Obwohl, den hier würde ich gerne mal auf dem Track ausprobieren. Vielleicht ist das ja DER Reifen für unsere NDs
Domstreben
-
-
Obwohl, den hier würde ich gerne mal auf dem Track ausprobieren. Vielleicht ist das ja DER Reifen für unsere NDs
Gibt's leider nicht in 195/50 R16.
-
Gibt's leider nicht in 195/50 R16.
205/50/16 lässt sich leicht eintragen...
-
205/50/16 lässt sich leicht eintragen...
Jaaa ... aber da ist mir bei nur 130 PS dann der Abrollumfang einfach zu groß. Ich verzichte dann doch auf den Reifen. 😇
-
Meine MPS5 sind glücklicherweise nächstes Jahr runter.
Der renommierte Reifenhersteller "Laufenn" will die sportlich angehauchte Submarke "Rennenn" bringen bald. Den Ultahypersportmax in 205/45 R17 habe ich schon vorbestellt.
Fast wäre es aber derMastersteel Supersport 2 geworden fürn Fuffi das Stück. Der hat nicht Grip wie Brückensteine, sondern wie mit Stahlkufen -
Meine MPS5 sind glücklicherweise nächstes Jahr runter.
Der renommierte Reifenhersteller "Laufenn" will die sportlich angehauchte Submarke "Rennenn" bringen bald. Den Ultahypersportmax in 205/45 R17 habe ich schon vorbestellt.
Fast wäre es aber derMastersteel Supersport 2 geworden fürn Fuffi das Stück. Der hat nicht Grip wie Brückensteine, sondern wie mit StahlkufenDann kann man auch endlich unbeschwert bis zu 300km/h schnell fahren.
-
Das Spritzwandblech mit Domstrebenhalter ist heute bereits angekommen...
Hatte wg. der Paketgröße schon etwas Angst bekommen
-
Das erinnert mich schmerzlich daran, dass ich meine hintere AutoExe-Strebe immer noch nicht eingebaut habe ... 😅
Da sich der letztgenannte Zustand nun seit ein paar Tagen geändert hat, will ich meine Eindrücke noch nachreichen. Zur Erinnerung: Ich bin jetzt etwas mehr als ein Jahr mit der folgenden Kombination herumgefahren:
Vorne:
Die "kleine" Domstrebe von AutoExe (Strut Tower Bar, MND4000, wiegt ca. 3000 g)
Unten:
Strebe vorne unten I.L.Motorsport
Kreuzstrebe Getriebetunnel I.L.Motorsport
Fahrwerk:
Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk MAS MP00S1 (70 N/mm vorne, 40 N/mm hinten)
Neu dazugekommen ist erst jetzt hinten:
Die "kleine" Domstrebe von AutoExe (Floor Crossbar, MND4500A, wiegt ca. 1840 g)
Warum erst jetzt? Das Auto fuhr schon wirklich gut, daher konnte ich die Willenskraft für den doch frickeligen Einbau einschließlich spanabhebender Bearbeitung des Schutzblechs für die Tankzuleitung und Zerschnippeln der Kofferraumauskleidung vorher einfach nicht aufbringen.
Letztendlich war es dann viel leichter als gedacht. Der eigentliche Einbau der Strebe war einfacher als bei der Kombination aus Bilstein B16 (mit riesengroßen, platzraubenden Verstellknöpfen) und I.L. Motorsport-Strebe (und ich hatte schon diese Erfahrung). Die Blechbearbeitung habe ich einem Freund überlassen, der sowas beruflich macht, das war besonders einfach.
Ergebnis:
Meine Freundin, die mit spaßorientierter Kurvendurchquerung so rein gar nichts am Hut hat, kommentierte vom Beifahrersitz (!) aus in etwa Folgendes: "Das gibt's ja gar nicht, da merkt man ja wirklich einen Unterschied. Hätte ich nie gedacht." Genau so ist es. Es rappelt schon bei einfacher Geradeausfahrt weniger, das Auto fühlt sich steifer und mehr aus einem Guss an. Es fühlt sich alles, natürlich auch in Kurven, noch einmal verbindlicher an. Das Fahrwerk hat spürbar eine bessere Grundlage für seine Arbeit. Der Unterschied war wirklich noch einmal deutlicher als damals beim Nachrüsten der hinteren I.L.-Strebe im alten Auto.
Ganz ehrlich, damit hatte ich selbst nicht gerechnet. Ich bin begeistert.
-
Das Spritzwandblech mit Domstrebenhalter ist heute bereits angekommen...
die Arbeit habe ich auch gerade hinter mir.
Tip: vor dem Abziehen der Scheibenwischerarme deren Position mit einem dünnen Edding auf der Achse markieren. So fällt der Rückbau dann leichter, um die korrekte Position zu finden.
Wenn noch Muße besteht, kann man sich vorher eine Abdeckung für den Lüftungskanal besorgen oder selber basteln. Der ist ja völlig ohne Schutz und Blätter, Vögel, Kleintiere oder Fußgänger werden da je nach Lüfterstufe angesogen.
Beim Trial-Motorrad hatte ich mir vor 40 Jahren einen dünnen Schaumstoff mit Luftfilteröl getränkt und den zwischen 2 Lagen Orangen-Netz gepackt. Das Ganze kam dann oben auf die ähnlich wie beim MX5 aussehende Öffnung des Luftfilterkastens. So war der Hauptluftfilter darunter sehr gut vor Staubeinfall geschützt und mußte nicht so oft ausgewaschen werden. Den dünnen Schaumstoff habe ich dann einfach entsorgt und einen neuen präpariert.
Fällt hier beim MX5 erher flach, weil es ein ziemlicher Aufwand ist,
Immer wieder interessant, welche Typen von Domstreben es gibt. Praktisch finde ich dieses Teil von aliexpress, welches ohne das Umbaublech direkt an die Spritzwand geschraubt wird. Auch hier bei der roten aus Japan sind noch 2 zusätzliche Schrauben im Spiel, welche wohl zusätzlich für Stabilität sorgen. Außerden liegt sie unauffällig unter dem Teppich...
-
Auch hier bei der roten aus Japan sind noch 2 zusätzliche Schrauben im Spiel, welche wohl zusätzlich für Stabilität sorgen. Außerden liegt sie unauffällig unter dem Teppich...
Muss da noch mal ganz direkt fragen, der Teppich ist anschließend noch installierbar? Muss der Teppich bei dieser "nach unten verlaufenden" Strebe bearbeitet werden?
Edit:
Teppich muss ebenfalls bearbeitet werden:
Edit2:
Sehe gerade, das Blech hier auf der linken Seite wird man danach nicht mehr montiert bekommen? Ist das kein Problem?