Problem Feuchtigkeit und Keyless geht nicht

  • ok, danke....

    War jetzt eben beim Händler.
    Er meinte die Meldung wird sicher sein „Einbruchversuch”, das zum deaktivieren des Schlüssels führt...

    Kann verschiedene Ursachen haben.

    Er meint Schlüssel neu anlernen (15 min) reicht.

    Hab für Dienstag nen Termin...mal sehen.

    Aber persönlich befürchte ich auch es ist die Fahrzeugbatterie.


    Zusammenhang zur Feuchtigkeit sieht er nicht.


    Diesbzgl. habe ich festgestellt, dass der Teppich unter den Sitzen li und re feucht, aber nicht nass ist. Auch unter der VIN-Klappe re Wassertropfen und im Kofferraum der Teppich ebenfalls leicht feucht.

    Abläufe waren etwas verschlammt. Hab ich gereinigt.

    Kann das der Auslöser gewesen sein?

  • Ich glaube es auch nicht. Bei unserem war es dasselbe. Der hat jetzt knapp 3 Monate gestanden, war auch mehrmals im Schneemantel und auch leicht beschlagen.

    Da hat aber alles problemlos funktioniert heute.

  • Die wilden Fantasien und Aussagen der Serviceberater überraschen mich immer wieder. Da wundere ich mich nicht, dass die Kunden den Aussagen der Techniker die es Ernst meinen nicht mehr glauben.


    Frage deinen SB doch mal wie der Einbruchversuch erkannt werden soll. Außer den beiden Schaltern fürs Verdeck und den Türschlössern / Heck- und je nach Ausrüstung auch Frontklappe haben deutsche MX5 keinerlei Sensorik verbaut die das bewerkstelligen könnte. Auch wildes Gedrücke auf den Knopf außen sollte höchstens zu einer temporären (minütigen) Abschaltung führen, was VWlern als Spielschutz bekannt sein könnte.


    Wie das Wasser in in den Innenraum gekommen sein kann:

    • Unsere Autos sind konstruktiv bedingt nicht die dichtesten, größere Mengen Wasser werden abgehalten durch Oberflächenspannung. Kleinmengen die z.B durch Kondensation entstehen haben aber durchaus die Möglichkeit im Innenraum zu verweilen, speziell bei den jetzigen Temperaturen wo ein verdampfen nicht möglich ist.
    • Es gibt/ gab ein Problem mit dem Ablauf oder es gibt eine Undichte Stelle.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke Dir.

    Aktuell steht das Auto zum trocknen in der Garage...

    Bin gespannt wie das Verhalten am Dienst dann ist, wenn die Schlüssel neu angelernt werden. Klappt das dann einfach nicht, wenn die Fahrzeugbatterie die Ursache ist?

  • Das Auto stand über 8 Wochen, bei sehr kalten Temperaturen.

    Das ist wahrscheinlich Kondenswasser.

    Hat was mit relativer Luftfeuchtigkeit und Taupunkt zu tun.
    Die kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme.
    Da beschlagen die Scheiben von innen, wenn es genug ist läuft es der Schwerkraft bedingt nach unten.

  • de.chris Schreib mich doch bitte mal privat an. Du hast den Kommunikationsweg leider blockiert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Chris.

    Ich kenne das Problem, denn mein Kleiner hat das gleiche. Und selbst eine Fahrt von mehreren 100km, so dass die Batterie randvoll sein müsste, löst bei meinem das Problem nicht. Und der ist sogar Garagenparker :P Und das mehrfache Tauschen der Schlüsselbatterie, selbst mit Markenbatterien, bringt nix. Es erscheint immer das Symbol für eine leere Schlüsselbatterie.

    Im Moment weiß ich leider keine Lösung, und muss bis zum nächsten Service im Juni damit leben.

    Evtl. hängt das mit Feuchtigkeit im Steuergerät zusammen? Ich hab hier im Forum vor einigen Monaten irgendwo nen Thread gelesen, dass das ziemlich blöd an der Spritzwand angebracht sein soll. Es gab da wohl sogar einen Rückruf, um den betroffenen Fahrzeugen ein Plastikdeckelchen zu verpassen. Und bei meinem Kleinen gibts das definitiv noch nicht, denn er ist einer der ersten Baumonate (EZ 01/16) und war deswegen noch nicht beim fMh. Bislang bestand deswegen ja auch noch kein Grund. Komischerweise hatten wir dieses Problem bei unserem CX-5, der Zulassung 08/13 ist und mittlerweile 120tkm gelaufen hat, noch nie. Alle ca.2 Jahre Schlüsselbatterie wechseln und gut is.

    Ich werde das spätestens im Juni mit dem fmh klären.

    Liebe Grüße

    Bernd

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker

  • So, seit heute ist nun die Garage frei und ich hab mal das Feuchtigkeitsproblem angegangen.

    Leider ist es mehr Feuchtigkeit als angenommen...

    Habe dann doch die Batterie abgeklemmt und die Recaros rausgemacht. Dann alle Einstiegsleisten weg und Teppich hochgeklappt. Puh, alles ist wirklich stark durchnässt. Denke das kann nicht nur kondensierte Feuchtigkeit gewesen sein. Irgendwo muss was reingekommen sein, wenn auch nicht mega viel. Es kommt einem tropfnass vor, aber ich befürchte 0,5 l reichen schon, dass man so nen Eindruck hat. Übrigens rechts deutlich stärker als links.
    habe dann noch die Türleiste hinten abgenommen und ebenso das Teppichstück, das an der Rückwand hinterm Sitz montiert ist, da es auch komplett nass was.

    Meine Vermutung ist nun, dass sich durch den Wechsel von Schnee, auftauen, Vereisung, teilweise auftauen, wieder einfrieren, das Wasser sich seinen Weg wie auch immer gesucht hat und von hinten in den Fußraum gelaufen ist.

    Lasse jetzt einige Tage trocknen und mache dann den Test mit dem Gartenschlauch...


    Termin beim Händler bzgl. Der Fernbedienung werde ich mal 2 Woche schieben...


    Meint ihr ein Tausch der Fahrzeugbatterie könnte den Besuch beim Händler ersetzten, so dass Keyless dann einfach wieder funktioniert? Ne Batterie kostet ja nur ca. 60€, was günstiger wäre als den Händler experimentieren zu lassen?


    Grüße

    Chris

  • Beifahrerseite

    ich hatte es eher anders herum verstanden - rechts gleich Beifahrerseite, weil er sicher drin saß beim rumpatschen... aber de.chris wird uns sicher gleich aufklären

    Zitat


    Übrigens rechts deutlich stärker als links.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!