Tja, jetzt gibt es nicht nur die Eine (die rote Cup Strebe).
Goodwin hat für 250 Dollar etwas neues im Shop
Hier im Vergleich....
Finden sich eigentlich genug Leute für ne Sammelbestellung?
Tja, jetzt gibt es nicht nur die Eine (die rote Cup Strebe).
Goodwin hat für 250 Dollar etwas neues im Shop
Hier im Vergleich....
Finden sich eigentlich genug Leute für ne Sammelbestellung?
Ich wäre an einer Sammelbestellung interessiert, bin auch noch auf der Suche nach ner Domstrebe
Goodwin liefert nicht nach Deutschland.
Der Importeur ist Racing Beat GB
Goodwin liefert nicht nach Deutschland.
Der Importeur ist Racing Beat GB
Achso, RB hat die im Programm.
Dann rückt die Strebe ja doch in greifbare Gefilde. Mein freundlicher wird mich so hassen
Aktuell liefert der Onlineshop von Racingbeat wieder aus und ich spiele wirklich mit dem Gedanken die Roadstersport DS zu holen.
Alleine weil ich die Optik ziemlich sexy finde.
Aber ich muss gerade mal grundsätzliche Fragen stellen, bzw. einfach mal meine Gedanken kund tun: Wie Sinnvoll sind Domstreben in unserem ND überhaupt!?
Hinten z.B. sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf. Dort ist die Domaufnahme schon so sehr ins Fahrzeug integriert, dass an der Stelle eine Verwindung der Karosse kaum vorhanden sein sollte (Stichwort Nähe zur Rückwand und Kofferraumboden und damit auch zu Querträgern)
Verbesserungen durch eine hintere Domstrebe halte ich also eher für Placeboeffekt. Da die Radaufnahme ja sowieso über die Multilinkachse realisiert ist. An der Hinterachse sollte man daher eher auf Unterbodenstreben setzen, die ein Verwinden der Längsträger um die Längsache reduzieren.
Vorne sehe ich das ganze etwas anders, weil die Dome relativ frei stehen. Auch wenn wir vorne die Doppelquerlenkerachse haben, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Torsion der Längsträger um die Längsachse stattfindet.
Und da die Domlager relativ weit oben stehen und man somit einen relativ großen Hebel hat dieser Torsion entgegen zu wirken, kann ich mir gut vorstellen, dass eine richtig aufgebaute Domstrebe hier einiges an Bewegung heraus nimmt.
Allerdings stelle ich hier den Aufbau vieler Domstreben infrage. Die Roadstersport DS finde ich da schon relativ geil aufgebaut, da einteilig und die Winkel zu den Domen sind durch die Kreuzverbindungen relativ flach gehalten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einfache Strebe wie die I.L. oder die Hardrace, die relativ simpel aufgebaut sind und dazu noch angeschraubte Domteller haben, diese Verwindung reduzieren können.
Oder funktioniert das durch die angesprochene Hebelwirkung doch ganz gut?
Wie ist da eure Meinung dazu?
LG
Puh.... das wurde hier schon etliche Male breit erörtert. Hier kurz meine Meinung, die sich im Großen und Ganzen mit den anderen deckt:
- Domstrebe vorne: Ist deutlich zu spüren. Der Vorderwagen wird spürbar steifer. Das paßt dann aber nicht mehr mit hinten zusammen. Die "Balance" stimmt nicht mehr.
- zusätzlich Domstrebe hinten: Jetzt paßt es wieder.
- zusätzlich Unterbodenstreben: (Ab hier ausschließlich mein persönlicher Eindruck!) Nun ist das Auto so steif, daß die Federung mit den serienmäßigen Bilsteindämpfern und Federn zu steif wird. Bei niedriger Geschwindigkeit wie Stadtverkehr werden kleine Unebenheiten der Straße nicht weggefedert. Die Karosserie scheint also schon so einiges zu schlucken. Ich lasse in meinem nun ein SPS-Street einbauen.
Gerne hätte ich gewußt, was "nur Unterbodenstreben" bewirkt.
Denn bei meinem damaligen NB haben die Längsträgerversteifungen von JassPerformane den ultimativen Unterschied gebracht. Das Auto lag damit wie ein Brett auf der Straße! Ich hatte den Eindruck, in einem viel wertigeren Auto zu sitzen. Netter Nebeneffekt: Die Türen schlossen besser. Anscheinend war das Auto leicht krumm vorher (bei der Schwellerrostsanierung hatte die Werkstatt das Auto wochenlang mit offen stehenden Türen am Diff aufgebockt!) und die Versteifungen haben den originalen Zustand wieder hergestellt.
P.S. Die original Mazda-Domstrebe ist ein Witz. Die bringt gar nichts. Weder versteift sie, noch hat sie eine wertige Optik.
Gerald
Hatte zuerst die IL hinten eingebaut und vorne Mazda Original und muss sagen der Unterschied war ziemlich groß. Hat sich alles viel fester und härter angefühlt. War ziemlich überraschend für mich. Dazu ist dann noch die IL vorne und die Unterboden dazu gekommen mit dem SPS Street Fahrwerk einfach ein Traum.
vorne wird meine Original Domstrebe Anfang April durch eine schwarz gepulverte Hardrace ersetzt. Hätte ich die hintere vielleicht auch bestellen sollen ?
vorne wird meine Original Domstrebe Anfang April durch eine schwarz gepulverte Hardrace ersetzt. Hätte ich die hintere vielleicht auch bestellen sollen ?
Ganz sicher: Ja! Der ganze Wagen ist jetzt stimmiger, wobei ich natürlich nicht genau sagen kann, was jetzt den meisten Effekt macht. Habe gleichzeitig SPS-Street und Hardrace vorne/hinten bekommen. Jetzt passt aber alles wie ein Träumchen
Ganz sicher: Ja! Der ganze Wagen ist jetzt stimmiger, wobei ich natürlich nicht genau sagen kann, was jetzt den meisten Effekt macht. Habe gleichzeitig SPS-Street und Hardrace vorne/hinten bekommen. Jetzt passt aber alles wie ein Träumchen
bei mir wurde das K-TEC Street Gewindefahrwerk Ende Oktober eingebaut. Hatte noch nicht die Gelegenheit ausgiebige Fahrten zu machen (Saisonkennzeichen). Die Domstrebe hinten komplettiert das Paket, geb ich dir Recht.