Domstreben

  • Bin ganz bei Dir :thumbup: Der MX5 hat kein festes Dach da helfen die Streben diesen Nachteil an Verwindungsfestigkeit zu mildern. Vorne und hinten aufrüsten ist auch meine Empfehlung .

    Moin zusammen,

    Ich habe den RF schon mit der vorderen Domstrebe und den beiden unteren Streben von i.L. unterwegs. Wie ist denn grundsätzlich eure Meinung zu der hinteren Domstrebe? Macht es bei dem RF einen großen Unterschied und wenn ja, worin liegt der (oder die)?


    Gruß Volker

  • Er wird noch etwas steifer, verliert aber hinten etwas Traktion.



    Rolf

    Wieso ist das so ?

    Durch die zusätzliche Steifheit müssen doch die Dämpfer mehr arbeiten und das sollte doch der Traktion zu Gute kommen ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Weil du dem Grenzbereich wertvollen Spielraum wegnimmst. Alles was sich nicht oder weniger bewegen kann kann auch entsprechend weniger kinetische Energie aufnehmen bevor es an andere Teile weiterübertragen wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Genau, aber diese kinetische Energie müssen doch jetzt die Dämpfer absorbieren…. das ist doch im Gegensatz zur Karosserie deren Kernkompetenz….

    LG


    B.


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  • Trotzdem sind es mechanisch gesehen zwei in Serie geschaltete Federn. Die Federkonstante der ersten (Fahrwerksfeder) bleibt unverändert, die andere (Karosserie) wird härter. Also wird das System insgesamt härter.


    Natürlich wird das Fahrverhalten insgesamt trotzdem besser und definierter (und man schont hoffentlich die weiche, gebeutelte Cabrio-Karosserie).


    Und schlimm ist der potentielle Traktionsverlust ja auch nicht wirklich. Man kann ja mit anderen Maßnahmen gegensteuern (Geometrie, evtl. Luftdruck, evtl. Dämpferkraft). Die Balance kann sich eben trotzdem etwas verschieben, wenn man nicht darauf reagiert.


    Aus der Frage, wie stark sich das beim RF bemerkbar macht oder nicht halte ich mich raus. Ich habe ja keinen.

  • Danke

    Meine Karosse wird es mir hoffentlich danken. Jedenfalls hab ich gemerkt, das die HA besser/definierter wurde. Habe aber auch „nur“ das STX drin, was ich aber dank dieses Forums nun optimiert habe

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

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  • Härter in den Federn ist nicht automatisch besser für die Radführung, egal ob über Aufbaufeder, Stabi, oder Karosseriesteifigkeit.

    So weich wie möglich ist theoretisch ideal, aber hat dynamische Nachteile, bei Kurvenfahrt, beim Umsetzen des Autos, etc.


    In der Kurve geht es um das Gleichgewicht der Achsen. Die wanksteifere Achse trägt mehr Gewicht und ist die schwächere Achse. Wenn das hinten passiert, heißt das automatisch mehr übersteuern und schlechtere Traktion.

    Selbst geradeaus wird es schlechter, weil die Räder weniger „mitarbeiten“ können und steifer stehen.


    Wie immer spielt das alles zusammen und löst Zielkonflikte mit Vor- und Nachteilen aus. Generell ist Karosseriesteifigkeit aber natürlich immer absolut erstrebenswert.

  • Es hilft auf jeden Fall der Karosserie gegen frühzeitiges Altern und macht das Fahrverhalten präziser, was aber nicht gleichzeitig einfacher heißt. Der Grenzbereich wird schmaler und die Reaktionen stärker. Hat wie alles im Leben seine zwei Seiten. Ob das in Verbindung mit dem STX eine gute Idee ist - ich glaube eher nicht.



    Rolf