Domstreben

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Gravitiy für vorne und hinten zuzulegen. Erstmal jedoch ohne Unterbodenstreben. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die vordere Gravity mehr Steifigkeit bietet als die serienmäßige Strebe vom SL. Gibts da Erfahrungswerte?

    Zahlen habe ich keine, aber die SL-Strebe ist dreiteilig und bildet an den Verschraubungsstellen zwangsläufig "Gelenke". Eine einteilige Strebe muss also besser sein. So als grobe Einordnung.

    Gruß

  • Nichts weltbilderschütterndes, eher dezent ... ich würde sagen, dass die Vorderachse jetzt zur Hinterachse passt, schön harmonisch für meinen Geschmack. Mehr Versteifungen brauch ich für den Anfang denk ich mal nicht.

    Hui das klingt so, als wären die Hardrace (und wahrscheinlich auch viele andere) Domstreben wesentlich wirkungsvoller.

    Ich hatte gleich vorne + hinten bei SPS bestellt und eine Probefahrt nur mit der vorderen gemacht, nachdem diese eingebaut war (hatte vorher gar keine).

    Da hat man direkt einen deutlichen Unterschied an der Vorderachse gespürt und das Heck hat nicht mehr so gut dazu gepasst.

  • Hui das klingt so, als wären die Hardrace (und wahrscheinlich auch viele andere) Domstreben wesentlich wirkungsvoller.

    Ich hatte gleich vorne + hinten bei SPS bestellt und eine Probefahrt nur mit der vorderen gemacht, nachdem diese eingebaut war (hatte vorher gar keine).

    Da hat man direkt einen deutlichen Unterschied an der Vorderachse gespürt und das Heck hat nicht mehr so gut dazu gepasst.

    ja klar von Null Strebe ausgehend merkt man natürlich etwas, wenn man sensitiv ist.
    Von einer Strebe zu anderer Strebe naja, steif ist steif, egal wie die Strebe nun aussieht welches Material oder welche Farbe sie hat. Hier entscheidet wahrscheinlich der pers. Geschmack.

  • Hm... eventuell liegt es ja auch an individuell bekannten/angesetzten Bezugsgrößen? Ich kannte den MX5 vorher nur 1000km ohne Strebe, jetzt halt mir Strebe. Als Vergleichsbasis habe ich dann sozusagen nur einen GT86 den ich ~90000 km gefahren bin. Und wenn ich letzteren ansetze als Zielgröße, dann ist der Weg Richtung "steif" durch den Strebeneinbau eben eher dezent ausgefallen. Oder anders formuliert: MX5 ohne = weich, GT86 in Serie= Steif, MX5 mit Strebe bin ich dann bei ca. 10-20% auf einer gedachten Gerade zwischen "weich" und "steif".


    Inwieweit jetzt der Umstand RF, 16 Zöller und noch uneingestelltes Serienfahrwerk eine additive/multiplikative Rolle spielen... öhm... kA ^^

  • und der GT86 ist im Serientrimm fahrwerksmäßig schon ne echte Ansage. Durfte das Ding 30000 km fahren und trauere tatsächlich immer noch….

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)