Domstreben

  • Liebe MX-5 Enthusiasten,


    ich verfolge Eure rege Diskussion hier in diesem Thread schon einige Wochen.

    Vielen Dank für das Für und Wider zu diesem Thema.

    Ich wollte mich nun auch einmal dazu äußern und MEINE Erfahrung mit Euch teilen :

    Als ich Anfang 2016 meinen ersten ND bekommen hatte , standen solche Streben für mich überhaupt nicht auf der To-do-Liste. Ich denke, zu dem Zeitpunkt war das Angebot an Streben vielleicht auch

    noch gar nicht so vielfältig , wie es heute der Fall ist. Nachdem ich nun vor 2 Wochen meinen neuen MX-5 erhalten habe und wieder der ein oder andere Umbau auf meinem Zettel stand , machte mich die Sache mit den Streben neugierig. Ich dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann ?

    Ich wollte auch nicht erst mit einer vorderen Domstrebe anfangen und danach die hintere und/oder die beiden Unterbodenstreben nachrüsten.

    Ich sehe das ungefähr so, wie beim Austausch von Reifen. Bei der Notwendigkeit einer Erneuerung und ggf. Wechsel auf eine andere Reifenmarke oder einen geänderten Reifen, tausche ich nicht nur

    Achsweise , sondern den ganzen Satz aus um auch wirklich die ganzen Vor- und natürlich ggf. auch Nachteile des Reifens zu spüren. Eine Mischung von unterschiedlichen Reifenmarken oder Profilen

    kann nicht zielführend sein.

    Jeder von uns hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug und der eine lässt es größtenteils im Serienstand oder der Andere baut es immer weiter um , bis es seinen Vorstellungen entspricht.

    Einige können es auch nicht nachvollziehen , das ein oder andere Teil am Fahrzeug auszutauschen, weil das eigene Fahrzeug auch ohne die Änderung doch toll fährt oder auch aussieht.

    Optische Veränderungen kann man dem „Publikum“ auf alle Fälle besser vermitteln (durch Bilder oder ein Video) , als technische Veränderungen.

    Und darum habe ich mich gefragt , will ich wissen , wie anders sich mein Fahrzeug bewegen lässt, wenn die Streben verbaut sind ? Ich kann mir Bilder anschauen, wie die Streben von den

    unterschiedlichen Anbietern ausschauen ( z.T. auch im eingebautem Zustand ) ,aber mehr auch nicht.

    Meine Entscheidung fiel dann auf die 4 Streben von I.L. Motorsport . Donnerstag voriger Woche bestellt und am nächsten Tag schon per DHL erhalten. Am gleichen Tag noch alle Streben verbaut und dann kam der Test. Merke ich einen Unterschied ? Oder hätte ich das Geld besser in anderes Zubehör gesteckt ?

    Was denkt Ihr ???

    Schon auf den ersten Kilometern war ich geflasht . Das Auto fährt sich sowas von anders ……. Sehr positiv anders.

    Der Spaßfaktor beim MX-5 war schon immer sehr hoch. Aber jetzt wurde dieser Faktor noch mal erhöht. Wer es nicht selbst einmal ausprobieren kann , egal ob an seinem eigenen MX-5 oder vielleicht

    die Möglichkeit hat , den Mixxer von einem Forumsmitglied zu fahren , für den ist es sehr schwer die neu gewonnen Eindrücke nachzuvollziehen.

    Das eigene „Popometer“ kann und wird auch nie durch Bilder/Videos ersetzbar sein oder durch Geschriebenes.

    Ich bin auf alle Fälle super happy mit meiner Entscheidung , die Änderung durchzuführen.


    Vielen Dank für Eure Zeit und alles Gute.


    Gruß


    Dirk :)

    MX-5 Kinenbi G184 , Polymetal Grey , K-TEC Gewindefahrwerk , Spurverbreiterungen VA.30mm u. HA.40mm , Performance Domstrebe v. + hi. + Performance Strebe v. + Kreuzstrebe u. I.L.Motorsport , FOX Endtopf Typ 25 2x70mm Ausgang rechts , Zymexx ZStyle#Performance Lenkrad Glattleder perforiert schwarz mit Naht in Serafil 135 , Zymexx Front Meshgrill small schwarz , LED-Rückleuchten Black/Clear , LED-Kennzeichenbeleuchtung , LED Seitenblinker schwarz , Stubby Antenne , Zymexx Door Bushings schwarz

  • Ja genau, ich demontiere die Hardrace vor dem TÜV immer, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Sehr umständlich

    warum machst Du das eigentlich?

    wäre es denn nicht einfacher, diese roten Streben einfach in mattschwarz pulvern zu lassen und sie dann als "original" durchgehen zu lassen?

    oder meinst Du wirklich, daß jeder Prüfer weiss, was beim ND untenrum hingehört und was nicht? (also, ICH würds so machen und gut is..)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • warum machst Du das eigentlich?

    wäre es denn nicht einfacher, diese roten Streben einfach in mattschwarz pulvern zu lassen und sie dann als "original" durchgehen zu lassen?

    oder meinst Du wirklich, daß jeder Prüfer weiss, was beim ND untenrum hingehört und was nicht? (also, ICH würds so machen und gut is..)

    Weil ich leider die Hardracestreben OHNE Befestigungspunkte für den Unterbodenfahrschutz habe. Und mein KabelbinderWorkaround ist nix für sensible TÜV-Prüfer

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Super, das mal eine Ansage. Danke für diesen eindrucksvollen Bericht.

  • Aha. Genau das gleiche haben doch hier auf 59 Seiten gefühlt schon 100 andere erzählt... ich wahrscheinlich auch ^^

    Das ist immer so das Problem...liest du jeden Thread von Anfang an ? Glaube das machen die wenigsten....

    Es geht immer in den Foren leider so...."Und ewig grüßt das Murmeltier".....werden wir beide nicht ändern...und zurück zum Thema

  • Ich möchte die Serien-Domstrebe vorne tauschen und hinten eine einbauen (lassen). Es stehen AutoExe oder IL zur Auswahl, meine persönliche Tendenz geht zu AutoExe. Daher folgende Fragen:


    Wie groß ist der Unterschied beim Fahren und beim Einbauen? Oder ist der Einbau-Aufwand bei AutoExe ein Show-Stopper?


    Ich freue mich auf eure Hinweise - vielen Dank vorab!

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Der Aufwand bei der AutoExe-Strebe ist zumindest vorne erheblich größer. Für die hintere hat mir bisher die notwendige Kombination aus Zeit und Bock gefehlt, aber du musst auf jeden Fall noch das Alublech vor den Benzinleitungen zurechtschneiden. Das kommt zum üblichen Gefummelt hinten dazu.


    Vorne ist der große Vorteil (einteilig) gleichzeitig auch der große Nachteil der AutoExe-Strebe: Das Teil muss mit einem Mal passend auf die Dome und auf die Spritzwandabstützung gesetzt werden und außerdem müssen noch die diversen Anbauteile bzw. Steuergeräte befestigt werden. Ohne z.B. den Halter vom DC/DC-Wandler abzuschrauben (und ein paar andere Sachen) ist das quasi unmöglich, behaupte ich mal. Soweit irgendmöglich sollte man das zu zweit machen, sonst besteht massiv die Gefahr, sich den Lack zu zerkratzen.


    Zum fühlbaren Unterschied zwischen den I.L.-Streben und AutoExe kann ich leider nichts sagen, was objektiv Bestand hätte, da ich beides nur in verschiedenen Autos mit verschiedenen Fahrwerken gefahren bin. Aber mein Gefühl will natürlich, dass sich die Premiuminvestition in AE gelohnt hat ... ;)

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort @—E<:| !


    Der Aufwand ist bei AutoExe doch erheblich höher - und ehrlich gesagt bekomme ich beim Gedanken ans Alublechschneiden Bauchschmerzen angesichts meines handwerklichen Talents.


    Dann werden es wohl die IL Domstreben, vorbehaltlich der „Regierungsfreigabe“.

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜