Domstreben

  • Inari, vom Wolfgang Weber habe ich schon eine sehr gute Meinung. Da wundert mich so eine Aussage umso mehr.

    Ich vermute aber, wie bei anderen, dass die auf einem Level unterwegs sind, wo sie primär an Rennsport denken und das für sie alles nur „street“ ist und nicht groß differenziert wird.

    Aus eigener Erfahrung kann ich schon sagen, dass die Streben auch bei den 60-70er Federraten sehr positive Effekte haben und viel Ruhe und Präzision ins Auto bringen. Selbst im Serientrim haben wir da mit verschiedenen Fahrern positive Effekte festgestellt.

    Und das ist dann nicht gemutmaßt, sondern eine echte Erfahrung ;) .

    Wie oben geschrieben sind das eher Feinheiten und nicht Tag und Nacht, aber durchaus eine sehr positive Verbesserung, die man spüren kann.


    P.S.: Es gibt keine aufgenschnittenen Limousinen, jedenfalls nicht im Seriengeschäft. Die Cabrios haben alle eine andere Karosseriestruktur und man versucht die Defizite gering zu halten. Aber konzeptionell ist jedes Cabrio erstmal weicher, als ein Fahrzeug mit geschlossener Karosserie, auch der ND ;) .

  • Wie ist denn die Aussage von gestern zu bewerten, dass die Unterbodenstreben von IL die Karosserie beschädigen können?

    Vielleicht kann harkpabst etwas dazu sagen? Ich kenne das Thema nicht.


    P.S.: Ich mag die Originalität dieses Namens, aber das Zitieren ist die Pest ;) .

  • Wie oben geschrieben sind das eher Feinheiten und nicht Tag und Nacht, aber durchaus eine sehr positive Verbesserung, die man spüren kann


    Da muss ich dir widersprechen Sven, ich hatte mit der Serien-Domstrebe vorne immer ein etwas lahmes weiches Lenkgefühl beim Serien-Bilstein Fahrwerk. Als ich die Hintere IL-Domstrebe und die Unterbodenstreben eingebaut habe konnte ich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen, schon bei 30 km/h.


    Mit auch ein Grund, warum die Verstrebung von Anfang an drin sein wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian S. , ja ich merke es ja auch deutlich. Ich bin aber bei solchen Subjektivbeurteilungen mittlerweile vorsichtig geworden.

    Ich kenne z.B. Kunden die bemerken nicht einmal, wenn die adaptive Dämpfung verstellt wird (anderes Auto).


    Also Tag und Nacht, wie ein Sportfahrwerk, oder andere Reifen, o.ä. ist es nicht, aber der geübte Fahrer bemerkt durchaus deutliche Vorteile.


    Als nächstes wird dann jemand schreiben, dass er gar keinen Unterschied bemerkt hat ;) . Subjektiv ist das extrem schwierig, denn das was für den einen Welten sind, bemerkt der andere gar nicht.

    Also betreibe ich lieber Erwartungsmanagement, damit es keine Enttäuschungen gibt, weil sonst jemand Wunder durch die Streben erwartet.

  • Das mit den "aufgeschnittenen" Limousinen habe ich darum ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es die eigentlich seit den 80er kaum noch gibt.

    Aber im Gegensatz zu vielen, eigentlich hauptsächlich als Limousinen konstruierten und dann später (natürlich mit entsprechenden Verstärkungen z.B. in der Bodengruppe) auch als Cabrios auf den Markt gebrachten Fahrzeugen, hat Mazda nach meinem Dafürhalten beim MX5 schon ordentlich auf Versteifungen bei der Konstruktion geachtet. Auch wenn die Federn der Vorderradaufhängung natürlich sich trotzdem oben am Dom abstützen, kommt mit den doppelten Querlenkern der Vorderradaufhängung denke ich weniger an Verwindung an, als bei einem klassischen McPherson Federbein.

    Die schöne Verbindung zwischen Getriebe und Differential ist ja auch nicht gerade Standard und dürfte wohl schon etwas bringen, auch wenn ich mich weniger mit der Technischen Mechanik an Autos auskenne, als mit der Statik an Bauwerken.


    Verglichen mit z.B. einem Opel Astra F Cabrio kommt mir der Mazda ND RF auch ohne zusätzliche Streben doch schon recht stabil vor.

    (Das Astra Cabrio war nicht meins, sondern habe ich nur als "Ersatzfahrzeug" bekommen, für's Herleihen meines W201 mit AHK). Ich mag mich aber auch täuschen, weil es schon so lange her ist.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Nein, der ND ist schon sehr gut gemacht, aber er bleibt eben ein Cabrio.


    Die DQ-Achse hat andere Führungseigenschaften, aber die Krafteinleitung erfolgt primär durch das Federbein. Da gibt es nmE keinen signifikanten Vorteil für die Karosseriesteifigkeit bzw. die Krafteinleitung.

    Der PPF wiederum verhindert Relativbewegungen zwischen Getriebe und Hinterachsgetriebe. Auch super wichtig, zahlt aber auf die Karosseriesteifgkeit auch nicht ein.

    Es bleibt der Vorteil, dass er von vorne herein ordentlich als Cabrio ausgelegt wurde.

    Gleiches gilt aber im Prinzip für alle modernen Cabrios und allesamt sind sie immer weicher als das geschlossene Auto (ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).


    Opel ist übrigens echt ein ganz schlechtes Beispiel :D.


    Kleine Anekdote am Rande. Die großen Bentley-Cabrios hatten auch so ihre Probleme mit der Karosseriesteifigkeit.

    Da gibt es serienmäßig eine richtig massive Kreuz-Unterbodenstrebe, ein Hammerteil. So viel zur Sinnfälligkeit und neuralgischen Stellen ;) . Leider finde ich keine Bilder, denn das hätte ich Euch gerne mal gezeigt.

  • Kleine Anekdote am Rande. Die großen Bentley-Cabrios hatten auch so ihre Probleme mit der Karosseriesteifigkeit.

    Da gibt es serienmäßig eine richtig massive Kreuz-Unterbodenstrebe, ein Hammerteil. So viel zur Sinnfälligkeit und neuralgischen Stellen ;) . Leider finde ich keine Bilder, denn das hätte ich Euch gerne mal gezeigt.

    Ist das dieses Teil?

  • Das müsste ein Fahrschemel, oder Aggregateträger sein.

    Das Kreuz, das ich meine, geht über den kompletten Unterboden zwischen Vorder- und Hinterachse und verbindet die Schweller.


    Gefunden ;) - https://www.scuderiacarparts.c…tal-gtc/oe/357/2169/40316

  • Und auch an dieser Stelle vielleicht noch mal als jemand, der den MX als „Normalo“ nutz, dem nur gelegentlich mal seine nicht erkannten Renngene durchdringen 😅 ich bereue den Kauf der Dom- und Unterbodenstreben auch im nun 4. Jahr keine einzige Fahrt und würde sie sofort wieder verbauen. Ich bin mittlerweile auch ganz zufrieden mit dem Serienfahrwerk - wenn diese Höhe nicht wäre. Aber gesetzt hat es sich auch noch ein bissel.

    Naja mal schauen was noch kommt.


    Wie schon geschrieben, gibt es hier reichlich Erfahrungsberichte. Ich hab mir ALLES seinerzeit durchgelesen, entschieden und dann für Sinnvoll und eine Verbesserung empfunden.

  • Vielleicht kann --E<:| etwas dazu sagen? Ich kenne das Thema nicht.

    Ein bisschen mehr als mir lieb ist, aber ich möchte diese Erfahrung auch nicht überbewerten.


    jadasbinich , die größte Gefahr der Beschädigung der Karosserie durch die I.L. Unterbodenstreben besteht schlicht und ergreifend darin, dass man das wahrlich nicht übertriebene (von Mazda vorgegebene) Drehmoment beim Anschrauben nicht einhält. Gerade einmal 18 - 26 Nm sind zulässig und wenn man die überschreitet, ruiniert man sich schnell das Gewinde im Unterboden. Ich empfehle, sich hier nicht nur aufs Gefühl zu verlassen, sondern einen geeigneten Drehmomentschlüssel einzusetzen. Der Funktion und der Fähigkeit, Kräfte zu übertragen tut das keinen Abbruch.


    Weiterhin hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, dass mir im letzten Jahr jemand (bei montierten Unterbodenstreben und Domstreben) schräg hinten links ins Heck des geparkten Autos gerauscht ist. Umfangreiche Karosseriemaßnahmen einschließlich Austausch des hinteren Seitenteils waren die Folge. Weder gab es bei der Vermessung des Fahrzeugs Auffälligkeiten noch haben die Streben selbst gelitten. Man mag anmerken, dass der Energieeintrag noch nicht so hoch war. Das ist richtig, aber viel mehr hätte es auch nicht sein dürfen, damit eine Reparatur überhaupt noch sinnvoll war. Kein Nachteil für das verstrebte Auto, höchstens ein Vorteil.


    Es ist ja zum Glück wirklich niemand gezwungen, die Originalstreben (Domstrebe vorne bei vielen NDs, Kreuzstrebe bei allen NDs, vordere Unterbodenstrebe bei allen NDs außer Automatik) durch steifere zu ersetzen. Es ist erst recht niemand gezwungen, eine hintere Domstrebe einzubauen.


    Ich hab das ganze jetzt (fast) zweimal komplett durch. Und ich sage:

    • Den Unterschied zwischen keiner Domstrebe vorne und der massiven AutoExe Domstrebe vorne merkt man selbst beim Standardfahrwerk schon bei Geradeausfahrt auf schlechten Straßen.
    • Den Unterschied zwischen OEM-Domstrebe vorne und der I.L.-Motorsport-Strebe vorne merkt man mit den Federraten von kW/ST nach drei oder vier Kurven selbst auf glatten Straßen.

    Dafür muss man sich nichts einbilden. Ob eine hintere Domstrebe beim Standardfahrwerk dann wirklich einen Unterschied macht, will ich nicht beurteilen. Zusammen mit einem Gewindefahrwerk mit den üblichen ca. 40 N/mm Federn will ich sie einfach drin haben.


    Das Auto fährt auch ohne die Zubehörstreben schön. Aber meiner Erfahrung nach mit den Streben eben noch schöner.