Dichtung Verdeck/Seitenscheibe lose

  • Hm, die Dichtung selbst kann man einfach wieder feststecken. Aber die würde ja auch nicht klappern. Du kannst sie natürlich mal abziehen und dahinter gucken, ob Du Nietreste rausschütteln kannst. Grundsätzlich wären ein paar mehr Infos nett - sonst ist es eine Raterei:

    • Das wievielte Verdeck ist das?
    • Wann klappert es genau?
      • Dach offen oder zu?
      • Bei bestimmten Geschwindigkeiten?
      • Bei bestimmten Fahrbahnoberflächen?
      • Fenster oben oder unten?
      • Temperaturabhängig?
    • Wie hört sich das Klappern an?
      • Tonhöhe?
      • Frequenz?
      • Eher Schnarren?
      • Metall, Kunststoff, oder Glas?

    Je nach Fehlerbild könnte ich mir einige Sachen vorstellen, die das verursachen könnten und die man mehr oder weniger leicht lösen kann...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ist das erste Verdeck, es wurde auch seit ich ihn habe nichts daran gemacht. Bisher konnte ich das Geräusch wie gesagt nur beim händischen Rütteln definitiv zuordnen, allerdings habe ich schon länger ungefähr in dem Bereich ein helles, metallisches, Klickern/Klackern, sobald die Straße auch nur leichteste Unebenheiten hat. Dies hatte ich sowohl im Sommer als auch jetzt im Winter.


    Kann man diese Dichtung einfach abziehen oder ist sie, im Normalfall, mit dem Verdeck vernietet?


    Grüße

  • im Winter klappert viel :thumbsup:


    In Frühjahr wird es bestimmt weg sein 8)

    Hat er leider auch im Sommer (hat er oben geschrieben).

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich habe den Wagen gerade leider nicht griffbereit, daher probiere es lieber mal vorsichtig ;) Im Herbst habe ich mit dem fMH bzw. Werkstattmeister da alle Dichtungen, wenn auch mit Blick auf den Himmel abgezupft. Da *sollten* also keine Nieten im Weg sein - ausprobieren kann ich es gerade leider wie gesagt nicht.

    Von der Beschreibung des Klangs her, könnten es wirklich Nietreste sein - so ähnlich klang es bei mir nämlich auch. Als würde man kleine Metallkügelchen in einer engen Metallnut schütteln. Dann müsste es auf Kopfsteinpflaster schlimmer sein und auf der Autobahn außer bei bestimmten Oberflächen/Geschwindigkeiten still sein.


    Alternativ mal an der Stelle das Gestängespiel überprüfen. Dann fällt mir auch noch ein, dass es mal eine TI für die Platten im Verdeckhimmel gab - aber Du hattest das Geräusch ja exakt an dieser Stelle lokalisiert, oder?


    Wenn es doch vielleicht eher Kunststoff als Metall ist - passt zumindest vom Ort her: Es gibt so eine Art Kunststoffflap im Innenraum am Verdeckgestänge direkt hinter dem linken Fahrerohr. Das fühlt sich durch manche Frequenzen zum Schwingen angeregt. Kann man, wenn man gelenkig ist, mit einer Hand mal während der Fahrt festhalten (bitte weiterhin auf die Straße achten).


    Hilft Dir davon schon irgendetwas weiter? Für mehr Info müsste man es natürlich selbst mal miterleben :-/

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Erstmal danke für die Tipps!


    Hatte die Dichtung jetzt mal abgerupft, konnte darunter aber keine wirkliche Ursache ausmachen. Anscheinend ist es die Bewegung der Dichtung auf dem Halteblech darunter. Auf der Beifahrerseite ist es auch zu hören aber deutlich schwächer. Komisch, dass das so hell und metallisch klingt ??‍♂️


    Bei dem ganzen rumtesten ist mir jetzt allerdings noch aufgefallen, dass auf der Seite die Scheibe bei Unebenheiten stark klappert. Wenn ich besagte Dichtung oder die Scheibe selbst nach außen drücke ist es weg. Könnte das an der Dichtung liegen oder ist das eher das bekannte Problem welches man mit einem höhersetzen des Türschlosses angehen kann? ?


    Viele Grüße


    PS: die „Flap“ hatte ich schon vorher prophylaktisch mit Schaumstoffklebeband ruhiggestellt ?

  • Hast Du schon einmal probiert, statt der Scheibe die Tür festzuhalten, oder die Scheibe noch einmal während der Fahrt auf Anschlag hochzufahren?

    Da die Dichtung selbst aus Gummi ist, dürfte die selbst nicht klappern. Sie ist höchstens - wenn es an der Scheibe liegen sollte - schief. Das könnte man ja mal testweise provisorisch fixen...


    Zuletzt: Klappert es denn nur bei geschlossener Scheibe, oder auch wenn diese offen ist?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hast Du schon einmal probiert, statt der Scheibe die Tür festzuhalten, oder die Scheibe noch einmal während der Fahrt auf Anschlag hochzufahren?

    Da die Dichtung selbst aus Gummi ist, dürfte die selbst nicht klappern. Sie ist höchstens - wenn es an der Scheibe liegen sollte - schief. Das könnte man ja mal testweise provisorisch fixen...


    Zuletzt: Klappert es denn nur bei geschlossener Scheibe, oder auch wenn diese offen ist?

    Das mit der Türe teste ich bei der nächsten Fahrt mal. Scheibe runter scheint zu helfen, ist allerdings aufgrund der dann auftretenden Nebengeräusche von außen immer etwas schwer zu beurteilen…