Domstreben

  • Die liegen in der Mitte von Serie und IL. Wer kann das Wissen?

    Es soll Leute geben, die mal Betriebsfestigkeit und Konstruktionslehre im Studium gehört haben, so dass sie die Grundlagen für steife Konstruktionen und Materialfestigkeiten kennen.


    Das sind dann so simple Assoziationsketten wie:
    - aus einem Stück ist steifer, als geschraubt mit Scharnierwirkung
    - eine massive Stahlplatte als Domhalter ist steifer, als eine dünnere Platte aus Aluminium
    - Rohre mit größerem Querschnitt haben einen größeren Biegewiderstand
    - usw.


    Aber vielleicht überschätze ich mich auch wieder mal gnadenlos.
    Schade @Detlef, ich dachte wir wären darüber hinaus.
    Ich finde es hingegen erstaunlich, was Fachleute alleine mit Ihrem Wissen und Bauchgefühl an guter Annäherung bzw. Einschätzung schaffen, wie z.B. @Chipmonk77 auf einem ganz anderen Fachgebiet im Corona Thread.

  • Das sind dann so simple Assoziationsketten wie:
    - aus einem Stück ist steifer, als geschraubt mit Scharnierwirkung
    - Eine massive Stahlplatte als Domhalter ist steifer, als eine dünnere Platte aus Aluminium
    - Rohre mit größerem Querschnitt haben einen größeren Biegewiderstand
    - usw.

    Hab ich auch mal gelernt als Metallbauer.
    Hebelwirkung fällt mir dazu noch ein (Il Strebe)

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Als Bauing. (Stahlbau) schätze ich die Streben wie folgt ein:


    Sie dienen zur Übertragung von Zug und Druckkräften, sonst nix.


    Der Streben von IL in einem Stück und geschraubt an Flachstahl am Domlager ist insgesamt sehr verformungssteif.


    Die Streben von Mazda 3-teilig und geschraubt an dünnem Flachstahl am Domlager verformt sich unter Last sehr.


    Die Streben von Gravity komplett an einem Stück ohne Schraube aber Anschluss 90° an Rohrprofil, ist die Strebe
    Selber sehr steif, nur der Anschluss Strebe an Rohr ist sehr weich! Und damit ist die Einschätzung richtig, liegt in
    Der Mitte.


    Mehr sag ich nicht, ich zieh mich jetzt an und fahr ne schöne lange Runde. (Tut mir leid für die Bayern hier)
    Die Wäsche nächste Woche muss sich ja lohnen.

  • Aber ...


    OEM-Streben, wenn auch "weich", sind immer noch besser als gar keine Streben :P
    Und zum Blumenpflücken bestens geeignet 8)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Diese sieht doch gleich aus: good-win-racing.com/Mazda-Performance-Part/61-1838.html

    "Sieht gleich aus" kann man bestimmt sagen. Aber mehr Rückschlüsse würde ich aus den Prospektfotos zweier verschiedener Produkte ganz sicher nicht ziehen wollen. :)


    Natürlich ist es möglich, dass der Unterschied zwischen den Produkten ausschließlich in der Farbe der Pulverbeschichtung und in der Marge von GoodWinRacing liegt (und dass sie mit der Fertigung in USA schlicht lügen). Aber es ist - vorsichtig formuliert - auch mindestens ebenso wahrscheinlich, dass sie sich eben nur ähneln.


    So behauptet Goodwin zum Beispiel, dass die Strebe nicht aus einfachen Rohren, sondern mit einer Alu-Wabenstruktur gefertigt wären. So etwas gibt es schon lange und auch nicht mehr nur für reine Platten: https://www.hexcel.com/Product…mb/HexWeb-Engineered-Core


    Das wäre z.B. ein weiterer Aspekt aus der Konstruktion, der von außen überhaupt nicht zu überprüfen ist.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • @Trimmi, klar nütz die auch. Das ist halt die persönliche Entscheidung, wäre ja blöd
    Wenn alle dasselbe kaufen würden, gibt ja noch ein paar andere: Cusco usw.

    Ja... ist aber häufig auch ´ne Portemonnaie Frage ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Es soll Leute geben, die mal Betriebsfestigkeit und Konstruktionslehre im Studium gehört haben, so dass sie die Grundlagen für steife Konstruktionen und Materialfestigkeiten kennen.


    Schade @Detlef, ich dachte wir wären darüber hinaus.

    Ist vielleicht etwas falsch geschrieben und rübergekommen, wollte wirklich keinen angreifen.
    Ich beziehe mich auf den MX5 speziell


    Ist die IL für den MX5 schon überdimensioniert?
    Ist die englische genau richtig für das Fahrzeug etc.
    Es geht mir nicht um die Materialbeschaffenheit, sondern nur darum, dass bestimmte Sachen erst einmal getestet werden sollten, um sich bezogen auf den spezifischen Fahrzeugeinbau ein Urteil zu bilden. (Meine Meinung)
    Denn auch durch zu harte, nicht nachgebende Teile, kann es zu Karosserierissbildung kommen.
    Könnte also durchaus sein, dass die "englische" die Toplösung ist und somit der IL überlegen ;)


    Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher rüberkommt, was ich meine :)

  • Ist die IL für den MX5 schon überdimensioniert?
    Ist die englische genau richtig für das Fahrzeug etc.
    Es geht mir nicht um die Materialbeschaffenheit, sondern nur darum, dass bestimmte Sachen erst einmal getestet werden sollten, um sich bezogen auf den spezifischen Fahrzeugeinbau ein Urteil zu bilden. (Meine Meinung)
    Denn auch durch zu harte, nicht nachgebende Teile, kann es zu Karosserierissbildung kommen.
    Könnte also durchaus sein, dass die "englische" die Toplösung ist und somit der IL überlegen ;)

    Danke, das hatte ich in der Tat komplett anders verstanden.


    Funktional ist ja die I.L. bei anderen und mir „im Test“ und macht sich hervorragend. Mir ging es da erstmal nur primär um die Steifigkeit.
    Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass gerade die I.L. Domstreben mit ihren kräftigen Domhaltern die Karosserie eher entlasten, als zusätzlich zu belasten, aber das kann man definitiv diskutieren.


    Gerade in Amerika gibt es ja auch Konstruktionen, die noch deutlich stabiler sind und bei denen man sich dann noch deutlich mehr Sorgen machen müsste.


    Aus meiner Erfahrung hat so eine zusätzlich Abstützung in der Regel mehr Nutzen, als dass sie Schaden anrichtet, aber ganz ausschließen kann man das natürlich nie.
    Leider wird das erst die Zeit zeigen, weil sich so etwas selbst bei sehr forciertem Einsatz erst nach vielen 10 tkm zeigen wird und dann ist es hier für viele zu spät.
    Bisher ist der MX-5 in allen Varianten aber anscheinend unauffällig. Aber ich verstehe schon was Du meinst und gerade ein OEM aus dem süddeutschen Raum ist da in der Vergangenheit schon mehrmals negativ in Hinsicht Belastbarkeit der Karosserie aufgefallen.
    Es ist ja auf jeden Fall so, dass ich mit einem härteren Fahrwerk die Belastung der Karosserie signifikant erhöhe und sie damit mehr Biegung und Verformung ausgesetzt ist. Dem wirke ich mit Streben entgegen, wobei diese natürlich das Blech lokal stärker belasten. Auf der anderen Seite belastet auch das härtere Fahrwerk die Dome lokal stärker, was dann durch steifere Domhalter wieder verbessert wird.
    Aber am Ende kann man das alles nicht mehr seriös abschätzen. Leider gilt hier wirklich, wir werden sehen ...


    Aber wenn man sich um so etwas Sorgen macht, dann darf man gar nichts am Auto machen, kein härteres Fahrwerk, keine Spurplatten, keine Zusatzstreben, keine Door Bushings, usw.
    Die Serie ist so wie sie ist von Mazda erprobt worden. Alles was ich verändere verlässt diesen erprobten Rahmen.


    Übrigens lustig. Sonst bin ich doch immer der Spielverderber, der darauf hinweist, dass alles auch seine Nachteile hat ;) .


    Was sagen denn unsere Blechspezialisten zu dem Thema?

  • Danke dir! Wollte das ganze eh noch mal etwas symmetischer einstellen lassen,dann geh ich direkt hinten auf 24'!

    Ich finde dein Fahrwerk perfekt eingestellt. Was ist denn da unsymetrisch? Die minimale Abeichung im Sturz hinten?


    Wundere mich das Sven nicht darauf eingegangen ist. Oder habe ich was übersehen?


    Die 24' möchte ich demnächst auch ausprobieren