Verständlich und Danke. Ich war früher im Motorsport mit einem Freund unterwegs. Wir haben damals auf Basis Opel Kadett GTE (1000èr Serie) Domstreben vorn und hinten in Verbindung
mit gelben Sachs verbaut. Nach 2 WP`s konnte man im Dach leichte Wellen vernehmen, da die Kräfte ja irgendwo abgebaut werden mussten. Das ganze war nach einer Saison im Rallye
Einsatz so weit, das Schweißnähte aufbrachen, spätestens nach der zweiten Saison ein Neuaufbau auf Rohkarosse von Nöten war.
Persönlich schob ich das damals auf die knallharten Stoßdämpfer und den harten Rallye Einsatz. Das mag heute natürlich anders sein. Die Technik hat sich verändert sowie das Material im
normalen Straßenbetrieb nicht dermaßen gefordert ist wie im Rennsport.
Bestes Beispiel, aus meiner sicht, sind die alten Käfer Cabrios. Wenn man damit über Kopfsteinpflaster fährt arbeitet das Heck gegen den Vorderwagen.
Sicherlich ist bei hochmotorisierten Fahgrzeugen wie AMG, Brabus oder auch Audi RS serienmäßig mit Domstreben versehen, aber da werkeln i.d.R. weit über 400 PS unter der Haube.
Das sind aus meiner Sicht ganz andere Kräfte die auf das Fahrzeug einwirken als beim MX der maximal mit 185 PS unterwegs ist. Wie geschrieben, beim harten Rennspoirt Einsatz mag
das Vorteile bringen....aber im normalen Straßeneinsatz bin ich davon, außer Mehrgewicht nicht so überzeugt. Aber wie geschrieben, meine Meinung...muss ja niemand teilen.