Domstreben

  • Ich finde dein Fahrwerk perfekt eingestellt. Was ist denn da unsymetrisch? Die minimale Abeichung im Sturz hinten?
    Wundere mich das Sven nicht darauf eingegangen ist. Oder habe ich was übersehen?

    Ich fand das jetzt auch nicht so tragisch, aber da sowieso noch eine Einstellung geplant ist, kann man ja schauen, ob das besser geht.

  • Jau, ich bezog mich primär auf die Hinterachse, genau :)


    Nur deswegen würde ich jetzt wohl auch nicht noch mal bei, aber wie Sven schon sagt, wenn man eh ran will um die Spur hinten zu verstellen, dann kann man auch direkt einmal alles korrigieren lassen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin,


    die rechts / links Unterschiede in den Protokollwerten sind doch wirklich pille palle alles 2. oder 3. Stelle hinten, außer der hinteren Spur. Nicht mehr als eine Unschärfe in den Zahlen, praktisch merkt man das doch nicht. Deshalb müsste man nicht neu vermessen.


    Was mir noch auffällt, die doch recht hohen Sturzwerte, das könnten doch gut bei jedem Rad 15 min. weniger sein. Oder ist das genau so gewollt und wenn weshalb? Wenn der Sturz zurückgenommen wird, kann auch vorn wieder mehr Nachlauf zur Erhöhung der Rückstellungskraft eingestellt werden. Ab Bj. 2018 oder 19 wurden die Langlöcher zur Einstellung ja vergrößert.


    Und ich würde die Spur vorn von 4 auf 5 min. pro Seite erhöhen. Bei mir fühlten sich vorn 9 min. Gesamtspur schon zappeliger an als 10 min. Zusammen mit den 24 min. Gesamtspur hinten, müsste das ein gutes stabiles Fahrverhalten ergeben.


    Aber ich fahr nicht auf der Rennstrecke, vielleicht muss das da so sein? Hab mich noch nie damit beschäftigt. :)



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Sturzwerte sind so gewollt :) Ich fahre Federal 595RS-R Reifen, die vertragen das ganz gut so!
    Spur VA hab ich mir hier irgendwo so rausgesucht oder es kam auf Empfehlung von irgendwem. Bisher fühlt sich das auch ganz gut an. Leider hab ich hier keine Werkstatt, die Einstellungen zuverlässig und recht günstig macht. So bleibt nur der Weg zu Emigholz und da zahlt man pauschal ~115€ fürs Einstellen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo Jonas,


    Einen guten Vermesser zu finden der auch günstig ist, braucht echtes Glück. In Nienburg ist so einer. Schau mal in diesen Link. Tobias kann es und ist nicht eher zufrieden, bis es perfekt ist. Letztes Jahr für knapp 66€. Ausdrücklich Tobias verlangen, bei der Vermessung kannst Du dabei sein.


    Ist natürlich von Bremen noch eine ganze Ecke.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke dir! Wollte das ganze eh noch mal etwas symmetischer einstellen lassen,dann geh ich direkt hinten auf 24'!

    Ich werde, sobald die vordere Domstrebe wieder lieferbar ist, das komplette Package von IL bestellen.
    Danke auch nochmals an Sven für Beratung per PN. :thumbsup:


    Deine Einstellung ist meiner sehr ähnlich und ich fahre auch die Federals in 205/50 R 16.


    K1600_DSC01386.JPG


    Ein Erfahrungsbericht nach Einstellung auf 24´ wäre klasse :thumbup: , auch etwas, was mir im Kopf rumgeistert. :)

  • Ein Erfahrungsbericht nach Einstellung auf 24´ wäre klasse :thumbup: , auch etwas, was mir im Kopf rumgeistert. :)


    Falls Dir der meine taugt - ich fahre die 24' seit letztem Jahr inkl. Alpentour.

  • Falls Dir der meine taugt - ich fahre die 24' seit letztem Jahr inkl. Alpentour.

    Konnte in den in deiner Signatur aufgeführten Links keine expliziten Kommentare zu der 24´ Einstellung finden,
    aber meist sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm :D


    Bin über jeden Input happy :thumbup:

  • Konnte in den in deiner Signatur aufgeführten Links keine expliziten Kommentare zu der 24´ Einstellung finden,aber meist sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm :D


    Bin über jeden Input happy :thumbup:

    Der Link zu Geometrie und Luftdruck enthält einen Kommentar zu den 12' im Vgl. zu 10'.
    Hier noch einmal der signaturgleiche Link.