Probleme mit TÜV

  • jmcffm 50mm Spurplatten hinten?

    Sprich ET -5 ?


    Ich glaub das trägt keiner freiwillig ein :)

    Nein, ET35 -15mm sind immer noch 20. Es ging bei den 50 um die Verbreitung pro Achse.

    Ich hab 30/40 mit Anni mit Tieferlegung per Paragraph 21 ohne Problem eingetragen bekommen.

    Eben, ohne Mehrfachänderung (Serienbereifung und Serienfahrwerk) gilt das Gutachten. Wenn mehrer Dinge geändert werden, muss das ganze abgenommen und ggf. Eingetragen werden. Die vom Ersteller genannte Kombi ist jetzt nicht außergewöhnlich und ich wüsste nicht was da gegen die Abnahme spricht (außer "kein Bock" beim Prüfer).

  • Der Unterschied könnte/dürfte bei §19(3) vs §19(2)/§21 liegen...

    Wenn ich die TÜV-Info da richtig verstanden habe (man möge mich sonst gerne korrigieren), kannst Du die Platten ohne die bereits genannten Maßnahmen (z.B. Radhausabdeckungen/Flaps bei 2x15mm vorne) *nicht* mit §19(3) "einfach abnehmen" lassen (=Anbauabnahme).

    Du kannst aber vermutlich eine Einzelabnahme machen. Da guckt sich der Prüfer das Fahrzeug genau an und sagt dann, ob es für ihn in Ordnung ist, oder eben nicht. Das betrifft alles, was nicht schon im Gutachten steht - also bspw. auch einen Verzicht auf oben genannte Auflagen. Letzteres fände ich seltsam, ginge aber wohl rein formal.


    "Mein" Dekra-Prüfer wird bspw. für meine Sommerräder mit ET38 eine Einzelabnahme machen (müssen) und dafür nur einmal kurz verschränken. Auf Flaps o.ä. wird er dabei verzichten, solange nichts reibt. Hätte ich die 15er vorne nach Gutachten "einfach abnehmen" lassen wollen, hätte er mich um die im Gutachten genannten Radhausabdeckungen gebeten.


    Hilft das evtl. weiter?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Jein.

    Bördeln musst Du definitiv nicht. Es geht um die gesetzlich vorgeschriebenen Überhänge (frachmichwasleichteres, wo die Regelung steht oder herkommt). Wenn man parallel zur Felgenfläche guckt, darf man in bestimmten Winkeln kein Rad sehen. Habe hier mal einen Link, der das so grob erklärt. Ich gebe an der Stelle aber auch nur das wieder, was mir der Dekra-Mensch erzählt hat.


    Edit: Noch ein Link und noch einer.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Habe nun am Samstag einen Termin bei der Dekra? versuch’s einfach mal mit einem 2. Anlauf.


    Bezüglich Zusatz zur ABE vom Gen.7 Zymexx ESD für mein Fahrzeug mit e5*2007...... . Hat die jemand grade rumliegen und könnte mir ein Foto dazu schicken? Habe mal ne Mail geschickt an Zymexx, fahre aber mit einem etwas schlechten Gefühl. Beim Auspuff hört die Polizei schnell mal genauer hin. Dann hätte ich wenigstens ne Kopie im Auto, bis ich da ne Antwort habe.

  • Es gibt auch von Mazda selbst eine Bescheinigung bzgl der Typgenehmigungsnummer von E11 auf E5. War wegen Brexit notwendig und wird die Übereinstimmung drin bestätigt. Dein FMH kann dir die besorgen


    Grade mal angerufen, die wussten leider von nichts. Sei ihm nicht bekannt, dass es sowas gibt

  • Auf TÜV hab' ich schon lange keinen Bock mehr, wobei es natürlich auch auf die Prüfstelle/Prüfer ankommt. Bei uns in der Nähe (in FT) hat vor Jahren eine große GTÜ Stelle aufgemacht und die haben Ahnung - was natürlich nicht heißt dass die alles durchwinken. Aber so "normale" Sachen wie hier Spurplatten und Auspuff sind ja lächerlich. Zum Glück darf GTÜ seit 1-2 Jahren auch §21 abnehmen. Wenn ich dran denke was die beim TÜV damals bei der Eintragung meines Momo Lenkrades für einen Aufstand gemacht haben...X(

    Da braucht sich keiner wundern, wenn bei der TÜV Stelle LU jetzt die Strohballen durch die Halle wehen ^^.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Grade mal angerufen, die wussten leider von nichts. Sei ihm nicht bekannt, dass es sowas gibt

    Wenn du mir eine PN mit deiner Mail schickst, sende ich dir ein Scan als pdf

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17