Wieso gibt’s ab Werk als Einstieg Domstrebe nur vorn?
Meine Interpretation …
Cabrios sind immer torsionsweicher, als Limousinen. Größte Schwachstelle ist der Vorderwagen, da dort der Motor sitzt und die Längsträger daher über lange Wege ungestützt sind.
Mazda tut genau das richtige, an der Stelle anzusetzen und insbesondere für das Sportfahrwerk vorne eine Strebe anzubieten.
Allerdings ist diese Strebe sehr stark kosten- und produktionstechnisch (einfach zu montieren) optimiert und auch nur so „mittelwirksam“. Aber es ist deutlich besser, als keine Strebe zu setzen.
Die „guten“ Domstreben für vorne sind deutlich steifer. Dadurch wird der Vorderwagen deutlich besser in der Torsionssteifigkeit und es ergibt sich ein leichtes Ungeleichgewicht in Richtung des Hinterwagens. Mit vorderer und hinterer Domstrebe versteift man den Wagen auf ein gleichmäßiges Niveau, so dass Vorder- und Hinterwagen zusammenpassen.
Die Unterbodenstreben am offenen Tunnel greifen dann an der nächsten Schwachstelle an und versteifen den Wagen zusätzlich. Das ist insbesondere sinnvoll, wenn ich ein sehr hartes Nachrüstfahrwerk fahre.