Domstreben

  • Na dann mach' mal und ignoriere weiter. Ich bewundere die Geduld vom Sven. Inzwischen fahren Rolf und ich auf landschaftlich langweiligen Strecken in der Eifel, in den Vogesen, im Schwarzwald und in den Alpen.

    Eine eigene Meinung wird man wohl haben dürfen oder ? Und wenn man es nicht verstanden hinterfragt man...richtig ?

    Also fährst du im öffentlichen Verkehrsraum bewusst so, dass deine Räder an die Haftungsgrenze kommen ? X( kommunzierst das dazu öffentlich? Habe ich das richtig verstanden ?

    Nein, da hast du auch Recht so etwas kann und will ich nicht verstehen !

    Warum ? Weil ich Berufsfahrer bin, schon ettliche Menschen habe auf den Straßen Sterben sehen. Denke da bitte mal drüber nach !

    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden...hoffentlich.

    Solche Diskussionen brauche ich wirklich nicht.

  • Diese Diskussionen hatten wir schon zuhauf und ich werde ganz sicher keine Zeit damit verschwenden, dir das nochmal zu erklären. Nur so viel. Ich bin mit allen Fahrzeugen zusammen seit 1978 mehr als 3 Mio. km unfallfrei gefahren und habe nicht mal eine Delle reingefahren. An Personen fahren wir im Schrittempo vorbei. Da wo es geht, wird halt Gas gegeben (bis 100 km/h). Auf zehntausenden gemeinsamen km mit Rolf kein Ticket bekommen. Jepp, ich habe auch schon viele Unfälle gesehen, von Fahrern, die ihr Fahrzeug nicht sicher bewegen können und in Notsituationen falsch reagieren. Warum soll ich nicht flott fahren, wenn ich es kann? Klar an der Haftgrenze der Reifen. Mir kann keiner erzählen, dass es keinen Spaß macht, den Kleinen durch Kurven zu prügeln. Und ja, solche Diskussionen brauche ich auch nicht.

  • @Duke da liest sich dein Posting #783 anders, fraglich wie man das mit Geschwindigkeiten bis max 100 km/h erreicht.

    Aber egal, ich bin über 40 Jahre auf der Straße gewesen. PKW und LKW und da waren oder sind 3 Mill. km nichts.

    Macht solche Späße auf der Rennstrecke, dafür ist sie da

    Dass wird jetzt Off Topic...sorry, dafür, aber wenn man Menschen blutüberströmt und schreiend in den Wracks sieht und wenn es dumm läuft noch Erstretter ist denkt man darüber anders.

    Zurück zum Thema...Entschuldigung

  • ... landschaftlich langweiligen Strecken in der Eifel, in den Vogesen, im Schwarzwald und in den Alpen.

    bis auf die Eifel kann ich das mit den langweilen Strecken voll und ganz bestätigen :P :D :D :D :D

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Domstreben ist Mazda beim MX5 völlig egal. Mal mit, mal ohne, so wie es gerade passt oder Teile übrig sind. ;)

    Der MX5 soll, ich weiß nicht ob es stimmt, für ein Roadster relativ steif sein. Es hat, auch wenn mal die Domstrebe fehlt, sogenannte Unterbodenstreben drin.


    Fakt ist aber auch, es ist ein Roadster und er kann nicht so Verwindungssteif sein, wie ein geschlossenes Fahrzeug.


    Was soll dagegensprechen, alles so zu lassen, wie es von Mazda entwickelt wurde?


    Oder was soll dagegensprechen, die von Mazda verwendeten Verstrebungen durch bessere zu tauschen (wofür ich bin)?


    Beides funktioniert für den jeweiligen gewünschten Einsatz des Fahrzeuges und der eigenen Vorlieben. ;)


    Da brauche ich doch keine Philosophie raus machen. :/

  • Leute...nun lasst uns doch mal die Kirche im Dorf lassen bezüglich der angeblichen "Raserei"...

    Abgesehen davon, dass dies sowieso grade hier etwas Off-Topic ist.


    Wie Duke bereits erwähnt hat, geht es ihm dabei im Wesentlichen ja um Kurvenfahren...nicht um das Erzielen des maximalen Speeds auf der Geraden jenseits der StVo.


    Ich bin selbst seit ca. 20 Jahren Berufspendler und auch privat viel mit dem Auto unterwegs (mittlerweile auch mit dem 4ten MX-5) - gerne auch weil ich ein bekennender Petrol-Head bin, das pure (und gerne auch sportlichere) Fahren und das Erlebnis dahinter eben liebe!

    Ich habe auch viel gesehen und viel erlebt...sowohl auf den Straßen, als auch schon das ein oder andere auf der Rennstrecke.


    Und ich kann hier mit Sicherheit sagen, dass man auch mit Fahren an der Haftungsgrenze des Reifens etc. bei engen Kurven oder Kehren viel Last und Bewegung in ein Fahrzeug bringen kann, auf einem Niveau, bei dem viel fahrerisches Können gefragt ist....aber das Ganze auch durchaus dennoch so ausführen kann, dass dies vorausschauend, mit eingeschaltetem Hirn und ohne Gefährdung anderer oder unnötigem Risiko für einen selbst passieren kann. Und auch ohne Leben zu gefährden oder die StVo zu verletzen.


    Ich kenne Duke zwar nicht persönlich, jedoch ist er hier einer der versierteren Fahrer, der meiner Meinung nach dies auch ebenso wie ich einzuschätzen und entsprechend in der Praxis umzusetzen weiß.


    Die meisten höchst kritischen Situationen oder auch schweren Unfälle, die ich gesehen und miterlebt habe sind eher auf andere Faktoren zurückzuführen gewesen. So z.B. Unaufmerksamkeit am Steuer (z.B. durch Handy oder sonstige Spielereien), unverhältnismäßig übertriebenes Übertreten von sinnvollen Geschwindigkeitsbegrenzungen an auch gefährlichen Stellen (z.B. auch innerorts)...all dies oft kombiniert mit totaler Fehleinschätzung einer Verkehrssituation mit mangelnder Erfahrung und Fahrzeugkontrolle etc.


    Oft entstehen z.B. auf Autobahnen & Landstraßen die gefährlichen Situationen durch "Träumerei", statt durch schnelles aber konzentriertes Fahren...wenn dann einfach Spuren gewechselt werden ohne die vorhandenen Spiegel zu nutzen, oder wenn dem anderen Verkehrsteilnehmer seine Kaffee-Kanne bei Tempo 110 auf der Autobahn wichtiger ist, als die eigene Spur zu halten und Ähnliches.


    Ich möchte mir hier die Grundsatzdiskussion sparen...da dieses Thema doch beliebig breit getreten werden kann.

    Natürlich gibt es auch die Vollidioten, die sich für einige Tage einen C63 mieten um damit einen auf dicke Hose zu machen, die Sau rauslassen und mit weit über 90 Sachen durch die Innenstadt kacheln. Aber von so etwas reden wir hier ja gar nicht, daher sollten wir hier auch differenzieren und nicht über einen Kamm scheren.


    Ich mag nur als Fazit einwerfen: Man kann auch überaus flott und sportlich unterwegs sein, trotzdem ein eingeschaltetes Hirn haben und niemanden gefährden...ebenso wie man schwere Unfälle bei moderatem Tempo durch "Träumerei" und Unaufmerksamkeit verursachen kann.



    Also...lasst uns die Kirche im Dorf lassen; keinem geht's hier um pubertäres Auto-Gepose.

    Und damit: Back to Topic! Dankeschön ;)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]

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  • Da er von mir "nur" zwei Stunden weg ist, war ich beim Wolfgang Weber. Ich habe schon den Eindruck, dass der weiß was er macht bzw. von was er spricht. Mit Gesprächen zu wie ich es haben will, Probefahrten, anpassen der Fahrwerksgeometrie an die neuen vorne/hinten Federverhältnisse etc. war ich schon sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Man muß das natürlich auch so sehen, dass im Vergleich zu Fahrwerken im klassischen Renneinsatz meine Federraten noch sehr moderat sind und der MX5 ND RF im Vergleich zu "aufgeschnittenen" Limousinen schon ab Werk in der Struktur steifer ist.

    Seit ich das erste Mal beim Fahrwerkseinbau bei ihm war, hat er jetzt doch schon öfter einen ND bei sich gehabt, und ist vom Fahrzeug und Handling echt begeistert, auch wenn er sonst eher mit anderen Fahrzeugen zu tun hat.

    Für die 1000 Seen Rallye wäre das aber so ohne extra Streben sicher nix. (dafür würde man aber wohl bei gleichen Federn auch die Dämpfer noch härter stellen)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wie ist denn die Aussage von gestern zu bewerten, dass die Unterbodenstreben von IL die Karosserie beschädigen können?

    Technisch bin ich Laie aber die Unterbodenstreben haben subjektiv das Auto verbessert in Sachen Einlenken und Ruhe.


    /bin auch gerne mal bei einer Eifeltour dabei 😊