Probleme mit TÜV

  • Hallo Zusammen,


    War grade beim TÜV um meine H&R Distanzscheiben eintragen zu lassen. Vorne 30, hinten 40. Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, sollte ja kein Problem sein. (Bis auf einen Fall). War nun bei mir auch so. TÜV sagt zu breit, geht nicht. Warum ich das Thema hier reingepackt habe. Bei der Gelegenheit habe ich ihm meine ABE vom Zymexx Gen. 7 ESD gezeigt, mit der Frage das passt so alles oder? Meinte er auch ne, keine Zulassung des Auspuff auf mein Fahrzeug. G184/2020. Die Nummer die bei K im Fahrzeugschein steht wäre nicht aufgeführt. Hier steht zwar der G184 drin aber mit einer anderen Nummer.... jemand was dazu zu sagen?? Verstehe nicht ganz warum das nicht passen soll, obwohl ja der G184 drin steht aber wohl das 2020 Modell ne andere Typengenehmigungs Nummer hat. Zum ersten Teil, warum geht mit Serienfahrwerk keine Verbreiterung 30/40 bei mir und bei fast allen ist’s kein Problem? Bin etwas ratlos was ich nun bezüglich Platten und Auspuff machen soll.

  • Zu den Spurplatten:

    Rückfrage, Serienfelgen? Oder andere ET ?

    Wenn Serienfelge dann passt das ganz locker. Hast das Gutachten dabei gehabt?

    Wir reden von 30/40 pro Achse oder ?


    zu Auspuff: Ernst um Rat fragen.

    Generell: geh zu anderem Tüv, der hatte wohl keine Lust.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Es gibt auch von Mazda selbst eine Bescheinigung bzgl der Typgenehmigungsnummer von E11 auf E5. War wegen Brexit notwendig und wird die Übereinstimmung drin bestätigt. Dein FMH kann dir die besorgen

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ja mit Serienfelge. Und klar 30/40 pro Achse. Bei 60/80 hätte ich den Herrn verstanden ??? aber sieht auch wirklich ja noch human aus. Gutachten war dabei. Nachdem er es 20 Min zerpflückt hat kam er zu dem Entschluss zu breit aufgrund der Zusatzauflagen E/A1 irgendwas. Ist da auch mit nem Winkelmesser hin etc. Komme aus Remchingen, somit genau zwischen Pforzheim und Karlsruhe. War nun eben beim TÜV Pforzheim. Über einen Tip für eine Alternative wäre ich froh ?


    Bezüglich Auspuff schreibe ich dann grade mal dem Ernst, dass ich eben diesen Zusatz bekomme. Danke Euch vielmals!!

  • Das ist formal schon korrekt so. Guck mal ins Gutachten.

    Damit sind die zusätzlichen Radhausabdeckungen (Flaps) auf Seite 7/12 gemeint. Jeweils +5mm, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Gut möglich, dass da manche Prüfer nicht so genau hinschauen. Aber dieser hat meines Erachtens nach einfach nur ordentlich gelesen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Mein fMH sagte, dass es bei 2x20mm hinten Probleme beim TÜV geben könnte. Hat mir dann die 2x18 er eingebaut, ohne Probleme abgenommen.

    Vorne gibts wohl mit 17“ Felgen und den 15er Platten keine Eintragung, da die Taschen in den Originalfelgen nicht tief genug sind um die Verschraubung aufzunehmen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die 30/40 Spurverbreiterung passt in jedem Fall! Viele verbauen vorne 40 und hinten 50. Ich habe bei ET35 und 7,5“ Breite hinten jetzt 30mm Spurverbreiterung und selbst das findet einer von 5 TÜVern noch machbar.