Werkzeug - Reifenwechsel

  • Moinmoin zusammen,


    da mit meinem BMW (Vorgänger vom MX-5) auch mein Werkzeug geklaut wurde, muss ich mir mal wieder Gedanken darum machen, was ich mir für Werkzeug zum Reifenwechseln anschaffe.


    Da hier ja einige auch selbst Hand anlegen und an ihrem Auto / ihren Autos basteln, gibt es bestimmt auch den einen oder anderen Tipp / Hinweis.


    Ich bräuchte wohl:



    - Wagenheber
    - Drehmoment-Schlüssel
    - Radkreuz / Radmutternschlüssel
    - Nüsse
    - 12V Kompressor


    Da ich das Werkzeug nur für das halbjährliche Reifenwechseln an 2-3 Autos benötige, habe ich nicht vor bei allen Teilen in die vollen zu greifen. Ordentlich sollte es schon sein, aber eben auch nicht übertrieben.


    Also los mit den Vorschlägen, Tipps, Hinweisen und Co :)


    Grüße und schonmal Danke aus HH
    Florian

  • Rangierwagenheber vom Discounter, Drehmomentknarre und Radkreuz aus'm Baumarkt, sowie Pladikummantelte Nuss der Größe (hab ich vergessen ?( )
    Das benutz ich seit Jahren...

  • SW der Nuss ist 21mm, aber mit dem Rangierwagenheber kommste bei meinem (mit Eibach-Federn) schon nicht mehr drunter. Ich habe mir, vor gefühlt 1000 Jahren noch mit NB, extra einen Heber für tiefergelegte Autos gekauft.

  • Ich habe noch gar nicht gemessen, welche Tiefe der Wagenheber beim Serienzustand benötigt.


    Gibt es eigentlich eine Wagenheber-Aufnahme oder hat der MX-5 nur die grässliche Blechfalz?

  • SW der Nuss ist 21mm, aber mit dem Rangierwagenheber kommste bei meinem (mit Eibach-Federn) schon nicht mehr drunter.

    Die Idee ist jetzt meine, hab es nur mal im Netz gelesen, vielleicht auch hier mal. Tip, bei tiefer gelegten Autos. Ein dickes Brett, Arbeitsplatte/Bohle hinlegen und mit den Vorderreifen oder Hinterreifen drauffahren. Dadurch kommt der Wagen etwas höher.

  • Da sind Markierungen unten am Schweller, wo Du ansetzen darfst. Mußt nur aufpassen, weil außen die Plastikverkleidung ist...

  • Ist mir noch garnicht aufgefallen.

    Ich muss zugeben, mir auch nicht. War vorhin nochmal in der TG um was aus dem Wagen zu holen und habe dabei noch kurz unters auto geguckt... So wirklich habe ich aber nicht gesehen, wo der Wagenheber hin soll.