Domstreben

  • Moin Zusammen,


    wollte nur mal kurz berichten vom erfolgreichen Einbau einer Front+Heck-Domstrebe in meinem Fiat Lusso. Vorne ist es die Originalstrebe aus dem Abarth, hinten die Alustrebe von IL.


    Für vorne muss dazu das Spritzwandblech getauscht werden, Kostenpunkt 50€ die zu den Streben hinzukommen.
    Der Einbau vorne hat dank guter Anleitung 30min gedauert, davon 2min die Strebe, 20min für das entfernen der mit Clipsen befestigten Gummidichtung, 8min für den Rest wie Bremsleitung, Wischer, Abdeckung.


    Im Heck war es etwas friemelieger. Dafür benötigt man auch einen stark gekröpften 14er Ring. Hier hat der Einbau (ohne Anleitung) gut 1h gedauert.


    Fahreindrücke: Zuerst hatte ich die Heckstrebe verbaut. Bei der ersten Ausfahrt, konnte man sehr gut die zusätzliche Steifigkeit vermerken, insbesondere beim überqueren von Bahnübergängen. Zusätzlich empfinde ich, das mein Fahrwerk (ST-X) jetzt am Heck noch sensibler anspricht, da sich die Federelement nun direkt gegeneinander abstützen und nicht den Weg über die Karosserie machen. Chapeau.


    Gestern dann die Frontstrebe eingebaut. Mit hoher Erwartung an die (schlechtwetterbedingte) kleine Runde durchs Dorf.... Ja, auch hier ist eine Verbesserung zu spüren, aber (noch?) nicht so stark wie gewünscht. Egal. Die Karosserie mit allen Schweisspunkten wird es auf Dauer danken, da die härteren Federelemente sie zusätzlich beanspruchen.


    Würde ich es wieder machen: Ja.


    Wie schrieb mal einer im Partnerforum?:

    Nur eine Eingebaute lässt die Fehlende stark spüren.


    Just my 2 cents

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bartimaus


    Danke für deinen Bericht. Ich bin beim 124 Spider nicht so firm. Aber der Lusso kommt original ohne Domstrebe, richtig?


    Die Abarth Strebe sieht auf den Bildern auf jeden Fall brauchbarer aus, als die OEM Mazda des Sportpaketes. Aber sauteuer. Warum nicht vorn auch die von IL?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Bartimaus


    Danke für deinen Bericht. Ich bin beim 124 Spider nicht so firm. Aber der Lusso kommt original ohne Domstrebe, richtig?


    Die Abarth Strebe sieht auf den Bildern auf jeden Fall brauchbarer aus, als die OEM Mazda des Sportpaketes. Aber sauteuer. Warum nicht vorn auch die von IL?

    Gerne,


    genau, der Lusso kommt ohne Strebe vorne.

    Ich hab die Abarthstrebe geschenkt bekommen... deswegen :thumbsup:

    Das die 3Teilig ist, finde ich suboptimal, aber einem geschenktem Gaul schau ich nicht ins Maul.


    Falls die Abarthstrebe wirklich so teuer ist, finde ich das Wucher für so ein bisschen Material

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bin jetzt 1650 km durch Süddeutschland getourt, voll beladen über teilweise echt schlechte Strassen, aber die Karosse blieb dank der Streben sowas von stabil, war ein echter Genuss.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Das ist eigentlich relativ selbsterklärend, wenn man weiß: Wischerarme ab, Plastikverkleidung zwischen Scheibe und Spritzwand ab (und vorher die Dichtlippe ab), Wischergestänge ab.

    Dann kommst du ans Blech ran und kannst es tauschen.