Domstreben

  • Seit gestern mittag habt ihr mit weit über 30 Posts diesen Thread richtig schön zerlabert. Ich werde nichts davon löschen - wo sollte man denn da anfangen…


    Diskussionen über den Fahrstil einzelner Diskussionsteilnehmer gehören in diesem Zusammenhang auch nicht in diesen Thread. Klärt Eure OT-Animositäten dazu unter Euch.

    Die Beiträge, wo ich öffentlich an den Pranger gestellt werde, bleiben also stehen? Ich habe die "OT-Animositäten" nicht initiiert. Ich bitte nochmals darum (wie auch schon in einer Meldung an die Moderatoren), diese Beiträge zu entfernen.

  • Ich mache mir Gedanken ob ich nicht auch Versteife. Glaube sinnvoll wäre es, dann gleich komplett, also Unterboden und vordere Domstrebe.

    Wäre es kontraproduktiv wenn man die Domstrebe im Kofferraum raus lässt ? Gerade wenn man in Urlaub, geht da ja dann gar nichts mehr

    an Gepäck... :/

  • Vielen Dank für die vielen guten Tips zur Montage an alle!

    Ich werde schauen, dass ich in diesem Jahr mehr zum Fahren komme, um mich dann entsprechend bzgl. Verstrebungen entscheiden zu können.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Vorne und unten (im Zweifel auch in der Reihenfolge) ist schon sehr gut, insbesondere mit den nicht so harten Serienfedern.


    Du hast ja vorne noch gar keine Strebe, unten sind schon serienmäßig welche verbaut, wenn auch weniger steif als die Zubehörstreben. Die Aluminium Performance Domstrebe von I.L. Motorsport bringt nicht nur deutlich etwas, sie ist auch einfach einzubauen und hier vielfach bewährt.


    Allerdings musst du eben vor dem Einbau jeder vorderen Strebe höchstwahrscheinlich erst das Stirnwandblech ersetzen (lassen).

  • Vorne und unten (im Zweifel auch in der Reihenfolge) ist schon sehr gut, insbesondere mit den nicht so harten Serienfedern.


    Du hast ja vorne noch gar keine Strebe, unten sind schon serienmäßig welche verbaut, wenn auch weniger steif als die Zubehörstreben. Die Aluminium Performance Domstrebe von I.L. Motorsport bringt nicht nur deutlich etwas, sie ist auch einfach einzubauen und hier vielfach bewährt.


    Allerdings musst du eben vor dem Einbau jeder vorderen Strebe höchstwahrscheinlich erst das Stirnwandblech ersetzen (lassen).

    Dankeschön, was heist Stirnwandblech ersetzen ? Geht die Strebe richtung Fahrgastzelle ? Hast du evtl. ein Bild das ich mal eine Vorstellung habe ?

    Wie geschrieben, Kofferraum will ich außen vor...das geht gerade mal so mit dem Gepäck und ein Trägersystem auf dem Deckel möchte ich nicht montieren.

  • Dankeschön, was heist Stirnwandblech ersetzen ? Geht die Strebe richtung Fahrgastzelle ? Hast du evtl. ein Bild das ich mal eine Vorstellung habe ?

    Wie geschrieben, Kofferraum will ich außen vor...das geht gerade mal so mit dem Gepäck und ein Trägersystem auf dem Deckel möchte ich nicht montieren.

    Folge dem Link in meinem Beitrag, Im PDF gibt es auch reichlich Bilder.


    Hier noch einmal direkt:


  • Jetzt schmeiße ich mal etwas in den Raum :P


    Wie stabil ist die Spritzwand? Ist die Domstrebenanordnung so sinnvoller, statt wirklich quer von Dom zu Dom zu gehen?

    Kombi aus beidem ist natürlich optimal.

    Aber welche der beiden einfachen Alternativen ist wirklich Wirkungsvoller? :/

  • Statisch gesehen steht und fällt bei einer reinen Dom zu Dom Verbindung alles mit der biegesteifen Ausbildung der "Ecken".

    Ansonsten ergibt sich ja quasi (von vorne drauf gesehen) ein Rechteck/Parallelogram, das man seitlich "verschieben" kann.

    Rein statisch ist es immer sinnvoller (soweit vom Platz her möglich) Dreiecke auszubilden, anstatt bei einem Viereck versuchen die Knoten biegesteif zu bekommen.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Sehe ich auch so. Und wenn die Strebe biegesteif ist, wie z.B. die von I.L. dann stützt sich das in erster Linie quer ab, mit zusätzlicher Abstützung am Wasserkasten.

    Nach meiner Ansicht macht das durchaus Sinn.

    Eine Strebe die nur über den Wasserkasten arbeitet, würde ich für nicht so sinnvoll halten.