Domstreben

  • Sehe ich auch so. Und wenn die Strebe biegesteif ist, wie z.B. die von I.L. dann stützt sich das in erster Linie quer ab, mit zusätzlicher Abstützung am Wasserkasten.

    Nach meiner Ansicht macht das durchaus Sinn.

    Eine Strebe die nur über den Wasserkasten arbeitet, würde ich für nicht so sinnvoll halten.

    Ist eine Domstrebe nich eine "Dombrücke" und soll auf kürzesten Weg versteifen/verbinden ?

  • Wäre es kontraproduktiv wenn man die Domstrebe im Kofferraum raus lässt ?

    Domstreben vorne und hinten -> Karosseriestreben unter dem Fahrzeug.

    Wenn du nur eine Domstrebe vorne verbaust, kann es sein, dass das Fahrgefühl 'komisch' wird.

    Ich hatte meine vorne auch rund 2 Wochen länger alleine drin, da die hintere nicht geliefert werden konnte.

    In Verbindung mit dem SPS Street gefiel mir das Ergebnis nicht so wirklich, da sich mein Heck sehr 'weich' und unpräzise angefühlt hat.

    Mit der Strebe hinten wirkt es nun wie aus einem Guss.

    Wenn ich mich nicht irre, hatte Svanniversary auch eine Zeit lang nur die vordere Strebe verbaut.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ist eine Domstrebe nich eine "Dombrücke" und soll auf kürzesten Weg versteifen/verbinden ?

    Nicht nur. Der Dom hat Freiheitsgerade in alle Richtungen und es werden nicht nur Seiten- und Vertikalkräfte eingeleitet.

    Ziel ist es, den Dom generell in alle Richtungen so steif wie möglich zu machen.

    Die Dome gegeneinander zu stützen, ist nur eine Methode.

    Jede weitere Befestigung, Steifigkeit und Stütze hilft theoretisch.


    Praktisch bin ich absolut bei Dir, dass der größte Benefit aus dem Anteil Dom gegen Dom kommt. Ich halte die zusätzliche Abstützung am Wasserkasten als zusätzlichen Lastpfad aber generell für sinnvoll (wenn die Stütze ausreichend biegesteif ist, dass sie quer auch stützt).

  • Kann ich bestätigen. Original Bilstein, ggf etwas sensibler Fahrer.

    Ich empfehle Domstrebe vorne und hinten. Wenn man noch etwas mehr Gefühl für das Heck im Lenkrad spüren möchte optional unten. Ich hatte zuerst nur die originale vorne getauscht. Damit wurde mir klar weshalb Mazda die originale Domstrebe genau so wie sie ist gebaut hat und nicht steifer. Dann habe ich die hintere verbaut. Damit war ich super zufrieden. Die unteren sind später gekommen und haben sich ähnlich angefühlt wie zuvor die Addition der hinten Strebe. Wenn's ums Geld geht wäre vorne Original wenn schon vorhanden und hinten eine hinzufügen interessant. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.


    Vielen Dank an euch die bereits lange vor mir diese Empfehlung gegeben haben. Letztlich habe ich ja von eurer Erfahrung profitiert und bestätige diese.

  • Die unteren sind später gekommen und haben sich ähnlich angefühlt wie zuvor die Addition der hinten Strebe.

    Genau deshalb würde ich ruhig nur die vordere und die unteren Streben verbauen, wenn man den Platz im Kofferraum nicht verlieren will. Genau so fahre ich im Moment (noch) herum und das ist (mit dem Standardfahrwerk) nicht unharmonisch.


    Die hintere Domstrebe in klassischer Bauart nimmt zwar kaum Volumen weg, aber sie reduziert die mögliche Ladungstiefe. Insbesondere passen dann z.B. eben nicht mehr zwei 0,33er Bierkästen hinein, falls das relevant sein sollte. ;)


    Zubehörstreben unten und hinten in Verbindung mit der OEM-Strebe vorne bin ich zwar ein paar Tage unfreiwillig gefahren, aber ohne jeden Fokus auf Bewertung. Gemessen an dem, wie groß der Unterschied zwischen OEM-Strebe und I.L.-Strebe vorne schon ist, würde ich dieser Kombination aber keinen Vorteil zusprechen wollen.

  • Wenn ich mich nicht irre, hatte Svanniversary auch eine Zeit lang nur die vordere Strebe verbaut.

    Ja, ich bin mit der vorderen Strebe gestartet. Das wirkte unharmonisch, vorne steif, hinten weich.

    Danach kamen bei mir die Unterbodenstreben und es hat schon gut gepasst.

    Unterboden und hintere Strebe würde ich jeweils annähernd gleichwertig einschätzen. Beides zusammen ist das i-Tüpfelchen.

  • Ja, ich bin mit der vorderen Strebe gestartet. Das wirkte unharmonisch, vorne steif, hinten weich.

    Danach kamen bei mir die Unterbodenstreben und es hat schon gut gepasst.

    Unterboden und hintere Strebe würde ich jeweils annähernd gleichwertig einschätzen. Beides zusammen ist das i-Tüpfelchen.

    Ich hab mir das mal bei IL Motorsport angeschaut ( Domstrebe hinten) Das ist eine echte Krux....habe das Koffersystem und das kann ich definitiv mit der hinteren Strebe dann vergessen.

    Auch das Pannenset was da hinten normal angeclipst, muss bei den Köfferchen weichen. Solche Touren wie letztes Jahr (3 Wochen Italy Trip) da braucht man jedes Eckchen.

    Also wenn ich da mal zusammenfasse Sven, Strebe vorn und unten versteift fährt sich der MX wie auf Eiern ?Das jetzt mal brutal formuliert...

  • ....habe das Koffersystem und das kann ich definitiv mit der hinteren Strebe dann vergessen.

    Bei mir passt das Koffersystem (Roadsterbag) mit der hinteren Strebe ohne Probleme. Das EHK sitzt auch an seinem Platz.


    Ich bin übrigens auch erst die vordere - was sehr unharmonisch war - und dann zusätzlich die hintere gefahren und fand den Sprung in der Steifigkeit durch die hintere Strebe sehr deutlich. Als dritter Schritt kamen die UB Streben die das ganze dann sauber abrunden.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)