Domstreben

  • Die X Strebe dagegen (IL gegen Originale) sind Welten zu gunsten der IL.

    Mazda hat da ja wirklich nur so ein dünnes Blechle verbaut.

    Deutlich mehr als ein wenig Zug kann das doch wirklich nicht aushalten. :/

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Da bin ich dabei. Die vordere Strebe ist ja OEM schon aus zwei punktverschweißten Blechen aufgebaut, da ist der Unterschied, den die Zubehörstrebe macht, sicher viel geringer als bei der X-Strebe. Auch wenn das Blech gar nicht so dünn ist, wie manche glauben. ;) Trotzdem ist das Profil der I.L.-Strebe hier deutlich im Vorteil.

  • In diesem Video ist es erklärt. Mir scheint es sogar ein Tick stabiler zu sein, als Verlauf oben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung der Inhalt ist nicht für sensible M(X5)enschen! Für das was der Typ mit der Kofferraumisolierung gemacht hat, gehört er eingesperrt.

    Danke für das Video. Klingt schon interessant, aber das Gelenk würde mich dann doch stören. Und ich weiß nicht ob die zwei Schrauben an der Tankbefestigung das Gelenk "gut machen".

  • Am Anfang hier hat mal jemand geschrieben, dass die orig. Unterbodenstreben eher nur die Zugkräfte abfangen kann. Die I.L. aber beides kann - also Zug und Druck. Glaube es war Sven, bin mir nicht mehr sicher. Beim Umbau leuchtete es mir dann auch ein, dass ein Profilrohr besser dafür geeignet ist, Druckkräfte (gerade in Kurven) zu stabilisieren. Die Mazda Teile sind ja nur so Blechverbindungen.

    Also mir gefällt es super und ich konnte einen deutlichen Mehrwert für meine Fahrweise feststellen. Das finde ich ja auch gerade das schöne an dem Wagen, dass solche Veränderungen sich bemerkbar machen.

    Für den Schönwetter-Cabriofahrer ist das denke ich nicht zwingend erforderlich. Der kann auch den MX so genießen, wie er ist.

    Für Leute die Interesse daran haben - am Anfang des Threads stehen gute Informationen darüber. Dann muss man sich nur noch entscheiden 😉

  • da braucht man wirklich jede Staumöglichkeit ( ich hab ne Frau ;) )

    Hab ich auch ... genauso wie die Hardrace-Strebe hinten.


    Für mind. 14 Tage Urlaub passt immer noch alles genauso wie vorher, wir mussten nur die Plazierung der Schuhe anpassen.
    Vorher hatten wir genau da die großen Schuhe hinter die 2 Reisetaschen gepackt und die flacheren an die Seiten bzw. dazwischen.
    Jetzt sind alle flachen da hinten und die großen Turn-/Wanderschuhe an der Seite, da die Sohlen zu sperrig wurden.

    Das Pannenset & Co kommt bei solchen Anlässen eh immer die Sitze, genauso wie die Jacken, da wir als Sitzriesen die Sitze nicht hinten auf Anschlag haben, im Zweifel noch je ein Badetuch o.ä. drüber, dann muss man bei leichten, kurzen Schauern oder so auch nicht gleich das Dach zumachen ;)

    Hab keinen Bock bei ner Panne auch noch den halben Kofferraum auszuräumen.


    Mehr als die serienmäßigen "Plätze" haben wir noch nie gebraucht :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Und gibt es Unterschiede zu so einer Strebe bitte? Es gibt aber kaum Erfahrungsberichte hier.

    Ein Erfahrungsbericht genügt mir, wenn er von der richtigen Person stammt, um von einem Kauf Abstand zu nehmen. Siehe unten.


    Klingt schon interessant, aber das Gelenk würde mich dann doch stören. Und ich weiß nicht ob die zwei Schrauben an der Tankbefestigung das Gelenk "gut machen".

    Das Gelenk ist sicher nicht das Problem dieser Strebe. Die hinteren Streben von z.B. I.L. und Hardrace haben ja schlicht auf jeder Seite eins, also insgesamt zwei Gelenke und funktionieren trotzdem. Daher bin ich mir sicher, dass die zusätzliche Verschraubung am Bodenblech nur positiv sein kann.


    Eine einteilige Strebe bekommt man hinten schlicht wirklich nicht hinein.


    Trotzdem würde ich wohl die Finger von der Gravity-Strebe lassen, die eine exakte Kopie der Goodwin-Strebe ist, die wiederum eine Kopie der AutoExe-Strebe aus weniger steifem Material ist. Zur Begründung eignet sich dieser Beitrag und ein paar davor zu selben Thema:



    Auch im Video wird bereits angesprochen, dass die Domplatten alles andere als robust sind. Das gilt auch für die vordere Strebe.

  • Hi, ich verfolge den Thread nicht so deutlich, wie manch anderer. Was für eine Domstrebe würdet ihr euch den Wünschen? Für den Kofferaum, vielleicht können wir mit Hardrace ein neues Produkt machen.


    Gruß Jan

  • Servus,


    es wäre schon gut, wenn die Unterbodenhardracestreben Aufnahmepunkte für die Unterbodenverkleidung hätte. Bei den IL-Streben sin diese z.B. vorhanden, und ich würde im Moment deswegen eher die IL-Streben kaufen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ja genau, ich demontiere die Hardrace vor dem TÜV immer, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Sehr umständlich

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.