mir nicht aufgefallen sorry..


    Aber ich habe das Problem schon sehr oft ganz ruhig in der Werkstatt angesprochen und immer bekomme ich die selbe Antwort. Die ? muss mit mehr Power geladen werden.. Und irgendwann ist das für einen Kunden nicht mehr lustig. Ich habe jetzt schon die zweite Batterie auf meine Kosten einbauen lassen.

    Gleich am Anfang 2018 als ich den RF bekommen habe, war diese Batterie schnell leer und ich habe bevor man groß diskutiert einfach eine neue eingebaut. Es war aber ein Software Problem.


    Aber egal


    Vielen Dank an alle für die Tipps :thumbsup:

    Ab jetzt wede ich erstmal abwarten

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Überwintern mit angeklemmter Batterie am CTEK Batterieerhaltungslader


    Ich wollte Euch von meinen Erfahrungen und Erlebnissen beim Erhaltungsladen bei angeklemmter Batterie bei unserem kleinen Kurvenjäger teilhaben lassen.

    Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf ein tieferes Wissen über das Laden bei an geklemmter Batterie im kleinen MiXXer.


    In den vergangenen Jahren hatte ich es so gehalten, dass ich mein CTEK MXS 5.0 im Herbst an den MX-5 angeschlossen habe. Angeklemmt wurde immer direkt auf den Polen, zwischen Batterie und Batterieseite des Stromsensors. Der Stromsensor blieb dabei angesteckt. Das Ganze blieb bis zum Start in die Saison so bestehen. Dann alles abgeklemmt, den kleinen gestartet und die erste Tour gefahren. Hier brauchte iSTOP immer so einige Kilometer (20-100km) und mehrere Startvorgänge bis es wieder rund lief.


    Vorletzten Winter hatte ich im Forum, kann gar nicht sagen ob es hier war, gelesen, dass man den Minuspol des Ladegerätes vor dem Stromsensor, also auf der Bordnetzseite des Stromsensors anklemmen sollte. Erklärung aus dem Forum: Damit der Sensor mitbekommt wie die Batterie geladen wird. Nun im Frühjahr wieder alles angeklemmt. Das Ergebnis nach mehreren Touren und Fahrzeugstarts, iSTOP funktionierte gar nicht und iLOOP lud sich nach der Anzeige im MZD nur auf max. 50% auf. In der MZD Anzeige ging die Batterie nicht mehr in den BEREIT Modus (blaue Umrandung der Batterie). Dies deutet wohl auf einen SOC Wert der Batterie unter 75% hin, wo iSTOP nicht arbeitet.


    Da der Wagen noch Hersteller Garantie hatte, habe ich das Ganze beim fMH reklamiert. Hier bemühte man sich der Sache auf den Grund zu gehen, schob es zuerst auf eine defekte Batterie, die war aber in Ordnung. Dann kam die Aussage die Batterie müsste richtig geladen werden =O , man könne diese nicht mit einem „normalen“ Ladegerät laden, es bräuchte hierzu eine erhöhte Spannung, bzw. eine Konstantstrom von 10-15A. Das Ende vom Lied, als ich nach angeblich erfolgreicher Reparatur (Laden der Batterie) vom Hof fuhr, leuchte nach einigen hundert Metern die ABS Warnleuchte und es erschien der Hinweis man möge doch umgehend eine Mazda Werkstatt aufsuchen, nun da war ich ja schon. :) . Ergebnis: Die ABS Steuereinheit hatte sich verabschiedet, ob dies durch unsachgemäßes Laden (mit erhöhter Spannung) oder beim Abklemmen verursacht worden ist lässt sich im Nachhinein sicher nicht mehr eindeutig feststellen. Also wurde auf Garantie eine neue ABS-Steuereinheit eingebaut (Lieferzeit 2 Wochen, da in Europa nicht vorrätig). Nach der Reparatur und Neuanlernen der Batterie lief dann alles wie es sollte. Vom fMH gab es noch den Tip beim Laden der Batterie zuvor den Stromsensor abzuziehen.


    Diesen Winter dachte ich mir, die Jahre zuvor gab es weniger Probleme wenn ich das CTEK direkt auf dem Minuspol der Batterie ansteckte. Also ging ich diesmal wie folgt vor:

    • MiXXer an seinem Winterplatz abgestellt, Haube auf, Fahrzeug verschlossen
    • Abziehen des Stromsensors am Minuspol der Batterieklemme
    • Anschluss des CTEK Ladegerätes auf den Batterieanschlüssen
    • Haube schließen, nur erste Rastung

    Dieses Frühjahr:

    • Haube auf und CTEK abgeklemmt
    • Stromsensor aufgesteckt, Hinweis vom fMH: danach ca. eine Stunde warten ohne das Fahrzeug zu starten. Da ich das ganze abends gemacht habe, hatte ich mit dem ersten Start bis zum nächsten Tag gewartet.


    Jetzt zum Ergebnis nach diesem Winter:

    Wagen sprang sofort an (wen wundert’s ;) ), Die Batterie Anzeige im MZD war sofort blau umrandet (also ready für iSTOP) und nach kurzer Warmfahrt ging auch iSTOP umgehend und iELOOP lud sich laut MZD Anzeige auch voll auf.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn der Wagen mit einem SOC von über 75% eingewintert wird und bei abgezogenem Stromsensor über ein Erhaltungsladegerät geladen wird, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das im Frühjahr mit iSTOP und iELOOP alles Inordnung ist.

    Beim „Fremd“-Laden bzw. Erhaltungsladung über den Stromsensor scheint das System aus dem Tritt zu kommen. Jedenfalls sind so meine Erfahrungen.


    Noch eine persönliche Anmerkung: ich bin kein Freund von iSTOP und schalte schon automatisch die Funktion nach dem Start aus. Also eigentlich sollte mir das ganze egal sein, halt nicht ganz. Eine Einrichtung am Fahrzeug die nicht funktioniert stört mich dann doch irgendwie, auch wenn ich sie offensichtlich nicht verwende. Denn die Fehlfunktion von iSTOP & IELOOP deutet ja auch irgendwie auf einen Fehler am Fahrzeug hin.


    Weis jemand ob die iSTOP Funktion bei der HU getestet (wohl eher nicht) oder per ODB2 als Fehler ausgelesen (wohl eher) werden kann und bei Fehlfunktion die Plakete verweigert wird?

  • Laut dieser Quelle (Link) muss Start/Stop bei der AU funktionieren.

    Wenn es keine Fehlermeldung gibt (System nur inaktiv aus Gründen der Batterieladung, Klimaanlage oder weil der Motor noch kalt ist), wird da aber niemand etwas sagen. Zumindest bei meinen letzten Besuchen beim TÜV wurde nicht erst der Wagen warm gefahren 🤔


    Eine eventuell blöde Frage aus eigener Neugier: Wo liegt denn bei Deiner Vorgehensweise am Ende der Unterschied zum (vollständigen) Abklemmen der Batterie? Sind da nicht auch die Bordcomputer-Daten im Frühjahr zurückgesetzt (Durchschnittsverbrauch und km)?


    Ich frage ganz OT, weil ich die Batterie ja immer ausbaue, daheim lade und dann wieder einbaue. iStop funktioniert dann immer, sobald der Motor warm ist und die Innenraumtemperatur passt.

    Möglicherweise bestätigt das ja auch Deine Theorie, dass den Steuergeräten der Ausbau "nicht auffällt", weil die Batterie eben vor und nach dem Winter "voll" ist 🤔

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo Adrian_Wee,

    danke dir für die Info zur HU. Mit dem Batterie abklemmen hast du sicher Recht. Klemme ich eine gut geladene Batterie ab und eine volle wieder an, sollte das System davon wenig mitbekommen. Hatte ich vor Jahren bei meinem Smart Roadster auch so gehandhabt. War unkompliziert. Da ich Strom in der Wintergatage habe, hatte ich damit begonnen das CTEK anzuklemmen um mir den "Stress" im Frühjahr zu sparen. Hast du eine Reihenfolge nach der du beim Wiederanklemmen der Batterie nach dem Winterschalf vorgehst?


    Wenn man so stöbert findet man die folgenden Punkte dazu:

    1. Anschluss Minuspol an Batterie, dann erst Anschluss des Stromsensors

    2. Initialisierung des i-stop-Systems (falls notwendig)

    3. Lenkwinkel anlernen

    4. Initialisierung des Fensterhebersystems
    5. Radio/Navi/Bluetooth neu einstellen

    6. der Rest ergibt sich wohl beim Fahren der ersten Kilometer

  • Wenn das oben beschriebene Verhalten (mit abgezogenem Sensor laden) reproduzierbar ist, dann ist die Applikation der Software Käse.


    Beim Abklemmen der Batterie verliert das Motorsteuergerät den SOC-Wert, daher funktioniert das u.U nicht sofort.

    Beim Abklemmen des Stromsensors bekommt das Steuergerät einfach keine Informationen mehr, hält aber den zuletzt gespeicherten Wert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake