Ansaug Geräusch verbessern

  • Ein freundliches Salü an die Technikfreunde hier im Forum,

    Ich möchte gerne das Ansauggeräuch des 184PS ein wenig mehr in den Vordergrund heben.

    K&N ist schon verbaut.

    Die Plasteleitung zum das Ansauggeräusch zu dämpfen ist auch "Out of order".

    Aber so richtig hört man halt noch immer nichts.

    Für die "Greise" hier, E30 M3 oder Opel Calibra (ohne Ansauggeräuschdämpfer) wäre das Vorbild.

    Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

    Und Bitte, erspart uns die Kommentare wie "Verboten", nicht nach STVO usw.

    Man ist im Bilde was erlaubt und was nicht ist.

    Gruss aus dem Donautal.

    Vulcanheiko :)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Moin, den Mazda Soundverstärker hast du schon drin? Die Membrandose ohne den Dämpfer im Rohr zum Innenraum wäre eine gute Basis. Ggf auch garnichts zum Innenraum leiten.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Möchtest du die Ansaugung denn DIY verändern?


    Klar kann man auch etliche tausend € in einen Einzeldrosselumbau investieren. Fände ich auch richtig gut. Fehlt nur leider aktuell das Budget für solche Späße.


    Ich habe mich ähnliches wie der Thratersteller gefragt: Da die Wintertage lang und grau sind, habe ich mir einen zweiten Luftfilterkasten zum Basteln gesucht. Dabei war ein I.L. Silikonknie zur Drosselklappe und ein Pipercross Luftfilter. Ich bin persönlich ein Freund der Serienpapierfilter, deswegen bleibt der im Auto.

    Aktuell bearbeite ich den Austauschkasten wie folgt: Resonanzbox komplett entfernen, Abzweigung verschließen, das Oberteil des Kasten cleanen (Plastikstege außen entfernen), am Trichter innen die Kanten abschleifen, außen schleifen, grundieren und in schwarz lackieren. Warum die ganzen Stege entfernen? Weil man ansonsten unmöglich alle Ecken angeschliffen bekommt. Ohne Anschliff kann der Haftvermittler aber nicht vernünftig halten.

    Somit hätte ich einen kompletten Austauschkasten und könnte bei Nichtgefallen, TÜV, Inspektion wieder auf Serie umbauen. Wenn die Maßnahmen nichts an Sound bringen, habe ich zumindest ein schwarz lackiertes Teil anstatt nacktem Plastik im Motorraum. So what.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Ja, die Variante habe ich auch versucht.

    Drosselklappe ist (2021) nicht im Budget.

    Hab noch ein paar andere Projekte wo Liebe und Geld brauchen. :saint:

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  • Könnte der fehlende Ansaug Sound an der Raminduktion liegen?

    Hab mal gelesen das die das schwingen der Luftsäule vor den Einlassventilen zur Effizientsverbesserung nutzen.

    Der "Ansaugsound" ist eben diese Schwingungen.

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  • Kannst du das nochmal bitte erklären. Der ND hat keine RAM-Air Ansaugung.

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  • Na beschreib doch mal, was du meinst.

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