Domstreben

• Deiner? Das Foto zeigt ganz schön, wie man das eher nicht machen sollte…

Bei der Domstrebe von Knight Sports müssen immer die OE-Domhalterbefestigungen mitbenutzt werden. Die neue Domstrebe wird dann darauf mit den drei Muttern der OE-Federbeine befestigt… daher auch die ungewöhnliche Form der Streben-Halter.

6F82FAB8-2DBB-4E8C-A454-268BE037323E.jpeg7E3ADF4A-01C3-4A5A-A701-CEDF174D20D5.jpeg

Wenn man jedoch eine serienmäßige OE-Domstrebe gegen diese von Knight Sports austauschen möchte, müssen zuerst die OE-Streben von der OE-Domhalterbefestigung demontiert werden.

An den nun freien Gewindebolzen wird die Knight Sports Strebe dann nochmal zusätzlich befestigt… daher die 3+2 Verschraubungen pro Seite auf dem rechten Foto.

Un dann passt‘s auch wieder mit der Höhe der Strebe…;)

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

7 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

• Bringt denn diese Art der Befestigung überhaupt irgendwas ? Oder anders gefragt: zumindest ideal ist das doch nicht ?

Mir hat mal ein Prüfingenieur gesagt, eine Domstrebe sollte möglichst so gut gefertigt sein, dass sie wirklich plan auf den Domen aufliegt, sonst bringt das nix.

Das leuchtet mir auch irgendwie ein aber ob es allgemein der Weißheits leztzter Schluss ist, weiß ich natürlich nicht.

• Irgendetwas wird es bringen, aber das ist alles andere als optimal. Plan und direkt verschraubt ist deutlich steifer. Wenn die Anbindung weich ist, dann bringt die ganze Strebe keine gute Performance.

• Ich hatte immer schon gemutmaßt, dass die massiven Stahlplatten auf den Domen nicht ganz unschuldig an der sehr schön spürbaren Verbesserung durch die vergleichsweise zierlichen, geschraubten Alu-Streben von I.L. sind.

• Welchen Effekt meinst du?

Da Du nachfragst vermute ich ein Missverständnis, ich hatte es so gelesen, daß die Platten alleine eine Verbesserung bringen sollen, nehme ab, das war eine Fehlinterpretation. Aber gut, daß wir drüber geredet haben, mich hat der Gedanke an den Ausbau der Strebe dran erinnert, daß ich die Catch Can lange nicht geleert habe. Das wurde dann prompt erledigt.

• Ups, danke für die Info. :thumbsup: Nun kann ich mir neue OE Befestigungen besorgen, habe ich nicht mehr. ;(

Aber auch mit dieser Montage ist eine wesentliche Verbesserung in der Steifigkeit spürbar.