Domstreben

  • Bin heute eine Runde mit der Gravitiy Domstrebe für die Hinterachse gefahren.

    Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

    1. Es fühlt sich einen Ticken straffer hinten an.

    2. Bei statischer flotter Kurvenfahrt merkt man Dämpfer deutlicher arbeiten. Die Bewegungen des Rades wirken nicht mehr so verschliffen wie vorher.

    3. Irgendwie ist das Momentum den Eindrehens beim Gaswegnehmen in der Kurve nicht mehr so stark? Kann das angehen, oder bilde ich mir das ein?

    Ich bin, weil die vordere Domstrebe bei SPS ja eine Zeit lang nicht lieferbar war, rund 6 Wochen nur mit der hinteren gefahren und kann mich dem nur Anschließen.

    Zum Glück ist endlich die vordere drin, wodurch das Fahrgefühl wieder deutlich 'runder' wirkt.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Das kann sein, allerdings würde sich das aus meiner Sicht wegen der verschweißten V-Profile schräg zusammen ziehen.

  • Sieht für mich so aus, als wäre da beim Zusammenschweißen was schief gelaufen.


    Vergleich doch mal den Abstand der Winkel zum Rand. Das sieht ungleich aus.


    Wäre der Abstand gleich, dann wäre da nicht so viel Spiel dazwischen.

  • Feliciano Oh sorry, habe ich jetzt erst gelesen…:rolleyes:

    Bei den Gravity-Streben bin ich immer noch etwas unentschlossen. Die vordere Domstrebe ist gut, passt gut und fährt sich gut. Die hintere empfinde ich als etwas „schwach“ in der Wirkung. Habe aber keinen direkten Vergleich. Ich bilde mir ein, dass sich die hintere IL-Strebe bei meinem G184 ein Stück weit stabiler anfühlte… und werde evtl. doch nochmal eine bestellen zum direkten Vergleich.
    Der Einbau ist insgesamt schwieriger bzw. aufwändiger und man muss bei beiden Streben stabile und breite Unterlegscheiben verbauen, damit man die breiten Alu-Bohrungen nicht mit den OE-Bundmuttern beschädigt, das Material ist dafür zu weich an der Stelle. Vorne aber noch um Einiges besser als bei der eher filigranen Halterung hinten. Allein das nervt mich aber schon ziemlich, da sowas schlichtweg nicht sein muss mit besserem Design/Verarbeitung/Zubehör…

    Andererseits hat mich der Spaß ja jetzt nur 250€ gekostet ( dem Zoll-Chaos zwischen D-UK sei Dank:saint:) … und das ist mir allein schon die Optik der vorderen Strebe wert;) Bei der hinteren Strebe werde ich halt evtl. doch noch nachjustieren müssen, jetzt am Saisonende gehe ich das aber ganz entspannt an8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby