iLoop Start/Stop "inaktiv" nach Batterie Laden mit CTEK

  • Hey liebes Forum,


    über den Winter hatte ich den "Kleinen" immer mal wieder am CTEK Ladegerät auf Erhaltungsladung... jetzt musste ich fest stellen, dass kein "Start/Stop" mehr Verfügbar ist. Gehe ich auf dem MFD auf diesen Monitor zeigt er den blauen Rahmen um "Klima" und "Motor" aber nicht um das Symbol für die Batterie. Und "Start/Stop" geht auch nicht.


    Kann das Laden der Batterie hier eine Auswirkung gehabt haben? Das wäre ja a wenig komisch...


    Grüße,

    Ingo

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Ja, ist normal. Und wurde schon öfter beantwortet.


    In 3-4 Zündungszyklen und ein paar km Fahrten kennt das Steuergerät den Batteriezustand wieder.


    Also einfach abwarten.

  • @FlyingV - danke! Denn muss ich mal suchen... seit dem warne es schon 4-6 Startvorgänge aber denn warte ich nochmal. Finde es komisch, dass das Laden der Batterie hier das Steuergerät durcheinander bringt ... :/

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  • Wenn du direkt über die Pole nächlädst hat das das Steuergerät nicht mitbekommen, dass die Batterie wieder voll ist. Du musst am Massekabel hinter dem Bauteil anklemmen, dann kriegt es das Fahrzeug mit, dass geladen wird.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Danke!

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  • Wenn du direkt über die Pole nächlädst hat das das Steuergerät nicht mitbekommen, dass die Batterie wieder voll ist. Du musst am Massekabel hinter dem Bauteil anklemmen, dann kriegt es das Fahrzeug mit, dass geladen wird.

    Wie ist das gemeint? Das Massekabel des CTek? Und hinter welchem Bauteil? Da ich demnächst vor der selben Situation stehe würde ich das gerne genauer verstehen.

  • Sieh Dir mal das Massekabel an der Batterie an. Direkt an der Klemme sitzt ein kleines Bauteil, von dem noch ein Kabel wegführt. Danach kommt dann noch einmal eine Mutter. Wenn Du an der Stelle nachlädst, dann sollte das System das erkennen können, wie viel die Batterie nachgeladen wurde.

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    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Danke Andreas. Ich konnte bei meinen noch nicht nachschauen, da er erst nächsten Monat geliefert wird. Aber da es ein reines Hobbyauto ist und ich wenig Zeit habe, werde ich die Batterie wohl öfter nachladen müssen. Nun weiß ich aber, wie ich das am besten mache. Dafür noch einmal danke.

  • Danke Andreas. Ich konnte bei meinen noch nicht nachschauen, da er erst nächsten Monat geliefert wird. Aber da es ein reines Hobbyauto ist und ich wenig Zeit habe, werde ich die Batterie wohl öfter nachladen müssen. Nun weiß ich aber, wie ich das am besten mache. Dafür noch einmal danke.

    Dann schon mal viel Spaß bei der Vorfreude. Das mit dem Nachladen ist nicht so wild. Das System kommt nur durcheinander, wenn die Batterie im Auto weit runtergeladen wurde und dann direkt an den Polen wieder vollgeladen wird. Dann dauert es ein wenig, bis sich das System neu kalibriert. Wird über die Pole nur eine Erhaltungsladung durchgeführt, dann musst Du Dir darüber gar keine Gedanken machen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Dann schon mal viel Spaß bei der Vorfreude. Das mit dem Nachladen ist nicht so wild. Das System kommt nur durcheinander, wenn die Batterie im Auto weit runtergeladen wurde und dann direkt an den Polen wieder vollgeladen wird. Dann dauert es ein wenig, bis sich das System neu kalibriert. Wird über die Pole nur eine Erhaltungsladung durchgeführt, dann musst Du Dir darüber gar keine Gedanken machen.

    Das kann ich bestätigen. Beim normalen nachladen, habe ich keine Probleme.