Die letze Woche war ja nun recht kalt und eine Menge Salz auf der Straße. Da verschmieren die Scheiben immer so schön. Leider sind mir die Scheibenwaschdüsen trotzt hohen Konzentrats immer wieder eingefroren. Gibt es Nachrüstsätze für eine Beheizung? Ich habe spontan nichts dazu gefunden.
Ein schönes und sonniges WE
Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten
-
-
da sagste was... bei mir ist auch alles eingefroren trotz konzentrat mischung auf -20°C.. ich vermute mal da hat wer aus der family schon vorher wasser beigemischt und nichts drauf geschrieben... hätte definitiv auch interesse an ner art "winterpaket"
-
Mit Serienteilen wirds schwer, weil Mazda das bisher nach meiner Kenntnis nicht verbaut hat. Das "Neueste" was es zur Zeit gibt sind Heizdrähte in der Scheibe um den Parkbereich der Wischer zu heizen.
-
Der MX-30 hat mit der Option „Komfort-Paket“ die Enteiserfunktion für Scheibenwischer beinhaltet. Finde ich eine feine Sache im Moment... bringt aber auch nix wenn die Flüssigkeit einfriert
-
Möglicherweise ließe sich das mit VW-Teilen umsetzen https://www.kufatec.com/de/all…-fuer-vw-seat-skoda-39954
Plus-Anschluss über ein Schaltrelais and die Heckscheibenheizung um den Heizstromkreis nicht zu überlasten. Mir ist nicht bekannt, wie viel Strom die 2 Heizelemente ziehen. Man muss dazu aber die Öffnungen der Windlaufblende modifizieren.
Bei den Düsen handelt es sich um Fächerdüsen.
-
Hab mal bei meinem Taunus den Schlauch zur Düse verlängert und um den Kühlerschlauch gewickelt.
Hilft aber erst nach einigen Kilometern.
-
Vielen Dank für Euer Feedback. Bei den VW- Teilen dürfte es mit diesen großen Düsen schwer werden, beim CX30 habe ich mir die Düsen noch nicht anschauen können. Was das Einfrieiren des Tanks angeht: Da ist es bei mir nicht gefroren; sondern just am Düsenaustritt.
-
-
Ich bin grad überrascht - haben alle Ausstattungslinien keine beheizten Düsen? ?
Weil die letzten Wochen nutze ich den MX-5 daily in bis zu -21°C und hatte noch nie eingefrorene Düsen. Dann hab ich wohl ein gutes Mischungsverhältnis hinbekommen...
-
Ich denke auch, dass es am Mischungsverhältnis liegt. Ich habe schon früher die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, bei solchen Temperaturen auf -30 Grad zu gehen. Man darf den Fahrtwind auf der Scheibe auch nicht vergessen. Das kann nochmal deutlich kälter sein.