Domstreben

  • Der Kumpel hier von Flyin Miata erklärt das ganze Thema mal kurz, ab Minute 4:30 auch mal kurz das Thema was ich mit der hinteren Strebe angesprochen habe. Auch wenn es am NA erklärt wird, ist der Hinterwagen ja ähnlich konstruiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Tja wie mit allem... X-Meinungen... ich habe beim RF das gesamte Paket an Streben von IL verbaut was es gibt und bin damit glücklich und nur das zählt für mich persönlich 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich habe einmal das Gesamtpackage genommen: Sowohl die Unterbodenstreben wie auch beide Domstreben von IL,

    ergänzend dazu noch die Door Bushings von Skid Nation, kein Vergleich zu vorher.


    Hier haben einige Member die von geraldberlin63 angesprochene Disbalance erwähnt, wenn man nur eine Strebe verbaut.

    Insofern würde ich daran nicht sparen. Just my 2cents.

  • Sodele. Könnte das auch unter, „was hab ich heute gemacht“ bringen, aber hier passt es glaub ich besser.
    Ich hab heute meine Domstreben montiert.
    Vorne Hardrace ( kennt ja hier jeder)

    Hinten Gravity ( aus UK, habe die genommen, da sie eine der seltenen unten liegende sind. Ich wollte das Kofferraumvolumen erhalten.


    6C3C2A7A-3A67-48DA-8EA2-E83A9A2C77A7.jpeg44897EA8-69EB-40D3-B4DB-2BCCFA222ED7.jpeg373D610C-342C-4B89-8B5A-1822978C54BC.jpegDEFD4448-AFFE-4FA9-98CD-30C5E62D3074.jpeg

  • Sodele. Könnte das auch unter, „was hab ich heute gemacht“ bringen, aber hier passt es glaub ich besser.
    Ich hab heute meine Domstreben montiert.
    Vorne Hardrace ( kennt ja hier jeder)

    Hinten Gravity ( aus UK, habe die genommen, da sie eine der seltenen unten liegende sind. Ich wollte das Kofferraumvolumen erhalten.


    6C3C2A7A-3A67-48DA-8EA2-E83A9A2C77A7.jpeg44897EA8-69EB-40D3-B4DB-2BCCFA222ED7.jpeg373D610C-342C-4B89-8B5A-1822978C54BC.jpegDEFD4448-AFFE-4FA9-98CD-30C5E62D3074.jpeg

    @ flyingV Moin, ich habe auch die von Hardrace für vorne in schwarz gepulvert bestellt. Kannst du mir mal die Bezugsquelle für die hintere von Gravity aus UK nennen ist ja genial. Danke

  • @FlyingV, danke für die schnelle Antwort. Wie ist dein Eindruck von der Strebe ? Passgenauigkeit, Stabilität, Verarbeitung usw. Ist auch Befestigungsmaterial im Lieferumfang enthalten ? Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

    Schöne Grüße aus dem jetzt auch sommerlichen Ostfriesland

  • @FlyingV, danke für die schnelle Antwort. Wie ist dein Eindruck von der Strebe ? Passgenauigkeit, Stabilität, Verarbeitung usw. Ist auch Befestigungsmaterial im Lieferumfang enthalten ? Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

    Schöne Grüße aus dem jetzt auch sommerlichen Ostfriesland

    Schnelle Lieferung, total freundlich die Jungs dort.
    Die Strebe passt perfekt. Sie ist leicht und so stabil wie die anderen auch, und sie lässt sich problemlos montieren.
    Alles was man braucht ist dabei.
    Man muss allerdings das grosse Alublech, was zur Abdeckung der Tankleitungen dient, unten etwas nachbearbeiten. Stichsäge ist notwendig.
    Der Teppich muss ebenfalls etwas eingeschnitten werden. Schablonen hat es aber keine dabei.
    Das ist aber kein Hexenwerk.
    man kann sich grob an der Montageanleitung von IL orientieren.


    Einbau.
    - Alle Kofferaumverkleifungen ausbauen

    - Grosses Alu Schutzblech entfernen

    - Links und rechts die beiden kleinen Alubleche entfernen.

    - Links und rechts die beiden Federbeindom Muttern entfernen

    - die beiden (fahrtrichtung) hinteren Schrauben am Tankmodul entfernen.

    - LinksSeitig das Halteblech ( Ring) der Domstrebe mit den beiden Muttern montieren.
    - Rechtsseitig die Domstrebe mit deren Fest montierten Halteplatte ( Ring) montieren. Vorher links einfädeln. Und Haltebolzen einstecken.
    - links und rechts die jeweils zwei Federbeindommuttern anziehen.
    - links den Haltebolzen anziehen.
    - die Strebe wird dann noch am Boden mit den beiden zuvor entfernen Tankmodulschrauben befestigt.


    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    - dabei grosses Abdecklech unten kürzen.
    - Teppich. Rechtes Seitenteil braucht rinen kleinen Einschnitt. Und das Rückwärtige Teppichteil braucht zwei Einschnitte unten.
    Die sieht man am Ende aber nicht. Da das Bodenteil überlappt. Da passen die Pins aber nicht mehr rein. Ich habe das mit Klettband gelöst.

    3 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Das spart echt Platz und der Preis ist auch OK, selbst wenn nun noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazukommen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.