Werkzeug - Reifenwechsel

• Und was macht das für einen Unterschied?! Keinen, außer der Standfestigkeit...
    Jetzt bin ich nochmal in die Garage, extra für @M.G. ;)

Mein Aldi-Rangierwagenheber:

DSC_1744.JPG

Und dies die Aufnahmefläche:

DSC_1745.JPG

Siehst Du die Vertiefungen? Da kommt die Blechkante drauf...
    Zwar nicht so tief, wie beim Scherenwagenheber, aber der ist ja auch viel wackeliger und muß die Falz als Stütze mit benutzen...

• Oh, jetzt kommen mir doch ein paar Tranchen :D:D , extra für mich nochmal in die Garage gegangen. Hab ja auch so einen Rangierwagenheber, dachte nur weil ja beim Scherenwagenheber die Nut tiefer ist, das es eben dadurch Probleme geben könnte.

• Ich hatte die Tage das gleiche Thema, musste mir das volle Programm zulegen.
    Prinzipiell reicht der billige Unitec Rangierwagenheber von Amazon, der passt drunter wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist. Meine Empfehlung ist aber eher dieser:

http://www.atu.de/shop/Rangier…w-Profile-2-Tonnen-FS4209

Damit sollte dann auch eher was gehen wenn der Wagen tiefer liegt und der Mehrpreis ist auch überschaubar.
    Als DrehMo habe ich mir folgenden zugelegt:

http://www.voelkner.de/product…el-Microclick-Mc-200.html

Ist ein wenig teurer, allerdings noch deutlich unter Hazet und macht einen soliden Eindruck.
    Zum lösen der Muttern habe ich mir folgenden Schlüssel geholt:

http://www.amazon.de/Hazet-772-HAZET-Radmutternschl%C3%BCssel/dp/B0...

Ich finde es als Vorteil, dass man auf dem DrehMo und dem Radschlüssel Nüsse drauf packt, kann man dann eher tauschen wenn mal eine Nuss platzt. Bei einem Radkreuz ist das ja eher nicht möglich.

Kleiner Tipp noch: Mit einem Eishockeypuck auf dem Wagenheber kann man Macken an der Falz umgehen.

Gruß
    Stephan

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Wagenheber sieht schon gut aus, den MC200 habe ich auch seit ?Jahren im Einsatz; wenn man nicht vergisst, ihn nach getaner Arbeit zurückzudrehen, überlebt der uns alle. Den Radmutternschlüssel braucht nur, wer sich nicht traut, ein kleines bißchen Fett auf die Gewinde der Radbolzen zu schmieren.
    Nur auf die Gewinde, nicht auf den Konus der Mutter!
    Wenn dann auch noch ein dünner Fettfilm auf der Radnabe glänzt, macht Räderwechseln schon fast Spaß :)
    Nach dem Lösen der Muttern schraube ich den Rest übrigens mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber raus, und auch wieder rein, geht ziemlich zügig :P

Für die Werkzeugfetischisten: Bevor Ihr losgeht und einen 150€-Schlüssel kauft, der nichts mehr oder besser kann als der Proxxon, nehmt den hier: Manoskop 721 ,
    der einzige Schlüssel, der nicht nach Gebrauch zurückgedreht werden muss.
    Das schöne Radwechsel-Set hat leider keine 21er-Nuss, also nur bedingt empfehlenswert ;)

• 2 dicke Holzbretter für die Hinterräder
    Normaler Rangierwagenheber
    Drehmomentschlüssel
    Passende Nüsse

Wagen hinten auf die Bretter, hinten aufbocken und vorne und hinten wechseln.

So kann man der Frau auch erklären das tiefer legen Sinn macht :D

• ........Nur für Euch bin ich jetzt noch mal zur Garage ^^

Danke Udo für die Arbeit die Du hier leistest :thumbsup: . Hab hier schon mal wertvolle Infos bis mein ND mit Bordbuch da ist. ^^

2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

• Einen dickeren Gummi sollte man eventuell noch zwischen Karosserie und Wagenheber legen um Lackschäden zu vermeiden

gruß Hubert

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

• Als Alternative zum Puck, einfach ein wenig Kartonreste nehmen...^^

Ein 0815 Unterstellbock zu Sicherheit schadet auch nicht.
    Falls dem hydr. Wagenheber mal der Saft ausgeht.

Da ich immer unsere 2 Fahrzeuge gemacht habe(gern auch draußen iwo auf nem Parkplatz), habe ich mir irgendwann mal nen günstigen Akkuschlagschrauber geholt.
    EbayProdukt

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

• Da ich immer unsere 2 Fahrzeuge gemacht habe(gern auch draußen iwo auf nem Parkplatz), habe ich mir irgendwann mal nen günstigen Akkuschlagschrauber geholt.
    EbayProdukt

Das Moment ist aber nicht einstellbar, oder?
    Daher nur zum Lösen der Schrauben/Muttern zu gebrauchen. Ich habe auch mal darüber nachgedacht, aber nur für das Lösen ein extra Werkzeug kaufen für unnötig empfunden - das geht dann auch mit nem Radmutternschlüssel.