Domstreben

  • Bei Rückleuchten war doch auch das Thema bzgl. E-Nummer und ob zugelassen oder nicht. Daher die Frage ob es da nicht auch was gibt (geben muss).

    Selbstgebaute Domstreben sind in der Tat nicht zulässig. Irgendeinen Firmenschild oder eine Plakette mit einer Nummer ist im Zweifelsfall nicht schädlich.


    Bei I.L. Motorsport Streben gibt es das natürlich.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Bei Rückleuchten war doch auch das Thema bzgl. E-Nummer und ob zugelassen oder nicht. Daher die Frage ob es da nicht auch was gibt (geben muss).

    Ich denke das magische Zauberwort hier heißt SICHERHEITSRELEVANTE.


    Rückleuchten sind es, Domstreben nicht!

  • moin moin,


    ich werde jetzt in den nächsten Wochen meinen Centerline mit den hier vorgeschlagenen Fahrwerks-Werten einstellen lassen. Rest ist alles Original-Zustand.


    Frage an die Experten:

    Würdet Ihr Domstreben zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall empfehlen, obwohl noch kein"Sport-Fahrwerk" verbaut ist?


    a) wenn dann "nur" OBEN Motorraum

    b) Motorraum und zusätzlich im Kofferraum

    c) besser NUR Unterboden-Verstrebungen

    .

    .

    .

    d) fang erstmal mit den beiden "Door-Bushings" an ....

    e) vergiss es, es ist nur Geldverschwendung ohne besseres Fahrwerk


    Wenn überhaupt hätte ich an die OBEREN Hardrace-Streben gedacht, bin aber für Empfehlungen offen ... :)


    Mein alter NB-FL Phoenix aus 2002 hatte im Motorraum eine und 2 Unterboden-"Winkel" (sahen jetzt nicht so professionell aus wie für den ND)


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruni ()

  • Die Streben merkst du auch ohne Sonderfahrwerk. Um die Balance nicht zu versauen, solltest du entweder

    • Nur unten
    • Vorne und hinten
    • Alles zusammen

    machen.
    Door bushings habe ich bis heute nicht einmal gemacht. Viele schwören drauf und bei der Masse, die die Tür mit sich bringt auch nachvollziehbar.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Streben merkst du auch ohne Sonderfahrwerk. Um die Balance nicht zu versauen, solltest du entweder

    • Nur unten
    • Vorne und hinten
    • Alles zusammen

    machen.
    Door bushings habe ich bis heute nicht einmal gemacht. Viele schwören drauf und bei der Masse, die die Tür mit sich bringt auch nachvollziehbar.

    moin,


    würdest Du auch diese Reihenfolge (wenn denn in Einzelschritten) durchführen?

    Erst mal unten komplett, und dann oben vorne und hinten als Step 2?


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Ich kenne keinen, der „nur unten“ fährt.


    Ich fahre z.B. „nur oben“, ebenfalls Hardrace vorne und hinten, bei SPS machen gelassen, bei meinem ebenfalls Centerline ;) (an das Spritzschutzblech denken, da unsere Centerlines ab Werk ja ganz ohne Domstreben kommen).

  • würdest Du auch diese Reihenfolge (wenn denn in Einzelschritten) durchführen?

    Nein, erstmal die Domstreben selber, die haben den größten Effekt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich bin kein Mazda Ingenieur oder in der Finanzabteilung um dir das beantworten zu können.

    Über die Wirksamkeit der Serienstrebe vorne wurde hier schon zu Genüge diskutiert.


    Wer das von Anfang an fährt und dann die hintere Strebe nachrüstet wird merken, wie sich die Balance verschiebt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake